Nachrüstung Schubblubbern MINI Cooper - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Nachrüstung Schubblubbern MINI Cooper (
/showthread.php?tid=51683)
Nachrüstung Schubblubbern MINI Cooper -
JumboHH - 06.01.2015
Jazzman schrieb:Kann mal einer meiner Frage beantworten?
Ich habe Zugriff auf alle Motor spezifischen Ebenen und suche seit Wochen vergeblich diesen Soundtuningquatsch.
Welche Parameter stehen da drin? Oder alles heiße Luft?
Das Seriensteuergerät unterbricht kurz die Schubabschaltung und Zündet bei +30°
Mit einer MS wurde das gelöst:
VE unter Leerlauf (30 kpa) verdoppelt
Ignition auf +10°
Jazzman - 06.01.2015
Dombi schrieb:Womit greifst Du auf das Steuergerät zu?
FA53
Jazzman - 06.01.2015
JumboHH schrieb:Das Seriensteuergerät unterbricht kurz die Schubabschaltung und Zündet bei +30°
Ignition auf +10°
Ich kann nicht nur Brötchen backen, sondern auch die Zutaten selbst benennen und einkaufen...

JumboHH - 06.01.2015
Jazzman schrieb:Ich kann nicht nur Brötchen backen, sondern auch die Zutaten selbst benennen und einkaufen...

Wenn du auf das VE Table kommst, dann verdopple mal in der untersten Zeile zwischen 2.000 und 2.500 die Werte und stell im Zündkennfeld im gleichen Bereich den Wert auf +30
Schubabschaltung dann nur über 2.500U/min aktivieren, dann sollten da hinten richtige Feuerfüchse rauskommen...
...oder dir fliegt der Kat auseinander
Jazzman - 06.01.2015
JumboHH schrieb:Wenn du auf das VE Table kommst, dann verdopple mal in der untersten Zeile zwischen 2.000 und 2.500 die Werte und stell im Zündkennfeld im gleichen Bereich den Wert auf +30
Schubabschaltung dann nur über 2.500U/min aktivieren, dann sollten da hinten richtige Feuerfüchse rauskommen...
...oder dir fliegt der Kat auseinander 
Welcher Kat?
Nischwitz95 - 21.01.2015
JumboHH schrieb:Das Seriensteuergerät unterbricht kurz die Schubabschaltung und Zündet bei +30°
Ignition auf +10°
Hast du die Möglichkeit das zu machen? Habe großes Interesse daran aber nicht die Geräte oder jemanden der es machen würde.
Ridvan1990 - 28.04.2015
dynamic-automotive schrieb:Über das Motorsteuergerät gibt es die Möglichkeit "Soundtuning" zu machen. Diese Funktion ist vom Hersteller in der Steuergerätearchitektur vorgesehen, der F56 hat es im übrigen auch....
Genau aus diesem Grund "blubbern" die meisten Mini's nach dem letzten Update nicht mehr so schön, da ist es nämlich raus genommen...
Nach einem Tuning bei uns kann man das auf Wunsch wieder haben, nur diese Funktion freischalten machen wir nicht.
Schönen Abend zusammen!
Hallo hab auch ein Riesen Problem hab einen Mini s r56 Automatik Werk works esd 18 Zoll auf 215 35
Mein Mini knallt nicht aufgrund einer neuen Software ich habe alles recherchiert die freundlichen von Mini haben leider keine Ahnung es gibt kein downgrade usw usw... Peugeot habe ich angerufen die wollen das nicht machen aufgrund Versicherung bzw wenn was passiert wer übernimmt den Schaden bla bla. Meine Frage wer bekommt das knalle wieder hin ? Des Weiteren habe ich gelesen das Peugeot das per Steuergerät innerhalb von 10min macht. Da gibt es irgendwelche Einstellungen da sollte man was auf +30 Stellen Dan Zahl zwischen 2200-2500
Umdrehung verdoppeln usw usw. Hilfe mir bitte
JumboHH - 29.04.2015
Um die Verwirrung aufzulösen: Jazzman hat die Möglichkeit seine ECU frei zu programmieren. Ich habe ihm nur erklärt, wie er das schubblubbern umsetzen kann. Damit liegt es nun in seiner Verantwortung Unsinn zu betreiben. Wenn MINI nicht in der Lage ist, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ein gefälliges Ergebnis zu liefern, hat jeder die Wahl sich bei den bekannten "chip" Tunern beraten zu lassen und dann seine eigene Entscheidung zu treffen.
Eine Megasquirt ist keine Plug & Play Lösung. Dazu benötigt man fundiertes Fachwissen im Bereich Motorsteuerung und Elektronik.
Jazzman - 01.05.2015
Ich kann so Einiges...
...nur grad nicht fahren...

JumboHH - 02.05.2015
Jazzman schrieb:Ich kann so Einiges...
...nur grad nicht fahren...

Das ist ja auch völlig nebensächlich!