Habt Ihr schon die Winterreifen-Saison 2011/12 beendet? -
Blauer-Flitzer - 07.03.2012
Meine sind drauf
PuristenFerkel - 07.03.2012
Ich ärgere mich fast schon, die Winterreifen dieses Jahr überhaupt drauf gemacht zu haben. Schnee habe ich eigentlich keinen gesehen und für nicht mal zwei Monate habe ich mir extra einen ganzen Satz gönnen müssen.
Wenn man es doch vorher wissen könnte
Rohri - 07.03.2012
Geht ja nicht mal um Schnee, sondern darum dass die Sommerreifen bei Wintertemperaturen nicht geeignet sind.
Und im Schwabenländle hab ich eigentlich viel Schnee gesehen. Woher kommst du denn genau?
Heidelberger Raum. Schnee sah ich allerdings nur ein mal im Frankfurter Raum. Aber so wirklich notwendiges Winterreifen Wetter hatte ich bisher keines. Mit dem Frontantrieb kommt man schon ganz gut durch
Rohri - 07.03.2012
Wie schon gesagt, ein Winterreifen hat bei Minusgraden (bzw. schon ab +4°) die besseren Werte als ein Sommerreifen. Und zwar massiv!
Gibt es bei euch nicht eine Winterreifenpflicht, oder waren das nur die LKW?
Die Winterreifenpflicht bei winterlichem Wetter gibt es bundesweit
great_ape - 07.03.2012
Es gibt in D eine Winterreifenpflicht, allerdings muss der Reifen nur eine M&S-Kennung aufweisen. Diese ist nicht genormt und daher können die Reifenhersteller theoretisch auch auf einen Semi ein M&S-Zeichen draufmachen
derOdin - 07.03.2012
Die Frage ist jetzt noch, was ist Winerliches Wetter?! Schon nur - Grade oder auch Schnee auf der Strasse
Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn du auf Grund deiner Bereifung den Verkehr behinderst oder gefährdest bist du dran.
Ein Winterreifen bringt dir zum Bleistift recht wenig, wenn du mit 3mm Gummi unterwegs bist. Dann kannst du genau so gut die guten Sommerreifen drauf lassen, wäre genau so sicher.
Rohri - 07.03.2012
derOdin schrieb:Die Frage ist jetzt noch, was ist Winerliches Wetter?!
wienerlich = Wurstwetter = ev. Schnee
weinerlich = Regen