MINI² - Die ComMINIty
Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig (/showthread.php?tid=43646)

Seiten: 1 2 3


Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig - quiknik - 23.10.2017

Hallo zusammen,

bei mir ist seit heute ein ähnliches Problem vorhanden wie beim Threadsteller. Stand auch an der Ampel, Motor lief auf einmal unruhig, Abgaswarnleuchte (leuchtet dauerhaft), Motor hat auf einmal kaum Leistung. Bin dann ganz vorischtig heim gefahren ohne viel Schalten weil ich dachte es sei die Getriebewarnleuchte bzw. die Kupplung die wohl auch demnächst den Geist aufgibt. Was bei mir schon seit längerem der Fall ist, dass der Motor sich auf 500km ca. 1L Öl gibt. hatte dazu auch mal nen Thread hier eingestellt aber da konnte mir nicht weitergeholfen werden. Also fahr ich jetzt schon so seit ca.2000-3000km. Fahre den R50 Cooper 116PS Bj.2002 mit jetzt 207tkm

was ich auch schon hatte ist, dass sich eine zündkerze gelockert hatte und rausgeschossen wurde. Das wurde aber professionell repariert von ner Motoreninstandsetzungsfirma.

EIn paar hatten hier schon empfohlen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen aber das war wohl nie von erfolg gekrönt. Kann man den auch selbst auslesen mit gewissen adaptern oder muss ich doch erst in die werkstatt. würde mich auch selbst dran wagen aber ohne zu wissen was es konkret ist, ist das ja die suche nach der stecknadel im heuhaufen.

Denke irgendwie bei der Leistung könnten ja auch die Kolbenringe verschlissen sein würde ja auch für den hohen Ölverbrauch und die schlechten abgaswerte sprechen. hinten am Kennzeichen sind auch so viele kleine schwarze punkte die nach unverbrannten öl aussehen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,

Nik


Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig - quiknik - 23.10.2017

achso AU hatte ich auch vor 3 Monaten und da wurde nichts festgestellt was mich stark gewundert hatte. und der verbrauch liegt momentan bei 7,8L bei häufigen Stadt- und Autobahnfahrten.


Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig - Green Hell - 24.10.2017

So einen Ölverbrauch hatte ich auch. Hab dann das Kugelgehäuseentlüftungsventil getauscht und seitdem verbraucht er nichts mehr..
Wäre doch einen Versuch wert?


Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig - quiknik - 24.10.2017

Green Hell schrieb:So einen Ölverbrauch hatte ich auch. Hab dann das Kugelgehäuseentlüftungsventil getauscht und seitdem verbraucht er nichts mehr..
Wäre doch einen Versuch wert?

Wo finde ich das Teil und kann man das selbst gut machen? Hat bei dir die Abgaslampe auch geleuchtet? Versuchen würde ich so einiges Lol


Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig - quiknik - 24.10.2017

Hey,

hab das Kurbelgehäuseentlüftungsventiljetzt mal ausgebaut um mir das anzuschauen, hab dann ordentlich WD40 rein um es wieder gänig zu machen, eingebaut und siehe da, keine Abgaswarnlampe mehr die Leuchtet Smile :) Hammer tip! Wenn jetzt noch der Ölstand konstanter bleibt wäre das echt genial!

Werde weiter berichten-

Grüße,

Nik


Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig - Green Hell - 24.10.2017

quiknik schrieb:Wo finde ich das Teil und kann man das selbst gut machen? Hat bei dir die Abgaslampe auch geleuchtet? Versuchen würde ich so einiges Lol
Nö bei mir hatte nichts geleuchtet, mich hat nur der Verbrauch von 1 Liter bei bald jedem Tanken gestört Lol
Mein Mini hat allerdings top Werte bei der Au gehabt, das verbrannte Öl sollte ja doch schon ein bisschen den Kat verdreckt haben. Confused
Das Kurbelgehäuseventil sah bei mir so nicht schlecht aus und es kam auch nur durch eine Öffnung Luft raus.
Da es aber nicht die Welt bei Bmw gekostet hab bin ich das "Risiko" von keiner Besserung einfach eingegangen. Jedenfalls hat er nun schon (in ner Woche) 2 Monate keinen Tropfen mehr verbraucht.


Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig - quiknik - 25.10.2017

Ich denke ich werd die 25€ auch "riskieren". Als test würde ich aber so lange mit dem alten geschmirten Ventil fahren um zu sehen ob diese "reperatur" auch was bringt. Mein Spritverbrauch hatte sich heute morgen schon deutlich verbessert, fast um ein Liter aber ich bin auch sehr sanft gefahren Smile :) wäre ja der wahnsinn wenn es echt nur daran liegt und ich schon ca. en halbes Jahr mit dem hohen Verbrauch an Öl und Sprit rumfahre. Motzen aber besser spät wie nie.


Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig - quiknik - 07.11.2017

Also ich hab das Kurbelgehäuseentlüftungsventil jetzt getauscht. Hatte das alte ja mit WD40 wieder gängig bekommen und der Ölverbrauch ist schon merklich zurückgegangen, das war also echt ein super Tip. Habe es dann allerdings doch getauscht da mein Spritverbrauch extrem hoch gegangen ist Head Scratch

Daher dachte ich die 25€ für ein neues Ventil tun nicht weh und direkt beim freundlichen bestellt. nun ist das neu Ventil drin aber der Verbrauch liegt trotzdem bei ca.8,5-9L bei normaler Fahrweise. Zufälligerweise habe ich das noch mit Sommer- und Winterreifen testen können. An denen kann es also nicht liegen.

Jetzt hab ich zwar keinen hohen Ölverbrauch mehr dafür einen hohen Spritverbrauch Motzen was ist nur los mit diesem Auto!