"Sparsamer" Cooper S möglich ? -
bigagsl - 06.12.2004
...man kann ja noch ein wenig geld investieren und ein wenig mercedes technik implantieren, dann wird der S bestimmt ungemein sparsam:
>>Intelligente, elektromagnetische Kompressor-Zuschaltung:
Im Sinne eines bestmöglichen Wirkungsgrades haben die Ingenieure den Kompressor so konstruiert, dass er sich abhängig von Drehzahl und Last zuschaltet. Der gemeinsam mit der japanischen Firma IHI entwickelte Lader wird nicht permanent angetrieben. Im Teillastbetrieb läuft der V6 als reiner Saugmotor; erst wenn der Fahrer beschleunigen will, schaltet sich der Kompressor blitzschnell zu. Wirkungsgrad, Kraftstoffverbrauch sowie Geräusch- und Abgas-Emissionen profitieren von dieser intelligenten Lösung erheblich. Den last- und drehzahlabhängigen Zuschaltvorgang übernimmt eine elektromagnetische Kupplung.<<
dies ist mein beitrag zum dämlichsten thread der woche!
bigagsl
"Sparsamer" Cooper S möglich ? - Anonymous - 06.12.2004
Aha ! Na sooo dämlich kann der Thread ja nicht sein, wenn andere Hersteller meine Idee bereits umgesetzt haben !! Dann ist der Thread ja wohl eher.. kreativ... konstruktiv... ideenreich... ja fast schon visionär :!:
Danke für die Antworten. Werde wohl meinen Händler nochmals bemühen müssen.
bigagsl - 06.12.2004
Anonymous schrieb:kreativ... konstruktiv... ideenreich... ja fast schon visionär :!:
negativ! die technik für eine entkopplung des kompressors gab es schon vor dem zweiten weltkrieg in diversen kompressorfahrzeugen (u.a. mal wieder mercedes). zitat: "Zugeschaltet wird dieser mechanisch angesteuerte „heulende Helfer", indem das Gaspedal, ähnlich dem „Kick-down" beim Automatik, bis zum Boden durchgedrückt wird."
ok, die autos hatten mit 3 tonnen gewicht und einem radstand von 3,75 m (der mini ist 3,65m lang!) etwas mehr platz für mechanische technikspielereien
bigagsl - 06.12.2004
@ramses
betrachten wir es sachlich. wenn jemand sagt, er möchte ein unvernünftiges auto mit hohen beschaffungs- & unterhaltskosten gerne im unterhaltskostenbereich günstiger bekommen/machen, hat er das grundprinzip solcher fahrzeuge nicht verstanden.
ul1 & zetto haben die einzig richtigen antworten auf die frage gegeben und ich habe eine technische ergänzung gebracht.
ich behalte mir das recht vor, meine meinung /bzw. wertung von fragen) offen kund zu tun, auch wenn sie aus deinem betrachtungswinkel (und auch bestimmt von vielen anderen) nicht "politisch korrekt" ist.
bigagsl
Ortstarif - 06.12.2004
@mini-max
Wenn Du Sprit sparen willst, dann hilft nur folgendes:
- Sensibler Gasfuss
- Schmalere Reifen (müssen's wirklich die 2xx Reifen sein?)
- Im Winter 'ne Garage, damit er nicht zu kalt wird
- Oder eine Standheizung für den Winter
- Gewichtsersparnis (wie auch immer - vielleicht vor jeder Fahrt kräftig ka......

)
Wenn mann diese Punkte zusammennimmt (ausser vielleicht dem letzten), kann man sicher einiges an Sprit sparen....
Grüße, Ortstarif
Rich - 07.12.2004
mini_max schrieb:Für mich persönlich ist der Benzinverbrauch des Cooper S der einzige Grund, eher einen Cooper zu kaufen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Benzinverbrauch des Cooper S zu senken ? z.B. die Möglichkeit, mit einem Schalter den Kompressor ausschalten zu können, und nur dann einschalten, wenn man sportlich fahren will ?
Ich würde mir das Cabrio kaufen, mit Automatikgetriebe. Wenn man dann noch bedenkt, dass auch die Klima-Anlage Benzin säuft, dann könnte das ziemlich übel enden...
Streck dich nach der Decke( Finanziell)
Du hättest gern ein teureres und stärkeres Auto nur kannst du es dir nicht leisten dann musst du Abstriche machen ganz einfach Kompressor rausschrauben Zündkerzen abhängen 5Gänge sperren lassen vergiss es, Mann o Mann mir wird Schlecht. Da kannste Flennen solange du willst der Mcs braucht halt nicht weniger als seine 10 aufwärts Litres und das ist gut .
Kauf dir einen Lupo japaner oder irgensowas .
Bleib bei dem was du dir leisten kannst .Und anscheinend ist es kein MCS
Juergen - 07.12.2004
Rich schrieb:Da kannste Flennen solange du willst der Mcs braucht halt nicht weniger als seine 10 aufwärts Litres und das ist gut.
Kauf dir einen Lupo japaner oder irgensowas.
Bleib bei dem was du dir leisten kannst. Und anscheinend ist es kein MCS 
Sehr überheblich

Zumal er darauf hingewiesen hat, dass es ihm nicht ums Geld geht.
cooper4me - 07.12.2004
Ich versteh hier auch so einige nicht:
- der MCS ist teuer - das wissen wir alle. Aber deshalb braucht niemand gleich pampig zu werden und so zu tun als wäre es ein Privileg 10-20Liter zu verbrauchen, bloß weil mal jemand danach fragt. (technisches Verständnis hin oder her)
Mike - 07.12.2004
Kommt mal bitte wieder auf den Teppich zurück!
MiNicoOper - 07.12.2004
Rich schrieb:Streck dich nach der Decke( Finanziell)
Du hättest gern ein teureres und stärkeres Auto nur kannst du es dir nicht leisten dann musst du Abstriche machen ganz einfach Kompressor rausschrauben Zündkerzen abhängen 5Gänge sperren lassen vergiss es, Mann o Mann mir wird Schlecht. Da kannste Flennen solange du willst der Mcs braucht halt nicht weniger als seine 10 aufwärts Litres und das ist gut .
Kauf dir einen Lupo japaner oder irgensowas .
Bleib bei dem was du dir leisten kannst .Und anscheinend ist es kein MCS 
Es geht nicht immer nur darum was man sich leisten kann sondern was man sich leisten will, es gibt auch Menschen die ihr Geld gerne in andere Dinge stecken. Dieses "Schau mal ich kann mir einen S leisten und Du nicht" Sprüche sind nicht nur kindisch sondern können auch nach hinten losgehen......