Ölkühler im MCS? -
Mäx Maxon - 15.02.2005
blackbird schrieb:VDO in der Mittelkonsole verbaut , in Kombi mit der Batteriespannung
JA VDO in der Mittelkonsole verbaut - allerdings hab ich die Batteriespannung durch eine Ladedruckanzeige ersetzt...
Kanns nicht sein, daß wir im Grunde alle ungefähr die selbe Öltemp. haben? Vielleicht misst die Uhr im Chrono wo anders? ( ich glaub bei VDO ist s an der Ölablassschraube? - muß ma beim KFZ-Meister nachfragen, ob das so stimmt )
Viele Grüße - Mäx
Ölkühler im MCS? -
blackbird - 15.02.2005
Die Ölablassschraube ist bei den Instrumenteneinbau als Abnahmepunkt genannt worden

Den Ladedruck sowie den Öldruck lasse ich mir von Promini präsentieren ,

ist zwar nicht wirklich nötig , sieht aber im Dunkeln genial aus
Ölkühler im MCS? -
Mäx Maxon - 15.02.2005
blackbird schrieb:Die Ölablassschraube ist bei den Instrumenteneinbau als Abnahmepunkt genannt worden
Den Ladedruck sowie den Öldruck lasse ich mir von Promini präsentieren ,
ist zwar nicht wirklich nötig , sieht aber im Dunkeln genial aus
Die Promini Uhren sind die coolsten, die es gibt! Hab die ma gesehen
Ölkühler im MCS? - Zetto - 15.02.2005
illegut schrieb:Das glaube ich nicht!
Der Kolben kann 250°C erreichen.
Beim Castrol RS 0W40 ist der Flammpunkt mit 236°C definiert.
Normale Öltemperaturen liegen nicht über 130°C,meiner Meinung nach.
Woll´n ja keine Pommes machen
Das sagt Shell dazu:
Wie hoch darf die Öltemperatur ansteigen?
Die üblicherweise im Ölsumpf gemessenen Temperaturen sind nicht ausschlaggebend. Die höchsten Temperaturen entstehen am Kolben (1. Ringnut) und können bis zu 300 Grad Celsius betragen. Wann ein Motor aufgibt, ist sehr unterschiedlich. Einige vertragen Ölsumpftemperaturen von 160 Grad Celsius, bei anderen sind 125 Grad Celsius bereits höchst bedenklich.
Ölkühler im MCS? -
blackbird - 15.02.2005

Hoffendlich gehört der Mini zu der Gruppe der 160er .
Ölkühler im MCS? -
Dombi - 15.02.2005
BMW gibt nur Öle ohne Aditive frei, also braucht man da keine Bedänken haben dass sich bei temperaturen von über 140° irgendwelche Aditive zersetzten.
Die Temperaturen von knapp unter 150° sind für den Cooper S voll normal und werden vom One oder auch Cooper nicht erreicht, wären die Temperaturen bedänklich hätte BMW doch einen Normalen Ölkühler vorne eingebaut, und nicht so einen kleinen Wärmetauscher am Filter.
Gruss David
Ölkühler im MCS? -
blackbird - 15.02.2005

Wieder ein Grund , kein Öl im Baumarkt zu kaufen und der Empfehlung von BMW zu folgen
Ölkühler im MCS? -
illegut - 15.02.2005
GrüneHölle schrieb:BMW gibt nur Öle ohne Aditive frei, also braucht man da keine Bedänken haben dass sich bei temperaturen von über 140° irgendwelche Aditive zersetzten.
Die Temperaturen von knapp unter 150° sind für den Cooper S voll normal und werden vom One oder auch Cooper nicht erreicht, wären die Temperaturen bedänklich hätte BMW doch einen Normalen Ölkühler vorne eingebaut, und nicht so einen kleinen Wärmetauscher am Filter.
Gruss David
Nur ohne Additive???Das halte ich für´n Gerücht.Nen modernes Öl kommt ohne die gar nicht mehr aus.
Es müssen sogar sehr viele Additive drinn sein,soweit ich weiß bis zu 20%!!!
Ölkühler im MCS? -
Dombi - 15.02.2005
Hierbei ist zu unterscheiden zwischen der Ölzusammensetzung und zusätzlichen Aditiven.
Es gibt Öle auf dem Markt die zusätzliche Zusätze erhalten oder auch Zusätze die dem Öl noch beigemischt werden müssen, dieses ist von BMW nicht freigegeben und hat nichts mit der eigentlichen Ölzusammensetzung zu tun.
hier mal ein kurzes Zitat von BMW über Motorölzusätze:
Alle BMW-Group Motoren sind so konstruiert, dass bei Verwendung der heute hochentwickelten Motoröle keine Ölzusätze erforderlich sind.
Ölzusätze jeglicher ARt werden Werkseitig abgelehnt. Ihre Erprobung ist auch zukünftig nicht vorgesehen.
Etwaige Folgen und Auswirkungen durch verwendung von Ölzusätzen liegen nicht im Verantwortungsbereich der BMW Group.
Gruss David
Ölkühler im MCS? -
illegut - 15.02.2005
Jaaaa!
Die meinen das Zeug was du bei QVC und so kaufen kannst.Halt sone Motorbeschichtung oder zusätzliche Reibwertverbesserer.Halt den nepp ,den du auf´m Jahrmarkt bekommst!