Alternative(n) zum MINI !?!? -
Timo - 10.09.2003
So, nun schreib ich auch mal was als "Außenstehender"...
Bei mir sollte es eigentlich ein MCS werden, aber isses nicht. Mein potentieller MINI-Händler hätte mir erst einen nach 9 Monaten liefern können. Da ist mir die Lust auf Strahlung vergangen. Also kurz nach Alternativen umgeschaut. Es wurde: Alfa 147 1.9 JTD 16v (140 Diesel-PS). So richtig vernünftig mit fünf Türen.
Den fahre ich nun seit Freitag dem 13.12.02 und kann nicht über ihn meckern. Fühle mich natürlich gebauchpinselt, dass ihr ihn zumindest als nächstmögliche MINI-Alternative anseht. (Übrigens Alfa-Fahrer grüßen sich in einigen Regionen auch)
Mein Vater hat nun seit Mai einen 147 GTA und der Wagen ist das schärfste was ich bisher gefahren bin.

Zumindest vom Sound her, kommt da kein MINI niemals nicht mit. Nur die Unterhalt(ung)skosten sind nicht so der Spaß.
Der Cooper S ist ja schon kein Kostverächter, aber was der GTA durchzieht... Da bin ich froh, dass ich einen Diesel fahre. Der Frontantrieb ist übrigens nicht so überfordert mit den vielen Pferdchen. Jedenfalls nicht im Trockenen
Meine (ganz) persönliche Wertung:
Vernunft: Wegen Platz und Verbrauch: 147 Diesel
Spaß und faires Geld: MINI COOPER S, MGF
Nur Spaß: Alfa 147 GTA, Lotus Elise
Mein nächster wird bestimmt:
Spaß...*g*
Fleißig mitlesende Grüße, Timo.
PS: Wundert mich, dass hier noch niemand diesen Smarties Roadschter vorgeschlagen hat... nee, wundert mich doch nicht, ihr habt ja Geschmack.
Hamsterbacke - 10.09.2003
Timo schrieb:PS: Wundert mich, dass hier noch niemand diesen Smarties Roadschter vorgeschlagen hat... nee, wundert mich doch nicht, ihr habt ja Geschmack.
Außerdem haben den garantiert schon einige gefahren. Der liegt auch gut auf der Straße, aber sonst...
Vor allem gestört hat mich die sogenannte Schaltung. Außerdem ist der nun wirklich nicht alltagstauglich und nur als zweit-, oder DrittFahrzeug
zu gebrauchen. Und für den Gegenwert deutlich zu teuer. Da gibt's besseres.
Gruß, Gerhard
Ronin - 10.09.2003
Timo schrieb:Wundert mich, dass hier noch niemand diesen Smarties Roadschter vorgeschlagen hat... nee
Da der MINI bei einigen Hasser (Neidern?) ja schon als Plastik- bzw. Legoauto verschrien ist, würd ich gern wissen wie die den Smart(ie) dann erst taufen würden.
mumin - 10.09.2003
ronin schrieb:Da der MINI bei einigen Hasser (Neidern?) ja schon als Plastik- bzw. Legoauto verschrien ist, würd ich gern wissen wie die den Smart(ie) dann erst taufen würden.
Würde sagen wama divd gt m1 Smart :devil:
( was man aus dem Inhalt von der gelben Tonne macht ein Smart)
Andere Vorschläge

:
Mumin
TheBlueCooper - 10.09.2003
Der MINI ein Plastik-oder Legoauto?
Diese Kritik lässt mich nach ausführlicher Begutachtung und Testfahrt mit dem Smart Roadster total kalt, denn diese Ausdrücke passen zum Smart am besten!
Qualitativ liegen Welten zwischen den beiden!!
Beim Smart wurde billigstes und bei jeder Berührung knarzendes Plastik verbaut (kann man das Wort so nehmen oder passt verbastelt besser?).
Vom Getriebe beim Smart möchte ich gar nicht erst anfangen...

Dagegen ist das CVT-Getriebe im MINI eine samtweiche Offenbarung!

:!:
uwe_sternlitz - 10.09.2003
renault clio v6
uwe
eS - 10.09.2003
@uwe
cooper4me - 10.09.2003
jetzt wirds aber gefährlich, wenn ein Aussenstehender hier im Thread was vom Smart liest
CLIO V6

aber den wollten wir ja alle nicht wegen dem billigen Innenraum
oder hat der euch etwa zuviel

LEISTUNG
wegen dem MGF: Gute Idee aber irgendwie luschige Umsetzung!!
Alternative(n) zum MINI !?!? - Dwarf - 11.09.2003
Aloha,
also als Alternative hab ich neben dem Alfa, auch mal über einen 318er Compact nachgedacht, nen MG oder auch nen Toyota MR2 oder nen Peugeot 206 CC. Dabei ist der 3er Compact neben dem Alfa noch der alltagstauglichste. Der Rest sind Spaßmobile!!
Dabei muß man aber sagen, das der MINI durch seine Kurvengeilheit wohl den meisten Spaß macht.
Was den Innenraum angeht, find ich den durchaus angenehm, im Vergleich mit anderen Autos dieser Größe.
Und was die Farbwahl angeht, da gibt es eigentlich nur eine wahre Möglichkeit, wenn man den Stil bewahren will:
BRG/white
Ach ja, das Kompressorheulen... das ist auch nach 18000 km immer noch ein Grund, das Radio abzuschalten.
Und wenn Du die 30K Budget nicht ausschöpfst, kannst Du Dich immer noch im Zubehör und Tuninsektor austoben. Schon mal über nen Cooper S Works nachgedacht?
Cooperfix - 11.09.2003
Auch bei uns stand noch der Alfa 147 zur wahl. Sieht ja nicht schlecht aus.
Der Smart schied schon nach dem studium der Preisliste aus. Ich kaufe keinen Dreizylinder mit 82 PS, der mit ein bisschen Ausstattung auf 23000.- Teuros kommt.
Aber nach der Probefahrt mit dem MINI wars echt vorbei. Der Verstand setzte aus, im Bauch gab es Schmetterlinge wie damals..........
Als Alternative wäre da ja auch noch der 3er Compakt.
Ja ich weiss, den mögen nicht viele. Hab mal einen gefahren, ein 320td. Der rennt aber auch wie Sau.