MINI² - Die ComMINIty
Cooper/One von RMS Tuning ~190PS (ja ich weiß nicht schon wieder...) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Cooper/One von RMS Tuning ~190PS (ja ich weiß nicht schon wieder...) (/showthread.php?tid=10547)

Seiten: 1 2 3 4

Cooper/One von RMS Tuning ~190PS (ja ich weiß nicht schon wieder...) - Maggus - 03.07.2005

Siegfred schrieb:"...Der Zylinderkopf wurde zur Leistungssteigerung ebenfalls überarbeitet. Schwerpunkt war hier die Anpassung der Kanäle an den höheren Gasdurchsatz. So wurde insbesondere auslassseitig der maximale Durchfluss mit Optimierung sowohl der Kanal- als auch der Ventilgeometrie um 30% gesteigert. Dazu wurde der Ventilschaftdurchmesser unterhalb der Führung auf 5mm reduziert. ... . Da die Auslassventile beim aufgeladenen Motor gegen höheren Zylinderinnendruck öffnen müssen, steigen auch entsprechend die Kräfte im Ventiltrieb. Hinzu kommt die auf 6.950/min angehobene Abregelzahl des Motors. Die Tandemhebel für die Auslassventile wurden daher durch zusätzliches Material und engere Toleranzen zwischen Rollenachse und Hebel den erhöhten Belastungen angepasst.
Die Auslassvetile sind abweichend von der Basisversion wegen der deutlich höheren Temperaturbelastung aus Inconnel gefertigt. ..."
Quelle: MTZ 7-8/2002 Jahrgang 63
...okay, okay! Aber wenn dem so ist, dann sind die bei mir in der BMW-Werkstatt von keiner Ahnung getrübt ! Peitsche Böse!
Oder gilt das nur für den One zum CooperS. Und was hat dann der Cooper?
..angepasste Tandemhebel aber keine angepassten Kanäle - irgend etwas dazwischen ??? eek! 8)

Cooper/One von RMS Tuning ~190PS (ja ich weiß nicht schon wieder...) - lindiman - 03.07.2005

Maggus schrieb:...sag ich doch - Kurbelgehäuse - Confused
Aber die Köpfe und alles was sich darin bewegt ist das Selbe. Aber die vielen anderen "kleinen Unterschiede" (ließ nochmal richtig nach, was ich geschriebent habe) lassen einen Umbau sicher lustig werden. Zwinkern
Ich weiss nicht was Du immer mit dem dappichen Gehäuse hast- ich hab Kurbelwelle geschrieben :!:
Mit den Pleul und den gecrackten Lagern stimmt auch, aber glauben musst Du das ja nicht Zwinkern

Cooper/One von RMS Tuning ~190PS (ja ich weiß nicht schon wieder...) - Ford Prefect - 03.07.2005

Maggus schrieb:...okay, okay! Aber wenn dem so ist, dann sind die bei mir in der BMW-Werkstatt von keiner Ahnung getrübt ! Peitsche Böse!
Das is blöderweise bei den meisten BMW händlern so... Fahr mal an einem tag zu 5 verschiedenen vertragswerkstätten und stell allen die selbe frage... du wirst mindestens 6 verschiedene Antworten kriegen.... Augenrollen

Maggus schrieb:Oder gilt das nur für den One zum CooperS. Und was hat dann der Cooper?
Die Antriebe von One und Cooper sind tatsächlich identisch, bis auf den auspuff, die gesamtübersetzung, und natürlich die software...

Hat eigentlich irgendwer noch dieses PDF mit dem MTZ artikel? Würd´ den gern mal wieder lesen...

gruss,
Alex

Cooper/One von RMS Tuning ~190PS (ja ich weiß nicht schon wieder...) - Siegfred - 03.07.2005

Also, wer das Exemplar als PDF haben mag, schickt mir per PN seine E-Mail-Adresse und ich verschicke den Artikel sehr gern...

Cooper/One von RMS Tuning ~190PS (ja ich weiß nicht schon wieder...) - Maggus - 03.07.2005

lindiman schrieb:Ich weiss nicht was Du immer mit dem dappichen Gehäuse hast- ich hab Kurbelwelle geschrieben :!:
...und wer wohnt im Kurbelgehäuse ? Mhh?
Genau ! Yeah!
Die Kurbelwelle !!! Top Bitte nicht hauen!