Bordcomputer nachrüsten/freischalten -
CoolDriver - 28.01.2014
Hall liebe Mini-Gemeinde!
Ich bin jetzt auch Mitglied der leidenschaftlichen Mini-Fahrer
Mein kleiner Cooper (R56, Baujahr 2008) gefällt mir wirklich sehr sehr gut
Trotzdem gibt es eine Kleinigkeit, welche mich massiv stört. Er hat leider keinen Bordcomputer (lediglich die Geschwindigkeit und die Temperatur wird eingblendet).
Heute war ich bei meinem freundlichen. Dieser hatte versucht, den Bordcomputer „einfach freizuschalten“ (bei einem Update der Software), da der „BC-Knopf“ ja bereits im Blinker-Hebel vorhanden ist.
Doch dies funktionierte nicht.
Daraufhin erkundigte sich mein Händler. Eine nachträgliche Aktivierung des BC ist möglich, kostet jedoch ca. 250€.
Es muss eine bestimmte Nummer von BMW erworben werden (ich weiß nicht genau was für eine Nummer, es hat aber damit zu tun, dass die Nachrüstung „rechtmäßig“ ist und bei BMW anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehbar ist).
Die Nummer kostet ca. 150€ und das Einspielen der Software ca. 100€.
Dies empfinde ich jedoch als ziemlich teuer, für eine Variable, welche auf „true“ gesetzt wird (sofern dies so ist).
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Boardcomputer selbstständig zu aktivieren - evtl. über einen Codierer (falls ja, gibt es einen nähe Münster)?
Oder ist die Aktivierung über ein Diagnose Interface (selbständig) möglich?
Ich wäre sehr dankbar über Hinweise / Erfahrungen!
Beste Grüße
PS: Ich hoffe ich habe das passende Unterforum gewählt
jc_denton - 29.01.2014
Der Bordcomputer sollte dir auch von einem Codierer freigeschaltet werden können, lies dich einfach mal hier ein:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=72063
Ansonsten packe ich die Tage deinen Beitrag mit in den "
Bordcomputer nachrüsten/freischalten" Thread, damit das bei der Suche aufgeräumt ist
CoolDriver - 29.01.2014
Super, danke schön
Ich habe einen Termin gemacht bei FM-Coding, morgen Abend.
Er meinte "habe das noch nie bei einem Mini gemacht, komm vorbei wir schauen uns das an".
Also wird er es denke ich hinbekommen, würde ungern ohne BC zurück fahren ?
Ich habe mehrere Codierer kontaktiert. Keiner ist sich sicher, einige sagen "Ja, versuchen können wir es", andere sagen "Nein, es geht nicht..!".
Wäre über eine definitive Funktionsaussage eines Users sehr dankbar (User bei dem es durch einen Codierer geklappt hat).
Beste Grüße und einen schönen Abend!
embe - 30.01.2014
Das funktioniert. Bei "wir versuchen es" würde ich erst gar nicht hinfahren, spricht nicht gerade für die Kompetenz dort.
CoolDriver - 30.01.2014
Naja, ich werde es probieren.
Habe mit einem User dieses Forums "geschrieben". Bei Ihm hat die Freischaltung funktioniert.
Der genaue Tenor ist gewesen "... diesbezüglich bei einem Mini keine Erfahrungen, aber man könnte sich das vor Ort anschauen..".
Kann jemand sonst einen Codierer im Raum Münster (+/- 50 Km) empfehlen, welcher den BC definitiv freischalten kann ?
Beste Grüße
CoolDriver - 30.01.2014
Kurze Info:
Mein BC wurde innerhalb einiger Sekunden freigeschaltet und funktioniert nun dank "www.fm-coding" problemlos.
Beste Grüße
igloo_vindaloo - 02.02.2014
CoolDriver schrieb:Kurze Info:
Mein BC wurde innerhalb einiger Sekunden freigeschaltet und funktioniert nun dank "www.fm-coding" problemlos.
Beste Grüße
Wieviel kostet dass, wenn ich fragen darf?
Abigor - 14.02.2014
meiner wurde auch sofort freigeschaltet.
Ist nicht besonders kompliziert. Ich habe 50€ für ne Flatrate bezahlt. Also alle Codierungen die ich wollte. bei carcoding.de nähe München. Allerdings ist der Typ wirklich schwer zu erreichen...
pepperwith - 06.06.2015
Hallo,
da bin ich ja jetzt ein bisschen klüger, danke dafür. Unser One hat die Ausstattung „550" auch nicht, die doch bloß 132 € gekostet hätte. Dachte schon ich wäre zu dumm die Funktion aufzurufen. Naja, ...wird dann halt mal nachcodiert.