One mit Chip oder Cooper ? -
Mike Cooper - 10.01.2003
Soweit ich weiß, ist die Achsübersetzung beim Cooper kürzer. D.h., der Cooper beschleunigt in jedem Fall gegenüber einem auf die gleiche Leistung getuntem One schneller. Dafür wird dann aber die theoretische Endgeschwindigkeit des One höher liegen. Aber grau ist alle Theorie, da der Luftwiderstand beiden ungefähr gleichzeitig die Luft ausgehen lassen wird. Der One wird bei gleicher Geschwindigkeit dann ein paar Umdrehungen weniger machen, während der Cooper eine etwas höhere Enddrehzahl erreichen wird. Diese Erfahrung habe ich auch mit dem getunten One von Schmidt machen können.
@ Richie
Die "Cooperoptik" ist hauptsächlich das andersfarbige Dach und weniger die Chromteile, auch wenn sie wunderschön sind. Letzlich muß sich jeder selbst entscheiden, ob die Optik und die Änderungen im Fahrwerk sowie die Ausstattungsdifferenzen einen Aufpreis rechtfertigen oder nicht. Für mich als british-classic-Fan kam nur der Cooper mit weißem Dach und ganze viel Chrom in Frage. Gruß Mike.
One mit Chip oder Cooper ? - Anonymous - 10.01.2003
das mit der beschleunigung bezieht sich aber nur auf die gänge 3-5 !
die gänge 1 u. 2 sind beim one und cooper identisch, d.h dass ein gechipter one da leicht im vorteil ist

! was die endgeschwindigkeit angeht tun sich beide nix!. da ist bei fast allen bei ca. 200 schluss !
mac
One mit Chip oder Cooper ? - MÄxx - 10.01.2003
Macmini schrieb:das mit der beschleunigung bezieht sich aber nur auf die gänge 3-5 !
die gänge 1 u. 2 sind beim one und cooper identisch, d.h dass ein gechipter one da leicht im vorteil ist
! was die endgeschwindigkeit angeht tun sich beide nix!. da ist bei fast allen bei ca. 200 schluss !
mac
Eben nicht nur der 1. und 2. Gang ist identisch, sondern ALLE Gänge sind indentisch... lediglich die Achsübersetzung ist anders...
Gruss MÄxx
von eben dieser ist doch hier dir rede
mac
Sorry...
dann versteh ich aber nicht, warum dann gerade zwischen den Gängen 1/2 und 3/4/5 ein Unterschied sein soll, im Vergleich One gegen Cooper.
Der One hat eine längere Gesamtübersetzung und müsste gechipped in der Beschleunigung ungefähr auf dem gleichen Niveau wie der Cooper liegen... bergab aber theoretisch schneller laufen.
Oder steh ich so derbe auf der Leitung?
Gruss MÄxx
am besten, du fährst mal einen one im fünften über die autobahn und anschliessend einen cooper im fünften, dann wirst du den unterschied feststellen!. während der fünfte beim one ein "fahr-gang" ist, beschleunigt der cooper im fünften deutlich besser, als der one!.
mac
Ach so... der Vergleich fehlt mir natürlich...
Das liegt dann wahrscheinlich an der längeren Übersetzung. Das müssten aber die ca 15 mehr PS vom gechippten One wieder ausgleichen - theoretisch.
Gruss MÄxx
praktisch tut er das aber nicht

, aufgrund der anderen übersetzung!
mac
One mit Chip oder Cooper ? -
Schüppe - 10.01.2003
Setzt doch einfach mal Eure Quellen hier rein mit den einzelnen Übersetzungen!
findeste bei:
http://www.mini2.com/technical/one.php
http://www.mini2.com/technical/cooper.php
http://www.mini2.com/technical/coopers.php
mac