MINI² - Die ComMINIty
Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? (/showthread.php?tid=9570)

Seiten: 1 2 3 4

Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - LaPiEmilio - 27.04.2005

Also mein One mit 215/40 R17 RH Maxilite erreicht ohne große mühe die 210 Km/h laut tacho und das richtig Flott Top

Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - Patrick - 27.04.2005

Longo schrieb:Ham die den Austausch der Drosselklappen auf Garantie gemacht? Wahrscheinlich nicht, oder?

Wenn ich deswegen zum Händler fahr wissen die, was die zu tun haben? Besser gesagt, ist das ein PUMA-Fall?

Danke schonmal!

Longo

Hi,

ja auf Garantie und Verdacht. Kann man wohl so von außen nicht feststellen.

Keine Ahnung was Puma dazu sagt. Wie ne Dosselklappe getauscht wird, werden die aber bestimmt wissen.

Gruß

Patrick

Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - Olli - 27.04.2005

cat schrieb:höhere Drehzahl = höhere Endgeschwindigkeit Zwinkern

Sorry, aber das stimmt so auf keinen Fall. Maßgeblich ist das anliegende Drehmoment, denn das sorgt in Verbindung mit dem Getriebe für die entsprechende Zugkraft.

Bei Maximalgeschwindigkeit stellt sich ein Gleichgewicht zwischen den Kräften, die aus dem Fahrwiderstand resultieren (Anströmung und Reibung zw. Reifen und Fahrbahn) und der vom Fahrzeug aufgebauten Zugkraft auf.

Sofern das Fahrzeug bei der neuen, höheren Enddrehzahl nicht über mehr Drehmoment im Vergleich zu vor dem Tuning verfügt, wird er kein
bisschen schneller.

Gruß

Olli

Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - Dombi - 27.04.2005

Maggus schrieb:Ich würde mal auf Verschleiß tippen.
Wahrscheinlich ist der Kleine nicht richtig oder garnicht eingefahren worden, wird ja von BMW auch nicht mehr empfohlen.
Ich habe meinen Cooper die ersten 10 TKm nie über 4000 U/Min gefahren, nur immer zügig hochbeschleunigt und er braucht bis heute (67000 km) keinen Tropfen Öl.
Ein Kompressionstest schafft hier Klarheit und falls die nicht mehr optimal ist, würde ich einen von diesen neuen Keramikschmiermitteladditiven für's Motoröl zusetzen und dann nochmals den Kompressionstest machen Zwinkern

immer schön das Rechtsfahrgebot beachten,

Maggus
Finger weg von diesen Aditiven, die sachen sind von BMW nicht freigegeben und werden es auch nie, somit verfällt auch die Garantie.
Das mit der V-Max kann viele Gründe haben und lässt sich so einfach auch nicht beantworten, aber was viele bei sowas Vernachlässigen sind:
Reifen, Reifendruck, Klimabetrieb, Spritqualität, Wetter und auch die Fahrzeugausstattung bzw. das Gewicht.
Die V-Max Angaben stehen für ein Serienfahrzeug mit Serienbereifung (Cooper glaube ich 175er auf 15'')
Ein Cooper der 190 km/h mit viel Austattung und Runflats auf 16 oder 17 Zoll fährt ist meiner Meinung nach total OK.

Gruss David

Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - Chris - 28.04.2005

kinderwagen schrieb:Naja mein Problem ist denke ich im Topic schon beschrieben. Mein Cooper ist mit 200 eingetragen, wie eure wahrscheinlich auch. Letzten Sommer lief er auch leicht mal 210, aber seid ich meine Sommerreifen wieder drauf hab, geht ab ca. 180 nichts mehr.

Der Wagen ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Bitte helft mir, Autobahn ist zur Zeit echt ne Qual

Die V-max ist mit der Werksmäßigen Standardbereifung und Aussattung angegeben. Größere Reifen und div. Sonderausstattung (Klima etc.) erhöhen natürlich das Fahrzeuggewicht. Und dies macht sich in der Endgeschwindigkeit natürlich bemerkbar. Genau wie ein Vollbesetztes Auto auch langsamer ist.
Und die 17" haben natürlich auch einen größeren Rollwiederstand....

Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - evilDOGG - 28.04.2005

Klingeling Zwinkern Er hatte die "großen" Räder auch letztes Jahr drauf
und da lief der Kleine mit den Rädern wesentlich schneller...

--> Irgendwas stimmt technisch nicht :!: und ich glaube kaum das
hier ein Softwareupdate/Chiptuning etwas bringt.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und Deinen Händler
befragen, bevor Du ewig rätselst.

Viel Erfolg Top

Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - venkman - 28.04.2005

LaPiEmilio schrieb:Also mein One mit 215/40 R17 RH Maxilite erreicht ohne große mühe die 210 Km/h laut tacho und das richtig Flott Top

Da haben wir aber sicher doch ein bißchen in Form einer Motor"optimierung" nachgeholfen, oder? Zwinkern Oder ist das tatsächlich mit den 90-Serien-PS zustande gekommen? Falls ja, dann Respekt

Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - morfeusx - 28.04.2005

na ich hab jetzt mit meinem ONE - "Serien-90PS" 205er Bereifung (R90 Verbundrad+Runflat) 197km/h geschafft. Allerdings gings leicht bergab und ich glaub ich hatte gut Rückenwind Wink

Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - Longo - 28.04.2005

So, jetzt rennt er wieder!

Hab heute früh Ultimate 100 getankt und bin auf die Autobahn und nach Bamberg geblasen! Immer was ging, und siehe da, auf der Rückfahrt gingen, auf gerader Strecke 205km/h. Bergab gingen sogar 215km/h.

Also bevor ihr zur Werkstatt fahrt, geht euren kleinen erstmal richtig ausblasen! Sonne

Eingetragen mit 200km/h, trotzdem nur 185km/h??? - JohnWorks76 - 28.04.2005

Da der Mini gut ein Jahr alt ist, hast Du ja noch nicht das geliftete Modell (längeres Getriebe und etwas weniger Drehmoment) und bei denen hab ich die Erfahrung gemacht, das Du den 4. Gang wirklich bis an die 190 ziehen mußt und dann erst in den 5.! wenn es dann nicht bergauf geht, solltest Du die 200 eigentlich problemlos erreichen!