MINI² - Die ComMINIty
Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? (/showthread.php?tid=21405)

Seiten: 1 2 3 4


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - SamsonsSüsse - 19.10.2007

So, wir haben den Fehlerspeicher eben vorsichtshalber ausgelesen und einen Testlauf gemacht, hier ist der Fehler "nur" zweimal aufgetreten (äh, ja ok, und Head Scratch ?) .

Die Fehleranzeige wurde jetzt erstmal zurückgestellt und ich soll das weiterhin im Auge behalten... aber das Stichwort "Lambdasonde" fiel dann tatsächlich auch!

Das mit dem Sprit soll totaler BullshStumm sein, in D sind alle Spritsorten genormt, "besser" oder "schlechter" gibt es da nicht.


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - lindiman - 20.10.2007

SamsonsSüsse schrieb:Das mit dem Sprit soll totaler BullshStumm sein, in D sind alle Spritsorten genormt, "besser" oder "schlechter" gibt es da nicht.
Hmm, kommt drauf an- wenn man mit nem Fahrzeug für das Super empfohlen wird z.B. nur Benzin tankt könnte das schon zu Problemen führen, jetzt mal unabhängig von der Marke mein ich.....


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - minti - 20.10.2007

lindiman schrieb:Hmm, kommt drauf an- wenn man mit nem Fahrzeug für das Super empfohlen wird z.B. nur Benzin tankt könnte das schon zu Problemen führen, jetzt mal unabhängig von der Marke mein ich.....
... nur wenn die Karre irgendwie schräg getunt ist. Selbst hochgezüchtete Sportwagen (mit Werksabstimmung) stellen sich zur Not auf Normalbenzin ein, auch wenn die für Super++++ abgestimmt sind.


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - lindiman - 20.10.2007

minti schrieb:... nur wenn die Karre irgendwie schräg getunt ist. Selbst hochgezüchtete Sportwagen (mit Werksabstimmung) stellen sich zur Not auf Normalbenzin ein, auch wenn die für Super++++ abgestimmt sind.
...das ist aber dann eher Schadensbegrenzung als ein sauberes Laufverhalten :!:


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - SamsonsSüsse - 20.10.2007

lindiman schrieb:Hmm, kommt drauf an- wenn man mit nem Fahrzeug für das Super empfohlen wird z.B. nur Benzin tankt könnte das schon zu Problemen führen, jetzt mal unabhängig von der Marke mein ich.....

Oki, das mag natürlich sein, ich glaube, mein Freundlicher meinte auch eher den Unterschied von Super von der Esso und Super von der Jet Zwinkern !
Samson kriegt von mir übrigens auch ausschließlich *Super* [Bild: superhero.gif] !


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - minti - 21.10.2007

lindiman schrieb:...das ist aber dann eher Schadensbegrenzung als ein sauberes Laufverhalten :!:

Stimmt !


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Cee - 08.10.2012

Wie ist denn nun die Sache ausgegangen? Was war die Ursache für die Fehlermeldung?

(habe nämlich auch die Fehlermeldung "Klopfsensor 1" im Fehlerspeicher)


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Fahrspass - 08.10.2012

Cee schrieb:Wie ist denn nun die Sache ausgegangen? Was war die Ursache für die Fehlermeldung?

(habe nämlich auch die Fehlermeldung "Klopfsensor 1" im Fehlerspeicher)

Den Cooper, der das Problem damals hatte, fahre ich schon seit zwei Jahren nicht mehr, aber es ist nach meinen Meldungen hier bis Mai 2010nie wieder aufgetreten (auch mit Sprit von der freien Tanke nicht). Damals wurde jeweils nur der Fehler im Speicher gelöscht ... Schulter zucken


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Cee - 10.10.2012

achso, ... habe den Fehlerspeicher bei mir bereits schon mehrere Male gelöscht und der Fehler tritt immer wieder auf (das geht nun schon zwei Jahre so) ... vielleicht muss ich doch mal den Sensor tauschen lassen?


Warnmeldung vom Klopfsensor - Schlechter Sprit? - Fahrspass - 10.10.2012

Cee schrieb:achso, ... habe den Fehlerspeicher bei mir bereits schon mehrere Male gelöscht und der Fehler tritt immer wieder auf (das geht nun schon zwei Jahre so) ... vielleicht muss ich doch mal den Sensor tauschen lassen?

Wenn Dein Klopfsensor defekt ist, sollte eigentlich eine andere Meldung kommen (nämlich dass er defekt ist). Nimmst Du den Sprit immer von der gleichen Tanke? Sonst laß den Fehler mal löschen, gönn ihm SuperPlus und schau ob der Fehler immer noch auftritt ...