Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - Joe - 13.06.2005
Ortstarif schrieb:@Joe
ich möchte noch einen weiteren Aspekt einbringen: Das Fahrwerk.
Der Cooper S ist m.W. immer mit dem Sportfahrwerk+ ausgestattet, welches ich persönlich als eine Spur zu ruppig empfinde. Jetzt bin ich in den letzten Jahren immer Autos mit sportlich abgestimmten Fahrwerken gefahren (BMW Coupe mit SpFwk, Mazda MX-5) und bestimmt nicht zimperlich, aber das CooperS Fahrwerk ist echt die "Härte".
Den Cooper kriegste auch mit dem "normalen" Sportfahrwerk.
Wenn Du die Probefahrten machst, dann versuch auch mal die unterschiedlichen Fahrwerke auszuprobieren. Macht ja keinen Sinn, wenn Du einen CooperS hast und viel fährst, aber das Fahrwerk dich zu sehr nervt.
Zum Thema Spritverbrauch und Cooper S -> siehe meine Signatur!
Beste Grüße,
Ortstarif 
Hi Ortstarif,
dankeschön für Deinen Beitrag.
Habe mich diesbezüglich schon informiert. Ohne jetzt nochmal genau nachzuschauen: Soweit ich weiß ist das Sportfahrwerk+ in Serie verbaut. Auf Wunsch kann man aber auch das normale Sportfahrwerk ohne Aufpreis bekommen. Dann dürfte das Auto rein theoretisch nicht härter sein als ein normaler Cooper.
Dein Spritverbrauch ist 9,3 Liter? Hört sich super an!!
Ich werde noch einen thread aufmachen, in dem ich Frage, ob man einen Cooper S auch langsam fahren kann
Wenn ich mir die schwarzen Minis immer so anschaue, dann habe ich irgendwie gar kein so großes Interesse an einem Mini, das ist irgendwie einfach zu dunkel, weiß auch nicht. Wenn er schwarz ist, dann müssen die Radläufe mitlackiert werden und das sind auch wieder Kosten und Aufwand. Dann doch besser einen Serien-Cooper-S fahren mit darksilver, weißem Dach und einem roten S
Muss aber immer noch mit Versicherung klären ..
Andererseits wäre ein normaler Cooper schon wirtschaftlicher. Naja, mal schauen. Auf jeden Fall wäre ein Cooper S (schon alleine wegen der Farbe) interessant.
Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? -
Ortstarif - 14.06.2005
@Joe
nochmal ein Nachtrag wegen den 9.3 Litern. Man muss fairerweise dazu sagen, dass ich sehr viel (geschwindigkeitsbeschränkte) Autobahn fahre, d.h. oft gar nicht die Gelegenheit habe, so richtig Gas zu geben. Der Verbrauch kommt also hauptsächlich aufgrund der eher moderaten Fahrweise zustande.
Grüße, Ortstarif
max power - 14.06.2005
Joe schrieb:(...)Andererseits wäre ein normaler Cooper schon wirtschaftlicher. Naja, mal schauen. Auf jeden Fall wäre ein Cooper S (schon alleine wegen der Farbe) interessant.
Also ich verfolge den Fred ja nun schon eine ganze Weile aber (und bitte verwendet jetzt nichts gegen mich!) mal ehrlich gesagt: ich muß bei jedem Beitrag mehr schmunzeln

bzw den Kopf schütteln...
Zum Thema Cooper oder Cooper S kann ich nur sagen:
-wenn Du nur eine Minute ans Geld denkst, dann LASS ES.
-Cooper S nur wegen der dark silver Lackierung?! Lass ihn bekleben, lackieren...
-Jetzt schon darüber nachdenken, wie Du den S am wirtschaftlichsten fahren kannst unterdurchschnittlichem Verbrauch, ohne heiß zu werden, ohne mal auf die Tube zu drücken....
Dann bitte lass den "S" beim Händler auf jemanden warten, der ihn so bewegt, wie seine Ingenieure sich das vorgestellt haben: sportlich. Dann braucht man auch die sportliche Fahrwerksabstimmung+, den Kompressor usw.
Der One D ist auch sehr zu empfehlen. Den hab ich ein Jahr lang äußerst flott gefahren und bin nie über 6,8 Liter gekommen! In den südeuropäischen Ländern gibt es den sogar mit Kontrastdach(!)
So. Ich hoffe ich konnte helfen!
Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - Joe - 14.06.2005
Ortstarif schrieb:@Joe
nochmal ein Nachtrag wegen den 9.3 Litern. Man muss fairerweise dazu sagen, dass ich sehr viel (geschwindigkeitsbeschränkte) Autobahn fahre, d.h. oft gar nicht die Gelegenheit habe, so richtig Gas zu geben. Der Verbrauch kommt also hauptsächlich aufgrund der eher moderaten Fahrweise zustande.
Grüße, Ortstarif 
Ich fahre zu 97% auf geschwindigkeitsbeschränkten Straßen, somit kein Problem. Vielleicht kann ich Deine Literangaben noch unterbieten
Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - Joe - 14.06.2005
max power schrieb:Also ich verfolge den Fred ja nun schon eine ganze Weile aber (und bitte verwendet jetzt nichts gegen mich!) mal ehrlich gesagt: ich muß bei jedem Beitrag mehr schmunzeln
bzw den Kopf schütteln...
Zum Thema Cooper oder Cooper S kann ich nur sagen:
-wenn Du nur eine Minute ans Geld denkst, dann LASS ES.
-Cooper S nur wegen der dark silver Lackierung?! Lass ihn bekleben, lackieren...
-Jetzt schon darüber nachdenken, wie Du den S am wirtschaftlichsten fahren kannst unterdurchschnittlichem Verbrauch, ohne heiß zu werden, ohne mal auf die Tube zu drücken....
Dann bitte lass den "S" beim Händler auf jemanden warten, der ihn so bewegt, wie seine Ingenieure sich das vorgestellt haben: sportlich. Dann braucht man auch die sportliche Fahrwerksabstimmung+, den Kompressor usw.
Der One D ist auch sehr zu empfehlen. Den hab ich ein Jahr lang äußerst flott gefahren und bin nie über 6,8 Liter gekommen! In den südeuropäischen Ländern gibt es den sogar mit Kontrastdach(!)
So. Ich hoffe ich konnte helfen!
So ganz kann ich Dich leider nicht verstehen.
Dass Du über meine beiträge schmunzelst und den Kopf schüttelst, das finde ich ok (machen wahrscheinlich viele andere auch), aber eine Art der Kategorisierung finde ich nicht so toll. Mann kann doch nicht sagen: schneller Auto nur für schnelle Fahrer, langsame Autos nur für ältere Hausfrauen, Cabrios nur für "offen"-Fahrer. Jeder soll doch das Auto fahren können das ihm gefällt. Vergleiche mal die Preise zwischen Cooper und Cooper S. Ich habe es gemacht und finde dass sich der Cooper S dann sehr wohl (zumindest in den Anschaffungskosten) rechnet.
Diesel mag ich nicht, das muss nicht sein. Habe mir gerade nochmal die Daten des Diesels mit denen des Coopers verglichen. Das kannst nicht miteinander vergleichen, da ist der Cooper um einiges besser. Aber bevor ich einen Cooper so verändern muss dass er irgendwie an das Aussehen vom Cooper S ran kommt, dann kaufe ich mir doch lieber gleich einen Cooper S. Meine Schwester fährt jetzt bestimmt schon 1 oder 2 Jahre ihren normalen Cooper und würde heutzutage einen Cooper S kaufen. Wenn ich in einem langsamen Auto dauernd überholt werde, dann flippe ich aus. Fahre ich ein starkes Auto, dann lasse ich die anderen gerne an mir vorbeiziehen, weil ich es nicht nötig habe zu zeigen wieviel PS das Auto hat. Naja, sorry, ich habe da eine eigene Denkweise
Aber es kann ja auch nicht sein, dass einen Cooper-S nur Millionäre fahren können. Oder doch?
Dann würde es hier viele Millionäre geben oder nur Leute geben die alle Zweitwagen haben oder nur fürs Auto arbeiten. Ist das so?
Es wird hier im Forum sicherlich auch andere Cooper S Fahrer geben, die gerne das besondere Auto fahren und trotzdem ans Geld denken. Demletzt fuhr ein weißer Cooper S mit schwarzem Dach vor mir auf der Bundesstrasse mit konstant 100 km/h. Es gibt also noch mehr Cooper S Fahrer die sich an die Geschwindigkeiten halten
Warum bietet Mini ein Nicht-Plus-Sportfahrwerk für den Cooper-S optional an? Warum machen die das überhaupt?
Was mich interessieren könnte, ist eher, wie empfindlich ein Cooper-S Motor im Vergleich zu dem des Coopers ist. Wie empfindlich ist ein Kompressor? Ist ein Cooper-S auch ein Alltagsauto wie jedes andere auch, nur mit ein bisschen mehr PS? Oder ist das eher der zweitwagen, der nur gelegentlich aus der Garage kommt und zu dem man noch zusätzlich ein "normales" Auto fährt?
Trotzdem danke für Deinen Beitrag.
bigagsl - 15.06.2005
@joe
*kopfschüttel* ein S ist ein alltagsauto, wie jedes andere, sonst würde es bmw nicht in großen mengen verkaufen. DU bist aber bestimmt nicht die zielgruppe! empfindlicher motor? hallo? wir reden von einem großserienmotor mit mechanischer aufladung. der mini motor ist so robust gebaut, der hält ewig (ich tippe mal, dass bmw ähnlich wie mercedes 250.000km als max. laufleistung bei normaler pflege einkalkuliert). mini für millionäre? sind wir realistisch! ein kleinstwagen (offiziell unterhalb der "polo"-klasse angesiedelt) mit einem grundpreis von über 20.000,- ist schon knackig. man muß bereit sein, diesen preis zu investieren (plus der vielen schönen goodies, die den preis locker richtung 30.000,- schieben). dazu der verbrauch (selten unter 10l/100km), verschleißteile (reifen! reifen! und nochmals reifen, wenn man den mini von der leine läßt).
in der selben klasse bietet vw den lupo gti an (trotz fox weiter im angebot). etwas billiger, deutlich sparsamer und auch recht sportlich. wär das nicht was?
nollebjorn - 15.06.2005
vollundganzzustimm
Und das will was heißen
bigagsl - 15.06.2005
@nolle
DAS will wirklich was heißen!
MC black/white - 07.08.2005
Ab September 2005 gibt es die Farbe Hyper Blue für alle Modelle!!!
JohnCooperWorks - 07.08.2005
MC black/white schrieb:Ab September 2005 gibt es die Farbe Hyper Blue für alle Modelle!!!
Sehr interessant, woher hast du diese Info?