CRM Smalltalk 109 - DEUropa Vize-Meister 2008... basta! -
Bloemche - 17.06.2008
MINIzicke schrieb:Ich hab ne saublöde Idee - weil musst ich bei der Diplomarbeit auch so machen (zu viele Datensätze) - aber nicht
!!!
Musst die Dinger untereinander logisch verschachteln.. Kannst Du sie in 7er Gruppen teilen? Dann müsste es gehen - oder kleiner, wie Du es brauchst. Ich hab auch ewig rumgetüftelt und es ist ne Heidenarbeit, wenn Du nen Fehler suchst.. Aber es hat am Ende geklappt. Wenn Du magst schick ich Dir mein Excel-Tool mal, dann kannst Du anschauen, was ich meine. Ich hab CO2-Werte für die verschiedenen Rohstoffe und die verschiedenen europ. Länder kombinieren müssen.
Ansonsten hilft wirklich nur ein Makro oder eventuell Access. Aber vor den Makros hab ich mich auch immer gedrückt.. 
Ich muss jetzt los, weil ich heut noch zum Sport muss. Ich guck nachher zu Hause nochmal genau wie ich das gemacht hab - ist ja auch schon "ewig" her. Ich hab glaub ich noch ODER Funktionen reingebracht, und konnt so meine Wenn, Dann, Sonst Funktionen damit verknüpfen. Ist ne riesen "Sauerei", aber es funktioniert, wenn einem die Logik unterwegs nicht abhanden kommt. Bei Interesse einfach PN, dann such ich die Unterlagen heut abend raus!

Ich würd mal sagen, mach dich auf die Suche
... ich könnte auch mal probieren, nach den sieben verschachtelungen ein ODER einzubauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert - doofe Diplomarbeit

Aber ich muss mal guggn, ich soll es ja nur nen Prototyp konzeptionell ausarbeiten, der dem, der es dann proffesionell programmiert, zeigt, wie es sein soll. Vielleicht reicht es ja aus, so wie es jetzt ist
Bin auch mal weg
MINIzicke - 17.06.2008
Auf dem Klo kommen einem doch immer die besten Ideen - in dem Fall die Erinnerungen..
Also - Du kannst die Funktion Wenn blablabla, Dann mach folgendes Sonst (Wenn, Dann, Sonst(Wenn....)) weiterverschachteln. Ich hab net mehr im Kopf wie oft das geht, aber ich hab das so gemacht! Musst die Bedingungen vorher eben auch schon so herleiten. Ich such Dir das nachher zu Hause raus und schick Dir mein Excel-Dingens und die entsprechenden Textpassagen aus der DA, wo ich es meinem Prof erklärt habe..
Und jetzt muss ich aber wirklich los.. *wegdüs*
Miniholic - 17.06.2008
MINIzicke schrieb:Also - Du kannst die Funktion Wenn blablabla, Dann mach folgendes Sonst (Wenn, Dann, Sonst(Wenn....)) weiterverschachteln.
jepp... aber wohl leider nur 7mal... das war, was uns schon eingefallen ist
B² brauchts aber ca. 70mal
Scotty - 17.06.2008
sowas is arbeit für jemanden der vadder und mudder erschlagen hat...
italian_job - 17.06.2008
Scotty schrieb:

Was meinst du, warum man sowas als Diplomarbeit vergibt
Scotty - 17.06.2008
italian_job schrieb:Was meinst du, warum man sowas als Diplomarbeit vergibt 
ich ergänze meinen beitrag:
...und für jemanden der alles für sein Diplom tun würde
MINIzicke - 17.06.2008
Wenn man jede einzelne WENN-Funktion 7x so bearbeitet sind es schon 7x7, d.h. 49.. Jetzt noch ein paar Ausschlusskriterien rein mit ODER-Funktionen, plus diverse Verweise und schon hat man eine Sauerei wie bei mir..
Ich hatte 14 Brennstoffe mal 18 Länder unterzubringen. Ich guck nachher wie ich das gemacht hab, jetzt muss ich nämlich so richtig los - war grad zu Hause zum umziehen und bin auf dem Sprung..
Scotty - 17.06.2008
Heute ham wirs aber eilig, hm?
Bloemche - 17.06.2008
Miniholic schrieb:jepp... aber wohl leider nur 7mal... das war, was uns schon eingefallen ist 
B² brauchts aber ca. 70mal 
Scotty schrieb:

*LebendeElterschaftvorzeig*
italian_job schrieb:Was meinst du, warum man sowas als Diplomarbeit vergibt 
Scotty schrieb:ich ergänze meinen beitrag:
...und für jemanden der alles für sein Diplom tun würde 
Damit bin wohl ich gemeint - und wie Recht du hast
Ich probier jetzt erstmal nachdem ich die siebte Verschachtelung habe ein UND oder ODER einzusetzen und dann wieder mit einer neuen WENN-DANN-SONST-siebener-Verschachtelung etc. weiterzumachen
Mist, geht net

Weder mit UND, noch mit ODER. Auch wenn man nen ; nach der siebten Verschachtelung setzt und eine neue WDS-Fkt. anfängt, kommt nur "#Wert"
Vielleicht zum Verständis (und zur Ideenproduktion

)
Ich soll in Excel ne Maske basten, die auf Informationen aus ner anderen Exceldatei zugreift und anzeigen kann. Vereinfacht gesagt, soll in einer Zelle eine Flugnummer eingegeben werden und durch die Eingabe der Flghtno sollen die spezifischen Informationen zur Nummer aus der externen Ecxeldatei angezeigt werden (z.B. Verkehrstage, Art, AC, Servicekonzepte nach Klassen).
Bloemche - 17.06.2008

Grad werd ich schwach
Die T-Mobile haut die alten EDGE-iPhones für nen Euro (1,- €) raus

Da könnt mehr grad schwach werden, wenn man nicht auf GPS und UMTS/HSDPA im neuen iPhone angewiesen ist *überleg* *abwäg*