Kompressor (Pfeiffen) -
feschtag - 19.03.2016
Servus!
Topspin77 schrieb:Pfeift der Kompressor höher, wenn nur ein K&N Filter reinkommt ?!
Ich weiß nicht was jetzt drin ist, aber momentan hört man das Pfeiffen kaum bis gar nicht ?!
Nicht wirklich!
Sascha
Kompressor (Pfeiffen) -
Topspin77 - 19.03.2016
Also haben alle pfeifenden Minis den Umbau ?!
( Luftauslass vergrößert )
Kompressor (Pfeiffen) -
samurai_1979 - 20.03.2016
minti schrieb:... die wassergekühlten Porsche sind im Vergleich zu den luftgekühlten leiser geworden 
ja ne, ist klar... das Wort "Kühlung" und das Wort "Wasser" wurden hier benutzt, daher ist ein WLLK gleichzusetzen mit einem Wassergekühlten Motor (was ohnehin bei beinahe jedem modernen Ottomotor der Fall ist)...
Kompressor (Pfeiffen) -
minti - 20.03.2016
samurai_1979 schrieb:ja ne, ist klar... das Wort "Kühlung" und das Wort "Wasser" wurden hier benutzt, daher ist ein WLLK gleichzusetzen mit einem Wassergekühlten Motor (was ohnehin bei beinahe jedem modernen Ottomotor der Fall ist)...

Aaah, Du hast den Sarkasmus in meinem Post erkannt
Also wenn Du "moderne Automotoren" meinst, magst Du richtig liegen.
Ottomotoren (i.A. auch Viertaktmotoren) gibt es aktuell noch sehr viele luftgekühlte, meist kleinere (z.B. Gartengeräte, Generatoren).
Kompressor (Pfeiffen) -
samurai_1979 - 20.03.2016
minti schrieb:Aaah, Du hast den Sarkasmus in meinem Post erkannt 
Also wenn Du "moderne Automotoren" meinst, magst Du richtig liegen.
Ottomotoren (i.A. auch Viertaktmotoren) gibt es aktuell noch sehr viele luftgekühlte, meist kleinere (z.B. Gartengeräte, Generatoren). 
Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen
Kompressor (Pfeiffen) -
minti - 20.03.2016
feschtag schrieb:Das geile pfeiffen kommt vom WLLK (egal mit welchem Luftfilter) 
Das würde ich dann ungünstiges Strömungsverhalten nennen!
Ich hatte mal solche Vespa-Popper gesehen, die haben Tröten an den Auspuff gemacht, hörte sich auch wie Kompressorpfeifen an.
:Spaßmodus OFF:
Kompressor (Pfeiffen) -
feschtag - 20.03.2016
Servus!
minti schrieb:Das würde ich dann ungünstiges Strömungsverhalten nennen!
Ich hatte mal solche Vespa-Popper gesehen, die haben Tröten an den Auspuff gemacht, hörte sich auch wie Kompressorpfeifen an.

:Spaßmodus OFF:
Ach miniti!
Sorry! Aber!
Wenn einer keine Ahnung hat! Einfach mal F*** halten!
Fast jeder Beitrag hier von dir, war für die Tonnen und ins blaue geraten!
Muss das sein?
Schon mal was von Resonanz(körber) gehört!?
Wir haben sogar extre den WLLK um-, weiter entwickeln müssen, Form und
die Befestigung, da diese Resonanz so stark war, dass er erstens zu laut (sowas von geil!)
und zweitens die Halterungen gerissen sind! (un Cool)
Sascha
Kompressor (Pfeiffen) -
minti - 20.03.2016
feschtag schrieb:Schon mal was von Resonanz(körber) gehört!?
Du meinst den mit "p" oder? Vom Resonanzkorb habe ich im Umfeld des Lautsprecherbaus gehört.
feschtag schrieb:Wenn einer keine Ahnung hat! Einfach mal F*** halten!
genau so sehe ich das auch

und so kennt man
Dich
daher zurück zum Thema:
durch Luftfilter, zusätzliche Öffnungen im Luftfilterkasten, Änderungen im Einlass-/Auslassbereich des Kompressors und mit (W)LLKs mit bestimmten Strömungs- und oder Resonanzverhalten kann man die Lautstärke insgesammt oder einzelner Frequenzanteile verändern (verstärken oder abschwächen).
Die Frequenz (Höhe) des Pfeifens des Kompressors ändert sich mit der Drehzahl desselben. Die Erhöhung der Kompressordrehzahl zur Leistungssteigerung durch Druckerhöhung macht nur Sinn, bis die konstruktionsbedingte max. Fördermenge erreicht ist.
Beim JCW dreht der Kompressor ab Werk schon mit etwas höheren Drehzahlen als beim MCS, daher höherer Pfeifton. Das kann lauter wirken, da höhere Frequenzen im Medium Luft mit zunehmender Distanz weniger an Lautstärke abnehmen als tiefere Frequenzen.
Kompressor (Pfeiffen) -
feschtag - 20.03.2016
minti schrieb:Du meinst den mit "p" oder? Vom Resonanzkorb habe ich im Umfeld des Lautsprecherbaus gehört.
genau so sehe ich das auch
und so kennt man Dich 
Tja! mit "p"! Gratulation! Du hast es in diesem (nicht in den restlichen) Freds geschaft
mal etwas korrektes zu berichten!
Was jetzt deinen Link von vor über 5 Jahren angeht!
Ja da hat sich nichts geändert!
Wenn jemand blödsinn bzw. unwahrheiten verbreitet, ist es "immer" besser,
wenn der/diejenigen besser die Klappe halten!
Da speziell im INet mehr als genug Scheiße verzapft wird.
Jemand mit Gesundem Menschen Verstand weiss, wann und wo er etwas dazu beitragen kann und wann nicht!
Du gehörst wohl leider nicht dazu!
Sascha
Kompressor (Pfeiffen) -
Klein Wutschel - 20.03.2016
Leute....
Warum "artet" das Thema WLLK bei der Gen1 eigentlich immer aus ..