Mit JCW hoher Ölverbrauch!? -
IngoA - 17.03.2010
BlueRay schrieb:Musste mal wieder ein "bisschen" Öl nachkippen 
2,5l bei 12500km
, find' ich ja ein bisschen viel 
Cooper Bj. 05/05:
km-Stand | gefahrene Strecke | Verbrauch | l pro 10 000km |
44 300 | 3 000km | 1,0 Liter | 3,33 |
57 100 | 10 750km | 1,0 Liter | 0,93 |
67 300 | 10 200km | 1,0 Liter | 0,98 |
87 500 | 12 500km | 2,5 Liter | 2,00 |
|
Ich finds gar nicht so viel bei Dir.

Mein Kleiner verbraucht grob zwischen 1 Liter pro 2000 km und 1 Liter pro 5000 km.

Ich muss so oft kontrollieren und nachfüllen, dass mir schon mein Ölmessstab abgebrochen ist...
mrCel - 18.03.2010
IngoA schrieb:Ich finds gar nicht so viel bei Dir. 
Mein Kleiner verbraucht grob zwischen 1 Liter pro 2000 km und 1 Liter pro 5000 km. 
Ich muss so oft kontrollieren und nachfüllen, dass mir schon mein Ölmessstab abgebrochen ist... 
Wie hast das denn zusammen gebracht ?
IngoA - 18.03.2010
mrCel schrieb:Wie hast das denn zusammen gebracht ? 
Meinst Du den Ölverbrauch oder den gebrochenden Stab?
Der Ölverbrauch ist schon seit (Gebraucht-)Kauf meines Kleinen so.
Ich hab schon einiges an Simmeringen und Dichtungen erneuern lassen. Hat auch ein wenig geholfen, denn vorher war der Ölverbrauch noch höher.
mrCel - 18.03.2010
IngoA schrieb:Meinst Du den Ölverbrauch oder den gebrochenden Stab?
Der Ölverbrauch ist schon seit (Gebraucht-)Kauf meines Kleinen so.
Ich hab schon einiges an Simmeringen und Dichtungen erneuern lassen. Hat auch ein wenig geholfen, denn vorher war der Ölverbrauch noch höher. 
Nene, der Ölverbrauch in der Größenordnung kann schon sein

aber wie schafft man es den Ölstab abzubrechen
IngoA - 18.03.2010
mrCel schrieb:Nene, der Ölverbrauch in der Größenordnung kann schon sein
aber wie schafft man es den Ölstab abzubrechen 
Beim R53 ist der ja ab einem gewissen Punkt relativ schwergängig, so dass immer eine gewisse Belastung auftritt.
Und ich kontrolliere nun zwangsläufig relativ häufig. Nach dem Nachfüllen (falls erforderlich) dann natürlich auch noch ein zweites Mal.
Der Stab scheint aus GFK zu sein (denn die Bruchstelle wurde in meinem Fall noch von Glasfasern zusammengehalten).
Kati299 - 30.03.2010
so mein kleiner zählt neuerdings auch zu den Ölfressern

letzte Woche hat für 1-2s die Öllampe kurz rot aufgeblinkt und dann nie wieder...
nachgeschaut und Ölstand war auf weniger als min

nun hab ich 2,5l nachgefüllt und er ist immer noch auf min
mein letzter Ölwechsel ist genau 1 Jahr (März 09) her. in der Zeit bin ich 22Tkm gefahren, davon 1/2 Jahr beruflich nur Autobahn und das andere halbe Jahr Überlandstrecken.
Seit Sept. 09 ist das Soundkit drin und seit Dez 09 MTH.
sollte es damit zusammenhängen? vorher brauchte ich nie Öl nachkippen und nun fast 3-4l ????

*sorgenmach*
...hätte ich die lampe nicht zufällig gesehen, hätte ich nie nachgeschaut und wer weiß was dann passiert wäre

lindiman - 30.03.2010
Kati299 schrieb:mein letzter Ölwechsel ist genau 1 Jahr (März 09) her. in der Zeit bin ich 22Tkm gefahren...hätte ich die lampe nicht zufällig gesehen, hätte ich nie nachgeschaut und wer weiß was dann passiert wäre

Du bist 22tkm unterwegs, ohne den Ölstand zu kontrollieren?
Die Lampe ersetzt keine regelmäßige Kontrolle mit dem Peilstab, das steht auch in der Bedienungsanleitung; 1Liter Öl auf 10tkm ist nichts ungewöhnliches. Je nachdem wie lange der Ölstand schon unter Minimum ist, wundert mich auch der höhere Ölverbrauch nicht- für den Schaden bist Du dann aber selbst verantwortlich
Kati299 - 30.03.2010
lindiman schrieb:Du bist 22tkm unterwegs, ohne den Ölstand zu kontrollieren?
Die Lampe ersetzt keine regelmäßige Kontrolle mit dem Peilstab, das steht auch in der Bedienungsanleitung; 1Liter Öl auf 10tkm ist nichts ungewöhnliches. Je nachdem wie lange der Ölstand schon unter Minimum ist, wundert mich auch der höhere Ölverbrauch nicht- für den Schaden bist Du dann aber selbst verantwortlich 
musste ich bis jetzt noch nie

vor ner längeren Fahrt schau ich sicherlich, da war aber alles i. O.
werd jetzt aber monatlich schaun und beobachten

weil Öl läuft nirgend aus, mein kleiner ist aber 5 Jahre geworden und so langsam fangen die Krankheiten an
lindiman - 30.03.2010
Kati299 schrieb:musste ich bis jetzt noch nie
vor ner längeren Fahrt schau ich sicherlich, da war aber alles i. O.
werd jetzt aber monatlich schaun und beobachten
Bei jedem Tankstop wäre ratsamer, vor allem weil man eh nix zu tun hat solange der Sprit läuft und einem eh nur schlecht wird wenn man zuguggt wie der Eurozähler hochläuft
btw. ich hoffe Du kontrollierst auch gelegentlich den Reifendruck, den Kühlwasserstand und das Öl in der Servolenkung - auch hier wirds teuer wenn man feststellt das garnix mehr drin war
Kati299 - 30.03.2010
lindiman schrieb:Bei jedem Tankstop wäre ratsamer, vor allem weil man eh nix zu tun hat solange der Sprit läuft und einem eh nur schlecht wird wenn man zuguggt wie der Eurozähler hochläuft 
btw. ich hoffe Du kontrollierst auch gelegentlich den Reifendruck, den Kühlwasserstand und das Öl in der Servolenkung - auch hier wirds teuer wenn man feststellt das garnix mehr drin war 
letzteres (kühlwasser) kann man ja optisch sehen und bei jedem wöchentlichen Waschen kontrolliert werden. Nun werde ich auch den Ölstand mit aufnehmen
...naja solang läuft bei mir der sprit nich, fahr ihn selten leer bzw mach ihn nie voll

da kann man auch nich an der tanksäule beim Preis umkippen