MINI² - Die ComMINIty
Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² starthilfe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) (/showthread.php?tid=68369)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - daffy_duck - 22.09.2024

Toto, das ist bzw. wäre in diesem Fall natürlich das Nonplusultra.
Du weißt ja auch, warum Du das gemacht hast Wink

Das Problem ist, dass @bezerker ja oben schon geschrieben hat, dass ihm z.B. ein V3 für seinen MINI ein zu hoher finanzieller Aufwand ist. Kann ich auch erstmal verstehen, die KW (und auch die ST) sind eben nicht ganz so günstig - auch wenn man definitv was für sein Geld bekommt.

Das Ding ist halt, ein halbwegs vernünftiges Schraubfahwerk kostet locker das dreifache und mehr von einem DTS, TA Technix und wie die Billigheimer noch alle heißen. Dass die teuren dafür auch zehnmal so gut sind, muss man manchmal erst selbst (buchstäblich) erfahren. Dan kommt noch dazu, ob es einem das generell wert ist. Federn (Serienersatz) und irgendwas in Richtung B4 kommt halt ohne Probleme rund die Hälfte günstiger als ein ordentliches Schraubfahrwerk - und wenn man nicht oder nich unbedingt oder nicht so viel tiefer möchte, fragt man sich eben auch „Wofür mehr Geld ausgeben“. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich ein Gewinde gekauft hätte, wenn ich den normalen Preis hätte zahlen müssen. Bei dem Angebot damals musste ich halt nicht überlegen, da hätte ich für Dämpfer und Federn einzeln ja schon mehr bezahlt^^

RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 23.09.2024

Moin,

danke Euch für die Tipps. Ein "Rundumschlag", wenn schon alles offen ist, macht bei dem Alter u. Laufleistung definitiv Sinn. Domlager auf jeden Fall. Querlenker und Gummilager sind i.d.R. auch fällig. Müsste mal den Zustand checken ob beim Vorbesitzer bereits was ersetzt wurde. Und wenn erst beim Nachstellen der Spur festgestellt wird, dass die Spurstangen festgegammelt sind... auch ein Punkt für die Liste Top

Grundsätzlich soll der Mini nicht tiefer kommen; wenn sich Federn setzen bin ich aber ok damit  Wink Hauptsächlich soll es an der Vorderachse etwas kompfortabler werden. Daher würde es wohl auf nen Satz Federn (Sachs oder Lesfjörs) und passende Dämpfer hinauslaufen. Die Frage ist nur: Sind die Federn von Sachs oder Lesfjörs "weicher" als die Serienfedern?

RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - daffy_duck - 23.09.2024

Sind ja Serienersatz^^

Das „Problem“ ist, dass die maximal zwei oder drei Varianten dafür anbieten. BMW hat einen ganzen Katalog voll, je nach Fahrzeugausstattung. Tendenziell ist es aber so, dass man „die paar Kilo“ Differenz und die daraus resultierende leicht abweichende Federabstimmung nicht unbedingt merkt - man merkt vor allem, dass alles wieder irgendwie straffer und ordentlicher ist Big Grin

RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 11.11.2024

Mahlzeit.
Ob wir wollen oder nicht... der Winter steht vor der Tür. Und da unsere kleine Kugel als Zweitwagen auch im milden Kölner Winter herhalten muss stand doch einiges an Vorbereitungen an:

- Lederpflege (Colourlock)
- Gummi- u. Kunststoffpflege innen/aussen
- Frontscheibe versiegeln
- Türdichtungen gegen festfrieren vorbereiten
- Unterboden Fluid Film Auffrischung
- Dachpflege m. Armor All
- Lackpflege m. Soft 99 Waterblock Supersplash
- Mini Logo hinten tauschen
- Felgenversiegelung m. Sonax Polymer Netshield
- Check Motorluftfilter, Innenraumfilter u. Bremsflüssigkeit

Das Motoröl ist noch kein Jahr drin... das kommt dann nächstes Jahr frisch... dank der Lidl Absaugpumpe auch eine schnelle und saubere Sache Top

RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - Coupe86c - 11.11.2024

Hi Serkan,

sieht gut aus!

Ich muss im Laufe der Woche mal meine neuen Winterreifen auf deinen ehemaligen Bridge Spoke abholen…

😉

Gute Fahrt durch den Winter!

RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 12.11.2024

Hi Oliver,

danke Dir. Ja mach das... wer weiss wie schnell die Tmperaturen sinken.
Frohes schaffen Top

Kommt ebenfalls gut durch den Winter.

RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 13.03.2025

Moin Freunde. Wollte unserer Kanonenkugel neue Armauflagen & Knieschutzleisten gönnen... passend zu den Sitzen in Sattelite Grey... damit einfach ein wenig Farbe in den Innenraum rein kommt.

Wegen überzogener Verkaufsabsichten und der Unfähigkeit des Verkäufers habe ich nun einen Satz in Cream White hier liegen, den ich nicht gebrauchen kann. Ich könnt mich immer noch drüber ärgern, dass der faule Verkäufer nicht fähig war mal auf den Aufkleber der Teile zu gucken 
Headbang
Egal... sei es drum. Evtl. sind die Teile ja einem Foristi hier vergönnt.

Also wer einen wirklich gut erhaltenen Satz in CREAM WHITE (nicht Polar Beige, nicht Sattelite Grey) gebrauchen kann, kann sich gerne bei mir melden. Und wenn jmd noch nen Satz in Sattelite Grey hat... dann hätte ich da Interesse dran  Wink

RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 03.04.2025

So... unser Mini hat den Winter ganz gut überstanden. Denke langsam wird ein neues Spritzblech an der Bremse HL fällig werden. Derweil habe ich den Frühjahrsputz an unserer Kanonenkugel abgeschlossen...

[attachment=80044]

...und die Tage mal ne Runde durch die Eifel gekurvt (und den 1. NLS Lauf besucht)...

[attachment=80042] [attachment=80043]

...um ihn anschliessend nochmal gewaschen und sauber abzustellen...

[attachment=80041]

RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 14.04.2025

Moin.

Du denkst alle Leuchten leuchten aber die Check Control sagt "Nein". Was tun? Den Übeltäter ausfindig machen:

[attachment=80049]

RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - alfshumway - 14.04.2025

Sick  eek! wie lange hast Du da gesucht, bis Du diese Stelle gefunden hast?

Mir fällt da spontan die Zeiteinheit "...suchen, bis Du Dumm und Dusselig bist" ein.