MINI² - Die ComMINIty
Ipod in my MiNI - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Ipod in my MiNI (/showthread.php?tid=7445)

Ipod in my MiNI - IngoA - 16.07.2005

@Grummel:
Wozu benötigst Du dann überhaupt noch den CD-Wechsler, wenn Du auf dem iPod doch deutlich mehr Musik unterbringen kannst... noch dazu einfacher im Zugriff...? Zwinkern

Ingo

Ipod in my MiNI - Grummel - 16.07.2005

@IngoA
Du hast schon Recht, wollte halt das Teil nicht ungenutzt im Auto haben. Smile
Aber so kann man den Wechsler ja einfach abstöpseln und beim Verkauf des Autos wieder anstöpseln.

@All
Hat denn Jemand den iPod mit dem BMW-Interface angeschlossen und den nicht im Handschuhfach liegen bzw. mit einem Halter befestigt?

Ipod in my MiNI - IngoA - 16.07.2005

Ich denke, dass die meisten den ICE:Link-Adapter statt der BMW-Lösung verwenden werden...
Zum einen kann man da wählen, ob man den iPod versteckt (z.B. in Handschuhfach) oder offen in ner bei der entsprechenden Version beiliegenden Halterung betreiben möchte.
Zum anderen kann man beim ICE:Link die Steuerung -ähnlich wie bei der BMW-Lösung- über Wiedergabelisten vornehmen... aber zusätzlich auch noch wahlweise über den iPod selbst.
Ausserdem kann das ICE:Link (je nach Firmware-Version und verwendetem Radio) Titel und Interpreten im Radiodisplay anzeigen (beim nicht-MP3-fähigen Boost allerdings nicht...).
Die ICE:Link-Lösung ist somit deutlich flexibler. Und je nach Anbieter auch noch preiswerter.

Daher wird es wohl noch nicht soooo viele Erfahrungen mit der BMW-Lösung geben. Aber wenn das Kabel bis ins Handschuhfach langt, sollte es auch bis zum (nah am Radio befindlichen) Cupholder reichen.

Ingo

Ipod in my MiNI - babeX - 26.07.2005

Hallo Leute,

habe heute meinen Kleinen bekommen und auch den neuen Ice Link Plus verbaut! Soweit kein Problem jedoch gibt die Freisprecheinrichtung keinen Ton mehr von sich!!! Kann man da an der Verkabelung was ändern oder ist das ein bekanntes Problem??

Gruß Klaus & babe Zwinkern

Hat sich erledigt, leider ist nicht dokumentiert das man einen kleinen schwarzen Stecker vom Orginalbaum/Stecker auf den ICE Link Stecker umstecken muss!

und es läuft !

Ipod in my MiNI - WolfgangK - 15.08.2005

So, nachdem ich diesen Mega-Fred jetzt mal durchgelesen habe bin ich zwar einiges schlauer, aber ein paar Fragen sind für mich doch noch übriggeblieben.

Das Problem: ich möchte den iPOD Mini meiner Frau und meinen iPOD 20GB/G4 mit möglichst wenig Aufwand an 3 verschiedene Autos bekommen:

- Mini (2001) mit Radio Boost CD
- 996 (2002) mit Becker TrafficPro
- MX5 (2002) mit Serienradio

Ich dachte der iTRIP sei die geniale Lösung dafür, aber das war wohl ein Trugschluss. Beim 996 mit Scheibenantenne funktioniert es so einigermassen, aber im Mini mit der Dachantenne ist so gut wie keine Empfang zu bekommen. Den MX5 mit Heckantenne hab ich noch nicht probiert.

Ok, also nix mit Piratensender, sondern Kabel legen.

Der IceLink ist mir zu teuer und aufwendig, aber der Aux-In Adapter scheint doch ganz gut zu funktionieren? Auf die Steuerung übers Autoradio und das Aufladen kann ich übrigens verzichten....

Fragen:

- Hat jemand die Teilenummer für den AUX-In Adapter parat?
- Was kostet das Teil etwa?
- Gibt es da verschiedene oder weiss der freundliche Händler Bescheid?
- Passt der Aux-In vom Mini/BMW auch ans TrafficPro (ich glaube, das Boost ist auch von Becker?)
- Wenn nicht, hat jemand dafür Lösung mit Lieferadresse/Teilenummer?
- Weiss zufällig jemand, wie man das Teil ans MX5 Radio bekommt (ja, ich weiss, falsches Forum, aber es könnte ja sein...)

Gruss
Wolfgang

Ipod in my MiNI - warhammer - 16.08.2005

WolfgangK schrieb:Das Problem: ich möchte den iPOD Mini meiner Frau und meinen iPOD 20GB/G4 mit möglichst wenig Aufwand an 3 verschiedene Autos bekommen:
- Mini (2001) mit Radio Boost CD
- 996 (2002) mit Becker TrafficPro
- MX5 (2002) mit Serienradio

Der IceLink ist mir zu teuer und aufwendig

Auslachen Nen 996 fahren und dann ist nen Ice Link zu teuer (Ok, sind immerhin zusammen knapp 400€, aber bei den Fahrzeughaltungskosten...) ? 8-O

Also der AUX-IN vom Mini wird nicht ans Becker passen, da andere Anschlüsse.
Die MX5 Radios die ich kenne haben gar keinen AUX-IN. Aber da gibts sicher Unterschiede.
Bei der Fülle von Fragen bist Du sicher beim Car-HiFi Bastler Deiner Wahl am Besten aufgehoben.

Ipod in my MiNI - WolfgangK - 16.08.2005

... der iTRIP sendet ja selbst (auf der UKW Frequenz) innerhalb des geschlossenen Autos und die Antenne sitzt aufm Dach und damit ausserhalb des Farady'schen Käfigs. Das Antennenkabel dazwischen ist geschirmt..... kein Wunder, dass das nicht richtig tut.

Hat schon mal jemand probiert, eine zusätzliche Antenne IM Auto zu installieren für den iTRIP? Z.B. eine kurze 'Wurfantenne', sprich ein halber Meter isolierten Draht, mit in die Antennenbuchse gesteckt?

Das sollte doch den iTRIP Empfang verbessern? Oder kommen durch das nicht abgeschirmte Kabel zu viele Störungen rein?
Naja, werde ich mal testen am Wochenende.

@ warhammer: das mit dem IceLink geht nicht so einfach, wenn du verschiedene iPods (Mini und G4) hast und gelegentlich die Fahrzeuge wechseln willst. Du müsstest jedes Mal das Cradle wechseln. Oder 2 IceLinks pro Auto montieren :o)

Ausserdem verschandeln diese Handy- und iPOD Halterungen meistens den Innenraum (auch wenn das Teil von Denison sehr gut aussieht im Vergleich zu den meisten Handy-Halterungen und Konsolen).

Nochmal ne Frage zum Aux-In im Mini: das Auto ist EZ 11/2001. Gibt es da überhaupt beim Boost (CD) schon den Aux-In Eingang? Oder geht das sowieso nicht? Es wird in einigen Beiträgen geschrieben, dass das erst ab 09/2002 geht?

@dokmaster: uuups, hab dein Posting erst gelesen, nachdem ich meines wegeschickt hab... damit ist meine letzte Frage wohl schon beantwortet....

Ipod in my MiNI - warhammer - 16.08.2005

WolfgangK schrieb:@ warhammer: das mit dem IceLink geht nicht so einfach, wenn du verschiedene iPods (Mini und G4) hast und gelegentlich die Fahrzeuge wechseln willst. Du müsstest jedes Mal das Cradle wechseln. Oder 2 IceLinks pro Auto montieren :o)

Nö, ich brauche genau 1 Ice Link pro Auto in der Kabel Version. Die passt für beide IPODs. Ausserdem kannst mit der Kabel Version den IPod auch verschwinden lassen und musst das Auto nicht mit ner Halterung "verschandeln".
Wenns nen Cradle sein soll, kann man das auch so bauen, das man einfach nur das Cradle wechselt. Alles kein Problem. Smile

@ warhammer: an die Lösung mit der Kabel-Version hab ich noch gar nicht gedacht.... irgendwie hatte ich immer nur das Cradle im Kopf.... aber die ist gut!

Werde mir dann wohl für den Mini doch die IceLink Geschichte holen, für den 996/TrafficPro hab ich mir ein AuxIn Kabel bestellt und für den MX5 probiere ich's mit dem iTRIP....