Standlichtlampen austauschen -
lindiman - 03.01.2004
Natürlich sind die "Premium" Birnen heller. Aber Finger weg von "Ultra Xenon White" und sonstigen billig Produkten aus dem Baumarkt. Stärkere (100 Watt Versionen) sind nicht zugelassen. Was auch wichtig ist, dass die Lampen kein UVB Licht abstrahlen, das zerstört die Polycarbonat-Scheiben der Scheinwerfer....kann teuer werden.
Ich habe beste Erfahrungen mit Philips Blue Vision bzw. Vision Plus/Ultra gemacht. Die Osram-Lampen sind auch zu empfehlen....
mortiferum - 03.01.2004
Also ich hätte noch ne packung bluevision rum liegen. Aber ich glaube es wird billiger wenn du sie so kaufst

Gibt es eigentlich in jedem laden wo es autozubehör gibt. Aber ich würd schon sagen... Xenon --> Blue Vision
greetz Timo
Hamsterbacke - 04.01.2004
@evilDoGG
Na, ja auf dem Foto waren wohl die CCD's der Digicam überlastet.
Heller sieht man, kann aber auch täuschen. Die lila Farbsäume der helleren Standlichter sind ja wohl übel. Ob das wirklich heller ist ?
Dann müssten nach dem Foto die Straßenlaternen rechts ebenfalls
solche Birnen haben. (da ist das Bild nämlich genauso überstrahlt und es treten die gleichen heftigen Farbsäume auf).
Da kann ich die Nachfragen schon verstehen.
Gruß, Gerhard
Standlichtlampen austauschen - evilDOGG - 04.01.2004
@Hamsterbacke:
Ist aber durchaus logisch. Das Bild ist 15Sek langzeitbelichtet
Da ist das nicht zu verhindern
Und die Nachrage ist ja nicht schlimm. Sonst hätte ich sie ja nicht beantwortet
R53 - 04.01.2004
Es gibt gute Fotos vom ersten Nacht-BaWü-Treff in Pforzheim, auf dem drei MINIs mit unterschiedlichen Leuchtmitteln direkt nebeneinander stehen und selbst die, die dabei waren, konnten auf den Fotos Unterschiede nur noch erahnen. 'Live' war das aber ganz was anderes: da fiel das sofort auf...
Hm, ich finde das der Unterschied schon ziemlich gut rüberkommt...
Die "normalen" Standlichter sind fast gelb und die BlueVision eben blau/lila.
Hier eben drei mal gelb und zwei mal blau...
Cya Oli
lindiman - 04.01.2004
@Hamsterbacke: Die Lichter im Hintergrund sind Glühbirnen/Neonröhren.
..im Prinzip ist das der selbe Effekt/Unterschied bei den BlueVison und normalen Standlichtern....
@Lindi: So schauts aus
Hamsterbacke - 04.01.2004

Ok, ok , ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Von was auch immer...
@ DoGG
Für eine solche Langzeitbelichtung ist das Bild sauber gelungen
Gruß, Gerhard
PS. Glühbirnen geben ein deutlich gelbliches Licht ab und Neonröhren eher im Grünbereich.
lindiman - 04.01.2004
Das kommt auf das Leuchtmittel an.
Moderne Leuchtstoffröhren geben UVA ab, dass eine Phosphor?-Schicht zum Leuchten bringt und diese gibt dann das sichtbare Licht ab. Meist im tageslichtähnlichen Spektrum, also im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen bläulich. Der grünliche Effket lag früher am verwendeten Filmmaterial und tritt bei Digitalkameras nicht mehr auf bzw. haben diese einen Weissabgleich.