MINI² - Die ComMINIty
Umbau auf getönte Scheiben? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Umbau auf getönte Scheiben? (/showthread.php?tid=30931)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Umbau auf getönte Scheiben? - J.Star - 14.09.2009

Ein Bekannter fährt einen Ferrari und hat sogar die Seitenscheiben der Türen tönen lassen.
Kann das in Deutschland legal sein?

Umbau auf getönte Scheiben? - Rohri - 14.09.2009

Nein, auch in D verboten. Ab der B-Säule kannst du die Scheiben zupflastern sofern du Seitenspiegel hast.

Umbau auf getönte Scheiben? - timo_ - 14.09.2009

J.Star schrieb:Ein Bekannter fährt einen Ferrari und hat sogar die Seitenscheiben der Türen tönen lassen.
Kann das in Deutschland legal sein?

Hab mir meine auch getönt....hab sogar die Frontscheibe getönt Zwinkern

Und ja, ich weiß das es nicht erlaubt ist...

Umbau auf getönte Scheiben? - Kabrüggen - 14.09.2009

Ich will keine Sonntagsandacht hier wieder anleier aber man sollte an der Stelle kurz erwähnen dass es vorne zweitrangig um die Sichteinschränkung geht. Wenn man es nicht übertreibt merkt es kaum ein Polizist.
Nur wenn du mal in deinem Wagen feststeckst und die Feuerwehr versucht die Scheiben zu zerlegen verzögert so eine Folie das ganze enorm.
Kein Diskusionsanregung, nur ein Hinweis für Nachahmer.

timo_ schrieb:Hab mir meine auch getönt....hab sogar die Frontscheibe getönt Zwinkern

Und ja, ich weiß das es nicht erlaubt ist...

Heiß, was Du hast machen lassen.Top

Wie hoch waren die Kosten und wie "dunkel" sind die Folien (% oder Marke)?

ruenzi_killer schrieb:Ich will keine Sonntagsandacht hier wieder anleier aber man sollte an der Stelle kurz erwähnen dass es vorne zweitrangig um die Sichteinschränkung geht. Wenn man es nicht übertreibt merkt es kaum ein Polizist.
Nur wenn du mal in deinem Wagen feststeckst und die Feuerwehr versucht die Scheiben zu zerlegen verzögert so eine Folie das ganze enorm.
Kein Diskusionsanregung, nur ein Hinweis für Nachahmer.

Das mit der Sicherheit ist ein guter Punkt. Nur bin ich da der Meinung das die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird, eher im gegenteil...es splittert nichts mehr. Und das du deswegen schlechter ins Fahrzeug kommst halt ich für ein Gerücht, die Folien sind so dünn das man sie mit dem kleinen Finger eindrücken kann. Mit Deiner Theorie wären manche Audi A8, 7er BMW's usw. mit Doppelverglasung ein sicherheitsrisiko!?

Ich weiß von was ich sprech...bin Autoglaser. Top
J.Star schrieb:Heiß, was Du hast machen lassen.Top

Wie hoch waren die Kosten und wie "dunkel" sind die Folien (% oder Marke)?

Nicht hoch, das ist mein Job Wink Die Folie ist so dunkel wie die original verdunkelten Scheiben beim neuen Mini sind.

Gruß Timo

Umbau auf getönte Scheiben? - Kabrüggen - 14.09.2009

Ich muss zugeben dass ich keine praktische Erfahrung dazu habe und auch kein Glaser bin Zwinkern ist dann wohl ehr meine persönliche Vorstellung dazu, was passiert wenn man versucht eine folierte Scheibe splittern zu lassen. Die Folie, auch wenn sie hauch-dünn ist, hält das ganze Splitterzeugs zusammen. Wenn ich nächstes mal auf einem Schrottplatz bin, probier ich es einfach aus He He
Dennoch ist das oft die Argumentation der TÜV Prüfer und ich weiß nicht ob die sich das aus den Fingern gesogen haben...wär nicht das erste Mal...aber kann es mir schlecht vorstellen.

timo_ schrieb:Nicht hoch, das ist mein Job Wink Die Folie ist so dunkel wie die original verdunkelten Scheiben beim neuen Mini sind.

Gruß Timo

Wo läge ich denn sonst...bei einer darauf spezialisierten Firma..?

Ist nicht ganz billig, ich hab mir eine neue Windschutzscheibe eingebaut und die neue Scheibe gleich vor dem Einbau getönt. Die Seitenscheiben wurden auch im ausgebauten Zustand getönt und anschließend wieder eingebaut.

Denke mal, je nach dem was für ne Frontscheibe verbaut hast das sich die kosten so um die 800-900 Euro (billigste Scheibe gerechnet) inkl. Mwst. belaufen.

Gruß Timo

timo_ schrieb:Ist nicht ganz billig, ich hab mir eine neue Windschutzscheibe eingebaut und die neue Scheibe gleich vor dem Einbau getönt. Die Seitenscheiben wurden auch im ausgebauten Zustand getönt und anschließend wieder eingebaut.

Denke mal, je nach dem was für ne Frontscheibe verbaut hast das sich die kosten so um die 800-900 Euro (billigste Scheibe gerechnet) inkl. Mwst. belaufen.

Gruß Timo

Das lohnt sich ganz und gar nicht für mich..Mr. Orange