MINI² - Die ComMINIty
Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? (/showthread.php?tid=16556)

Seiten: 1 2 3 4 5

Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - Verstehnix - 24.09.2006

MC Philipp schrieb:Es kann sein, dass jetzt ein Akku verbaut wird komplett über Induktion aufgeladen wird. Obwohl ich das nicht glaube, da es bei den aktuellen BMWs Schlüssellosen Zugang gibt.

Die Frage kommt daher , da ein Bekannter von mir bei seinem 3 er BMW ( Nicht das Aktuelle sondern das davor ) Mir gesagt hat , dass er von Zeit zu Zeit den Reserve Schlüssel benutzen muss damit dieser über das Zündschloss aufgeladen wird ( Akku ).

Und wie gesagt nächste Woche werde ich den " freundlichen " damit nerven.Devil!Devil!

Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - Verstehnix - 24.09.2006

MC Philipp schrieb:Es kann sein, dass jetzt ein Akku verbaut wird komplett über Induktion aufgeladen wird. Obwohl ich das nicht glaube, da es bei den aktuellen BMWs Schlüssellosen Zugang gibt.

Die Frage kommt daher , da ein Bekannter von mir bei seinem 3 er BMW ( Nicht das Aktuelle sondern das davor ) Mir gesagt hat , dass er von Zeit zu Zeit den Reserve Schlüssel benutzen muss damit dieser über das Zündschloss aufgeladen wird ( Akku ).

Und wie gesagt nächste Woche werde ich den " freundlichen " damit nerven.Devil!Devil!

Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - Plööö - 24.09.2006

MC Philipp schrieb:... Und Funkstrom bis in die Hosentasche gibt es nicht.

Ähm ... Einspruch ... die Schlüssel werden bei aktuellen Keyless-Go-Systemen (passive-entry) per Induktion dazu gebracht die Daten ans Auto zu schicken.

Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - Plööö - 24.09.2006

MC Philipp schrieb:... Und Funkstrom bis in die Hosentasche gibt es nicht.

Ähm ... Einspruch ... die Schlüssel werden bei aktuellen Keyless-Go-Systemen (passive-entry) per Induktion dazu gebracht die Daten ans Auto zu schicken.

Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - MC Philipp - 25.09.2006

Verstehnix schrieb:Die Frage kommt daher , da ein Bekannter von mir bei seinem 3 er BMW ( Nicht das Aktuelle sondern das davor ) Mir gesagt hat , dass er von Zeit zu Zeit den Reserve Schlüssel benutzen muss damit dieser über das Zündschloss aufgeladen wird ( Akku ).

Ja so einen hatten wir auch ... und die Fernbedienungen waren trotz täglicher langstreckennutzung beide leer.

Hab aus Interesse noch mal in der Anleitung gelesen (E90) ... Funkschlüssel sollen zwei mal im Jahr über eine längere Strecke aufgeladen werden. (Akku)
In meiner Mini-Anleitung von Pre-Facelift steht, dass man die Batterie wechseln soll, wenn die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.

Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - MC Philipp - 25.09.2006

Plööö schrieb:Ähm ... Einspruch ... die Schlüssel werden bei aktuellen Keyless-Go-Systemen (passive-entry) per Induktion dazu gebracht die Daten ans Auto zu schicken.
Ich will mal nicht hoffen, dass sie wie du behauptest, ein so großes Magnetfeld aufbauen, dass sie Strom über 40cm induzieren können.
Auf physikalischen Gründen kann hierbei nur normaler Funk gebraucht werden.

edit: In der Anleitung steht, dass der Keyless-Go-Schlüssel im Gegensatz zum normalen Schlüssel eine Batterie hat. Ink. Anzeige wenn Batterie leer ist.

Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - Plööö - 26.09.2006

Die Betriebsspannung wird aus der Batterie/Akku im Schlüssel genommen.
Aber die "Kommunikation" von Auto (Steuergerät) zu Schlüssel geht per Induktion. In die andere Richtung (Schlüssel->Auto(Steuergerät)) geht über normalen Kurzstreckenfunk.

Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - MC Philipp - 26.09.2006

ja das stimmt bestimmt bei 99% aller BMWs und bei allen Minis!

Aber bei den Keyless-Go-Systemen ist dieses nicht möglich, da Induktion nur über ein paar zentimeter funktioniert und auch noch von der Lage der Spulen zueinander stark abhängig ist.

Aber ist auch egal ... kommt aufs gleiche raus ob nun Funk oder Induktion.

Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - Plööö - 26.09.2006

Natürlich ist die ganze Induktionsgeschichte sehr stark von der Lage der Spulen zueinander abhängig. Ich weiss wie das funktioniert. Immerhin studiere ich E-Technik. Und ich arbeite momentan in ner Entwicklungsabteilung von nem Automobilzulieferer. Zwinkern

Zündschlüssel mit MINI verbinden-Aufwand von BMW? - MC Philipp - 26.09.2006

Ja dann nehme ich alles zurück!
Hab nur 2 Semester Physik für Chemiker gehört.