Lieferschwierigkeiten ? -
snake.db - 22.03.2011
Jop, was lange wert und so.......
Nu isses doch noch wahr geworden
Ben - 22.03.2011
wollerosekaufe schrieb:Es gibt immer 2 Seiten. Es gibt leider auch Kunden die extrem unangenehm sind. Da vergeht mir auch manchmal der Spaß an meiner Arbeit.
Der von Dir suggerierte Vergleich funktioniert (vielleicht) auf den ersten Blick. Es ist in der Realität mitnichten so, dass beide in allen Aspekten auf Augenhöhe sind.
Natürlich sollte man als Verkäufer nicht jeden Kunden nehmen, manche verursachen mehr Kosten als sie bringen, klar. Aber auch solchen Kunden kann man vernünftig gegenübertreten, und klar sagen, dass sie ihr Auto woanders kaufen sollen. Mit den übrigen kann man gescheit umgehen, und da scheint es (verbreitet) zu hapern.
Unterm Strich zählt vor allem, dass der Kunde das Leben des Verkäufers bezahlt, und darüber scheinen sich die wenigsten Autohäuser im Klaren zu sein, bzw. danach zu handeln.
(Vllt. war mein Eindruck eingangs etwas zu offensiv und verallgemeinernd formuliert, es gibt sicher auch Ausnahmen, die ich gern kennenlernen würde.)
aue_driver - 22.03.2011
Ben schrieb:Natürlich sollte man als Verkäufer jeden Kunden nehmen, manche verursachen mehr Kosten als sie bringen, klar. Aber auch solchen Kunden kann man vernünftig gegenübertreten, und klar sagen, dass sie ihr Auto woanders kaufen sollen. Mit den übrigen kann man gescheit umgehen, und da scheint es (verbreitet) zu hapern.
Hey - aber wo verursachen denn Kunden mehr Kosten, als sie bringen??? Unbezahlbar is ja wohl ein zufriedener Kunde - der seine positive Meinung weiterverbreitet....die Zeiten der Goldgräberstimmung sind nicht nur in der Automobilbranche vorüber....da muss sich jeder strecken, um seinen Teil vom Kunden-Kuchen abzubekommen...einen Kunden woanders hinschicken scheint mir da nahezu fahrlässig....der kommt vermutlich NIE wieder....
Ben - 22.03.2011
aue_driver schrieb:Hey - aber wo verursachen denn Kunden mehr Kosten, als sie bringen???
Beratung, z. B. Wenn man davon ausgeht, dass ein Verkäufer inkl. allem wahrscheinlich EUR 100.-- pro Stunde kostet, dann verursacht jemand, der mehrfach 1 oder 2 Stunden dasitzt, weil ihm wieder eine Änderung eingefallen ist, oder er sich nicht entscheiden kann erheblich mehr Kosten als jemand wie ich, der keinerlei Beratung möchte, ein fertig konfiguriertes Auto per PDF hinschickt (und dann sogar noch das vom Verkäufer erstellte Angebot selbständig korrigiert, weil er nichtmal in der Lage war, die Konfiguration 1 zu 1 zu übertragen), kurz per Telefon den Rabatt verhandelt und dann bestellt.