MINI² - Die ComMINIty
Domstrebe - welche nehmen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Domstrebe - welche nehmen (/showthread.php?tid=37343)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Domstrebe - welche nehmen - Ben - 02.02.2011

kOnsOlErO schrieb:Natürlich sind die hohl Kichern

Ich würde mich freuen, wenn Du mir das Wort "natürlich" näher erklären könntest?

Vielen Dank!

Domstrebe - welche nehmen - minti - 02.02.2011

kOnsOlErO schrieb:Natürlich sind die hohl Kichern

Deshalb glaube ich nicht, dass die Alustreben besser sind als eine Stahlstrebe. Ok, sie sind leichter.. aber taugen werden sie nicht mehr.

Die Wandstärke und das Profil ist entscheidend.

minti schrieb:Die haben Beton genommen.

Dachte eher an den Tipp, verbleiten Sprit zu tanken, weil der schwerer ist...

Domstrebe - welche nehmen - minti - 02.02.2011

Ben schrieb:Ich würde mich freuen, wenn Du mir das Wort "natürlich" näher erklären könntest?

Vielen Dank!

Ich kenne mich nicht aus aber tippe auf Grundwissen Statik. Zwinkern

minti schrieb:Ich kenne mich nicht aus aber tippe auf Grundwissen Statik. Zwinkern

Das merkt man Deinem Tipp an Wink.

Domstrebe - welche nehmen - Mr_53 - 02.02.2011

sag mal, was geht mit euch.

ein massiver stab knickt einfacher als ein rohr bei gleichem durchmesser.

darum wollt ich nen innendurchmesser vergleich.

je dicker die wandstärke, desto eher ein massiver stab.

Domstrebe - welche nehmen - schawalbe - 02.02.2011

Dünnwandig ist doch nicht schlimm, im gegenteil. Es spart ja Gewicht. Für die Belastungen reicht auch in Rohr, da ist schon so viel Sicherheit mit berechnet, dass da nix passiert.

Mr_53 schrieb:ein massiver stab knickt einfacher als ein rohr bei gleichem durchmesser.

Das stimmt leider nicht. Bei gleichem Außendurchmesser (Deine Annahme) besitzt der Stab ein größeres Flächenträgheitsmoment als das Rohr. Erst wenn man die Masse (äquivalent zu Materialaufwand) nimmt, ist das Rohr im Vorteil.

Der letzte Punkt könnte eine Erklärung sein. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Strebe im Mini vorwiegend auf Biegung belastet wird. Wird sie auf Zug/Druck belastet, sind bei gleicher Mase Rohr und Stab gleich bzgl. Festigkeit.

(Wg. des Luftfilterkastens wäre dennoch Vollmaterial eine Überlegung wert, da man für gleiche Biegefestigkeit Stäbe dünner machen kann (s.o.).)

schawalbe schrieb:Dünnwandig ist doch nicht schlimm, im gegenteil. Es spart ja Gewicht. Für die Belastungen reicht auch in Rohr, da ist schon so viel Sicherheit mit berechnet, dass da nix passiert.

Um "passieren" i. S. v. von kaputtgehen gehts ja nicht, sondern nur um minimale elastische Verformung im Betrieb.

Domstrebe - welche nehmen - schawalbe - 02.02.2011

naja wenn es um minimale verformungen geht, würde ich mir nicht die JCW Strebe holen. Kräfte werden ja am besten gerade übertragen und die JCW ist ja so leicht gebogen.