MINI² - Die ComMINIty
Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S (/showthread.php?tid=3538)

Seiten: 1 2 3 4

Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - MadMick - 19.02.2004

@Dennis77
Hast Du mal überlegt wo der Korken im Auspuff sitzt? Es ist der Kat und nicht die Schalldämpfer. Zulassungsfähige Auspuffanlagen haben maximal 25% weniger Staudruck, das ist nicht die Welt. Wenn man Leistung will sollte man einen Fächerkrümmer mit Metalkat verbauen, das kostet in GB nur 650 Pfund. Hier in D gibt es leider etliche Abz.. die sollche Krümmer für weit über 1500 Euronen verkaufen. Mein Favorit ist der Krümmer von Milltek aus GB, der bringt Leistung, da geb ich Dir recht. Eine Auspuffanlage bringt nix, hast Du ja bein AutoBild Test gelesen. Hier war sehr interessant wie das ursprüngliche Ergebnis zugunsten der Zulieferer abgefälscht wurde. Ich werde auch den Auspuff wechseln, mir gefallen die Endrohre nicht und vom Klang könnte sich auch was tuhen. Bei mir wird es den ESD von Laser geben (2Rohr) da kann ich mit dem DB Killer spielen und er ist günstig ( 350,-). Der originale Vorschalldämpfer hat nur 0,1 Bar Gegendruck, da bringt eine komplette Anlage nix.
Gruß,
Mick.

Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - Dennis77 - 19.02.2004

Ich denke schon, daß es einen Unterschied macht, ob die Abgase erst von einem Endtopf in den anderen geleitetet werden, und erst dann in´s Freie gelangen, oder ob sie direkt auf beide Endtöpfe verteilt werden.

Daß ein Kat Leistung nimmt, ist klar. Daß ein Fächerkrümmer Leistung bringt, ist mal auch klar.
Aber wie gesagt; ein gut konstruierter Auspuff; auch ab Kat; ist bei einem getunten Fahrzeug vorteilhaft.

Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - lindiman - 19.02.2004

Lasst doch mal den Staudruck außer acht. Zuwenig ist nämlich auch nix.

Und ein bekannter Softwareentwickler Zwinkern hat mir gesagt dass es noch andere Faktoren gibt....Vibrationen in der Luftsäule z.B. die sich auch auf die Zylinderfüllung auswirken.

Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - kimmi - 19.02.2004

Wer Leistung haben will muss den Staudruck verringern, aber nur deswegen, weiler mehr Luft Kraftstoffgemisch ansaugen kann. Brauch halt mehr Sprit und raucht. Abder wer Leistung haben will muss leiden.

Außerdem wäre mal ne nette Idee ein potentiometer an der Lamdasonde anzubringen um das Ergebnis Lamda=1 zu erreichen! würde auch schön das Feuer werfen beim Gaswegnehmen! Devil!

Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - Bollmann - 20.02.2004

mal ganz ehrlich.....Da fragt einer ganz normal nach Euren Erfahrungen mit Digitec und bekommt Antworten in Rätseln! Ausser dem klaren Statement aus dem Tuningtagebuch kommt nur noch Schwammiges oder Abweichendes.Das ist super hilfreich!! Wenn einer im Tunervergleich herausfindet, dass ähnliche Leistung, Zuverlässigkeit und Service zu weit unterschiedlichen Preisen zu finden sind, warum sagt er es nicht einfach so. Oder wenn einer schlechte Erfahrungen gemacht hat... dann sagt doch einfach konkrekt was und wieso. Das ist was man sich bei einer Fragestellung erhofft!
Der beste Tip ist wirklich sich jeden Tuner selbst anzuschauen oder zu tel um dann zu entscheiden wo man leistungssteigern lässt.
...und ganz wichtig! FAQ nicht vergessen, denn das Chip Thema wurde wirklich genug diskutiert um sich ein Bild machen zu können.

...konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - Anonymous - 20.02.2004

@Bollmann:
Das liegt vermutlich daran, dass einige noch Garantien am Laufen haben und damit rechnen diese irgendwann in Anspruch nehmen zu müssen. Dann ist man vorsichtig weil man weiss dass viele Tuner hier mitlesen.

Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - Tom911 - 20.02.2004

@Gast
Sollte ein posting über ein Tuningschaden
hier im Forum eine Tuningversicherung ausser Kraft setzten????

Gibts es in den Versicherungsbedingungen etwa so eine Klausel, dass
im Schadensfall stillschweigen zu wahren ist???? Guckst du

Also wenn das der Fall sein sollte können wir den Laden hier gleich zu machen! Aufregen

Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - Schüppe - 20.02.2004

War zwar nicht der Gast, aber so eine Klausel gibt´s mit Sicherheit nicht!

Vielleicht halten sich viele auch einfach nur zurück, weil auch BMW mitliest, und man keinen Ärger mit seiner original-Garantie haben will!

Vielleicht auch nur persönliche Gründe.... keine Ahnung.

Aber so eine "Stillschweigen-Klausel" ist mir unbekannt!
Zumindest bei Digitec, denn da wird ganz einfach offen drüber gesprochen!

Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - Thermoman - 20.02.2004

der Fahrunterschied vorher - nachher ist enorm. Bei mir leider auch der Spritverbrauch. Mit einem Problem wird man bei DigiTec jedoch nicht allein gelassen. Im Falle eines Falles ruft man dort an und bekommt in der Regel sofort einen Termin und man kümmert sich dort um einen. Ich hatte nach dem Tuning einen Ventilschaden, der nicht unmittelbar mit dem Tuning in Verbindung gebracht werden kann. Die Tuning Garantie hat den Schaden vollkommen abgedeckt. Der einzige Ärger den ich dabei hatte war der Ärger mit BMW selbst. Für die bist Du nach einem Tuning wie ein fauler Apfel. Cry
Ich glaube den Unterschied einzelner Tuner (und deren Fahrleistungen) merkt man nicht. Wichtig ist, das ein evtueller Schaden abgedeckt ist. :!:
Bei JCW Tuning hast Du alles inklusive (allerdings für viel Geld)

Digi-Tec Tuning für MINI COOPER S - macko - 21.02.2004

Hallo zusammen..
Nachdem ich mir jetzt alles nochmal überlegt habe und auch die Diskussionen in diesem Forum verfolgt habe, werde ich das Tuning erstmal nicht machen. Cry Ich werde das Gefühl nicht los dass trotzdem , schlechte Erfahrungen mit Tuning allgemein gemacht wird.
Auch zum Thema Unfallversicherung(tuning vs versicherung) gibt es viele Unklahrheiten...
Da mein Mini schon ein paar Jahre ohne grössere Probleme fahren sollte, lass ich bis auf weiteres die Finger davon