Leistungssteigerung ONE -
micho - 07.04.2010
@friedel1987: was du sagst trifft auch zu, allerdings auf die Modelle vor der technischen Überarbeitung, welche im März 2010 war. Seitdem haben alle eine 1.6er Maschine drin, welche (wahrscheinlich/hoffentlich) nur gedrosselt wurde.
Weiterführende Infos siehe hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=50792&highlight=technische+%FCberarbeitung
...und hier stehts ganz genau:
...mal schauen, was zB MTH dazu sagt!
Edit: zu langsam!
friedel1987 - 07.04.2010
Ja, habs grad gesehn
micho - 08.04.2010
friedel1987 schrieb:...
MTH (Sponsor) sagt etwas von ~120PS und das kost 560€ (2jahre Garantie würden 250€ mehr ausmachen).
An die 120PS glaube ich nicht, aber da geht er dann schon besser
Also ich hab nen 75 PS One und werde das im Oktober machen lassen(man muss sich ja für das Diplom dann belohnen
) 
...
Hi nochmal! Es gab mal einen Fred dazu, wo UserIn
mini-girl88 erwähnte, dass sie ihren One 75 bei Winter-Tuning (MTH) überarbeiten ließ; seitdem nannte sie den Wagen "Cooper"

Diese "TÜ" dürfte also ganz gut und vor allem spürbar sein, auch wenns wahrscheinlich nicht an die 120PS vom 1.6er Cooper rankommt. Aber wenn das Ding danach gefühlt besser geht, dann is es schon was wert!
2mD - 08.04.2010
ich glaub du verwechselst bzw. vermischst da einiges
kOnsOlErO - 08.04.2010
Ich kann auch meinen Cooper nach dem Chippen F430 nennen, wenn ich Spass dran hab
micho - 08.04.2010
2mD schrieb:ich glaub du verwechselst bzw. vermischst da einiges 

Versteh nicht ganz was du meinst. "TÜ" steht in "", weil ich das Chippen meinte. Vielleicht wars das.
Außerdem schreibst du
in dem Fred auch, dass das Chippen beim 1.4er spürbar ist ("der unterschied is deutlich").
Und nun mit dem 1.6er dürfte das noch deutlicher werden..
@Konsolero: dein Wagen heißt F430?

Der muss gehen wie Sau!^^
kOnsOlErO - 08.04.2010
nein heißt er nicht.
Soll nur zeigen, dass ein "Name" oder eine frei gewählte Bezeichnung keinerlei Aufschluss auf die etwaige Leistung oder ähnliches gibt.
Nen gechippten One - Cooper zu nennen heißt ja nicht, das er geht wie ein Cooper.
micho - 08.04.2010
Jaaa, klaro, war auch nur so hingeworfen aufgrund deines Postings; hab dich schon verstanden.
Was ich damit ursprünglich meinte ist, dass die Person wohl so begeistert sein muss, dass der Wagen zum angeblichen Cooper mutiert. Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass man einen 1.4er mit 75 oder 95 PS auf die gleichen Werte wie einen 1.6er mit 120 PS chippen kann. Werden wohl eher "gefühlte" 30 PS mehr sein aufgrund eines stark veränderten Ansprechverhaltens. Aber auch User 2mD spricht von einem deutlichem Unterschied.
Schade ist, dass es hierzu keine unabhängigen Werte vom Prüfstand gibt; die Versprechungen der Tuner werden wohl selten eingehalten.
Mal sehen, was beim jetzigen 1.6er Motor möglich wird. Vielleicht wird es wieder so wie bei der letzten Generation..
2mD - 08.04.2010
ich dachte du hättest das mit dem 1,4er dem 1,6er und der tü irgendwie durcheinander gebracht

( hatte nicht mitbekommen das du damit das chippen meintst )
zum chippen des 1,4er: es wird deutlich mehr ( zumindest "deutlich" im falle der gedrosselten Variante die meine Mutter vorher hatte

).
die 120ps Angabe find ich aber auch en bisschen optimistisch

ich hätte jetzt auf grob irgendwas über 100ps getippt...
aber wie du schon sagtest: war noch nicht aufem Prüfstand damit. und werd wohl so schnell auch nicht drauf kommen ( is ja nicht meiner sondern der von meiner mutter

) und wenn dyno day is fahr ich da mit meinem hin
und ja, falls der neue 1,6er One wieder baugleich ist mim Cooper ( da geh ich einfach mal von aus ) wird da Software mäßig wieder einiges gehen
kOnsOlErO - 08.04.2010
Dann musste deine Mom halt mal mitnehmen zum Dyno Day