LEDs im Tacho/Drehzahlmesser tauschen -
gringo - 28.05.2006
wozu dient denn die inverterfolie?
ich habe mal bei conrad elektronik nach den dioden geschaut, sind diese weissen die richtigen?
LED PLCC2 WEISS TYP:67-21UWC/S400-X9/TR8
welche roten dioden brauche ich füe die tacho und drehzahlmessernadel?
danke
gringp
StAlK3r - 28.05.2006
longo, 300mcd sind voll i.o!
weiße LEDs haben die höchste mcd stärke da bei dieser farbe ja alle spektralfarben drinnen sind (RGB=rot,grün,blau)
Darum, nicht schrecken wenn so hohe mcd werte angegeben sind... 400 wären sogar noch ohne probleme zum einbauen.
Du musst nur auf die strom bzw. verbrauchsangaben schauen.
wie gesagt, ich habs mir leider nicht mehr aufgeschrieben, aber wenn du die Zeiger in rot erstrahlen lassen willst, dann brauchst du pro nadel 3 LEDs.
gringo - 28.05.2006
die weissen die ich oben ausgesucht habe haben 900mcd
ich finde nur keine roten, die bei conrad haben 10mcd und weniger
StAlK3r - 28.05.2006
@gringo:
wenn du den zb. Tacho mal auseinander hast, dann entferne VORSICHTIG das LCD. NIEMALS mit den fingern auf das moosgummi-ähnliche verbindungsstück greifen. Wenn ihr nun das lcd zerlegt habt, dann findet ihr zwischen dem weißen plastikrahmen und dem LCD ein oranges plastikstück. Das dient lediglich für den kontrast und kommt raus (sofern ihr die LCD Farbe ändern wollt!)
Bei jeder anderen farbe reicht ein Stück papier. Legt euch dazu das orange plastikstück auf ein blatt papier und schneidet dies gleichgroß aus! danach wieder zusammenbauen und fertig!

ach ja, wie schon einmal erwähnt, undedingt die Einbaurichtung des LCDs beachten, sonst habt ihr gröbere probleme!
übrigens, das gleiche bei der uhr am dachhimmel...
edit: bitte poste mir den link von den leds!
gringo - 28.05.2006
LED PLCC2 ROT (67-21USRC/S530-A5/S151)
diese hier haben folgende spezifikation, kann ich die für den zeiger verwenden?
Typ: 67-21USRC/S530-A5/S151/TR8
Gehäuse: PLCC 2
UF: 2 V
Ausführung: klar
IF: 20 mA
Typ: 67-21USRC/S530-A5/S151
Abstrahlwinkel: 120 ° (mit Linse)
Lichtstärke IV: 200 mcd
Wellen-Länge: 637 nm
Abm.: (L x B x H) 3.5 x 2.8 x 1.8 mm
gringo - 28.05.2006
link der weissen led´s
http://www.otik.de/elektronik/ota156321-led-plcc2-weiss-typ:67-21uwc-s400-x9-tr8.html
StAlK3r - 28.05.2006

himmel, ich komm ja ausm schreiben nicht mehr raus...
bei rot ist's mehr od. weniger völlig egal! Rot ist wegen der wellenlänge so "schwach"
ich zb. hab meine roten auf ebay erkauft... ja ich weiß, ist jetzt ein widerspruch zu einem meiner vorigen posts, aber wie gesagt, bei rot kann man nicht viel falsch machen!
Weiß, Blau und TrueGreen sind problematische Farben!
weil wir grad von farben sprechen. bin für ne freundin auf der suche nach Rosa/pinken LEDs für ihr MC cabrio
die farbe ansich gibts eh schon überall, nur die specs bereiten mir kopfzerbrechen....
gringo - 28.05.2006
dann kann ich also die von mir geposteten weissen und roten nehmen, finde ich gut.
ich werde dann wohl mal welche bestellen.
ist denn 900mcd von den weisen nicht etwas viel?
StAlK3r - 29.05.2006
die weißen sollten schon passen... du hast ja eh auch einen verlust durch die Tacho/DMZ Scheibe und wenn die LEDs zu schwach sind, dann bekommst du ein leichtes orange/gelb/weiß bedingt eben durch die tachoscheibe...
gringo - 29.05.2006
hab jetzt trotzdem mal bei ebay geschaut
weisse led
http://cgi.ebay.de/50-Ultrahelle-SMD-LED-Weiss-PLCC2-Modellbau-Case-Modding_W0QQitemZ7411412668QQcategoryZ9160QQrdZ1QQcmdZViewItem
rote led
http://cgi.ebay.de/50-Ultrahelle-SMD-LED-Rot-PLCC2-Modellbau-Case-Modding_W0QQitemZ7411412685QQcategoryZ9161QQrdZ1QQcmdZViewItem