Außenspiegel beim abschließen anklappen. -
cooper-s - 18.03.2009
Mini ist ja auch viel billiger im Vergleich zum BMW

. Warum sollten die dann solche Features einbauen. Da verdienen die ja sonst nichts dran.
theBear - 19.03.2009
nun ja, viele "günstigere" fahrzeugmodelle aus dem selben konzern enthalten oftmals
die selben steuergeräte, bauteile, aggregate aus dem grossen konzern-teile-regal wie
ihre teureren brüder, bloss mit dem unterschied, dass funktionen nicht freigeschaltet
sind, kein fühler dranhängt oder die bordcomputer-taste fehlt...
wenn man es also wüsste, könnte man mit kleinem aufwand eine grosse wirkung erzielen !
Hampton900 - 22.11.2012
Ich meine, nach der Übernahme meines MINI Cooper Clubman "Hampton" (EZ 06/11) in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass man ein automatisches Anklappen der Außenspiegel bei jedem Motorabschalten einstellen kann, finde diesen Hinweis in der aber nicht mehr. Möglicherweise irre ich mich aber auch. Kann mir jemand sagen, ob eine solche Einstellung wählbar ist oder nicht? Vielen Dank!
wollerosekaufe - 23.11.2012
Gibts beim MINI nicht. Wäre aber ne tolle Sache.
jc_denton - 23.11.2012
Leider nein, das lässt sich bei MINI nicht automatisch einstellen und muss immer manuell über den Regler gemacht werden.
Unter
Außenspiegel beim abschließen anklappen gibt's schon ne größere Diskussion darüber
Hier nochmal das einzige was dazu in der Bedienungsanleitung steht:
Hampton900 - 23.11.2012
vielen Dank! Schade, bei den vielen Individualisierungsmöglichkeiten der Bedienung hätte man sich das ja immerhin vorstellen können.
antiprofi - 26.12.2012
Bei BMW (zB. 1er E87) kann man das über freie Codierer eincodieren lassen, beim Mini geht das aber ganz sicher nicht.
1er und R56 teilen sich zwar viele Steuergeräte, der Mini hat aber ein extra Steuergerät für die Anklappfunktion. Dieses ist ziemlich einfach aufgebaut und nicht codierbar. Daher: keine Möglichkeit beim Mini.
Comfortschließen (also Langdruck auf den Schlüssel = Schließen Fenster und Schiebedach) ist durch einen freien Codieren einstellbar (aber nicht durch BMW)...
Aimstar - 25.11.2013
jc_denton schrieb:Hier nochmal das einzige was dazu in der Bedienungsanleitung steht:
![[Bild: attachment.php?attachmentid=84770&stc=1&d=1353659338]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=84770&stc=1&d=1353659338)
Also bei mir geht da nix mit "bis 30 km/h". Geht nur im Stand bei mir

musste letztens schon nen Parkplatzt suchen weil ich zu schnell losgefahren bin und die Spiegel ab 3 km/h nicht weiter ausklappen und stehen bleiben
Aimstar - 25.11.2013
Achso, die schreiben auf ihrer Seite das man die Spiegel mit FB anklappen kann
http://www.fm-coding.de/code/mini/r5x
wäre nen Versuch wert
Joe Klugmann - 25.11.2013
Wieviele Leute müssen noch schreiben das es nicht geht?
Es geht nicht, es geht nicht, die Steuergeräte habe keine Verbindung die eine bräuchten ist auch keine Technik ausm 1ser aber egal.