MINI² - Die ComMINIty
RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt (/showthread.php?tid=29624)

Seiten: 1 2 3 4 5

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - Alukugel - 18.05.2009

möchte mal nicht auf den PS-Zahlen als Anfänger rumreiten, mein erstes Auto hatte auch nur 50PS Zwinkern, mir geht´s einfach darum das ein R56 nicht für einen Führerscheinneuling gemacht ist, der kann sich lieber nen A6 mit 300PS kaufen, damit fährt er sichererTop

der Grund in meinen Augen ist die Abstimmung des DSC, der Mini lässt echt viel Spielraum, in meinen Augen viel zu viel für Anfänger und er regelt erst wenn es schon zu Spät ist, aber hier kommt dann die Erfahrung ins Spiel, die fehlt den jungen Leuten und es passieren dann solche Sachen...

übrigens sicheres und richtes Fahren hat man erst mit 80.000-100.000KM drauf, selbstgefahren versteht sichZwinkern

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - pietsprock - 18.05.2009

Da finde ich die Werbung für den neuen Golf GTI recht gut: Geeignet erst ab 21 und mit Fahrsicherheitstraining...Sicherlich verweigert VW keinem jüngeren Interessenten den Kauf, aber es geht ja deutlich in die Richtung, dass man so ein Auto erst mit Fahrerfahrung steuern sollte...

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - EmporioOptimus - 18.05.2009

Alukugel schrieb:der Grund in meinen Augen ist die Abstimmung des DSC, der Mini lässt echt viel Spielraum, in meinen Augen viel zu viel für Anfänger und er regelt erst wenn es schon zu Spät ist, aber hier kommt dann die Erfahrung ins Spiel, die fehlt den jungen Leuten und es passieren dann solche Sachen...

Naja, selbst wenn das Auto ein früh einsetzendes ESP (DSC) besitzt, ist ein Fahranfänger dann doch in Regionen der Fahrdynamik, die er nicht durch seine eigene Fahrweise ausloten sollte.
Aber Du meinst sicherlich, dass er unverschuldet in eine solche Situation hineingezwungen wird, in der er dann das Auto wieder abfangen soll. Da gebe ich Dir recht, dass ein Cooper S in diesem Fall sehr giftig reagiert.

Ich selber halte aber auch nichts von PS-Beschränkungen für Fahranfänger. Damit bringt man jungen Leuten keinesfalls verantwortungsvolles Fahren bei. Dann sind doch die Verantwortungslosen unter den Anfängern ständig versucht so viel wie möglich aus der Kiste rauszuholen. Nach dem Motto: Wow, gestern han ich ein Auto überhölt, dass doppelt so viele PS hatte wie meins...

Ein Pflichtfahrsicherheitstraining für Anfänger innerhalb der ersten 3 Monate nach bestandener Fahrprüfung, bei dem die jungen Leute merken wie heftig ein Auto im und jenseits des Grenzbereichs reagiert, find ich viel sinnvoller, um Respekt vorm eingenen Auto zu gewinnen.

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - Clubmann S - 18.05.2009

Es ist immer sehr traurig ,wenn man so was liest! Vor allem wenn der eigene Sohn ende des Jahres 17j wird .Da stellt man sich schon die Frage was macht man .Soll er mit 17 oder soll er mit 18 den Führerschein machen .Was sehr großen Einfluss hat, ist der Umgang mit seinen Freunden ! Will man nicht als Feigling da stehen ,dann macht man schon mal dumme Sachen .Die dann mit dem Auto meistens Tödlich enden !
Und eins ist doch klar,wenn ich den Führerschein habe ,dann kann ich noch lange kein Auto fahren.Ich weiß wohl wie ich mich zu verhalten haben ,aber Auto fahren muß ich erst lernen. Und da ist es wirklich egal ob das Auto 300 PS oder 175 PS oder auch nur 34 PS hat . Bricht der Wagen in der Kurve aus bin ich als Neuling absolut überfordert ,egal wieviel PS .
Auch ich der bestimmt schon 1Millionen km gefahren ist ,bin bestimmt in einigen Situationen überfordert.

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - mrCel - 19.05.2009

Auch mein Beileid...
Was jedoch manche hier lostreten von wegen mit nem PS stärkeren Auto fahre ich sicherer weil ich weiß was ich könnte aber nicht machen muss ...Püh!
Weiss ja nicht... Soll jetzt kein Angriff sein aber ganz im Ernst.
Hab mit nem Fiat Punto vor 5 Jahren angefangen und bin froh darüber. Wenn ich mir vorstelle damals schon mit nem Works rumgefahren zu sein dann stellts mir die Haare auf eek!
Vielleicht liegts auch ein wenig an der eigenen Unvernunft aber ich hätt mich damals ins Grab gefahren und das Auto wäre viel zu stark für mich gewesen, zumal n Mini sowieso kein gutmütiges Auto ist...
Bin ehrlich gesagt der Meinung, dass man als Führerscheinneuling einfach kein stärkeres Auto als 100 PS haben sollte und vermehrt Fahrsicherheitstrainings gemacht werden sollten.
Mir ist schon klar dass neuere Autos gravierende Unterschiede in punkto Sicherheit, im Vergleich zu alten "Schüsseln", beherbergen, aber es is nochmal n Unterschied ob ich von 0-100 in 6,5 sek beschleunig oder eben in 14...

Ansonsten bin ich schon auch dafür, dass man neuere und sichere Autos fahren sollte, aber bei Fahranfängern, gerade in den ersten Monaten der Kennenlernphase, einfach nicht mehr als 100 PS.

sorry für OT

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - maxhoschi - 25.05.2009

...Du Schatz, ich war ja so fertig mit der Welt, weil unser Sohn mit dem MINI verunglückt ist und auch noch einen Freund mit in den Tod gerissen hat. Aber in einem Internetforum habe ich jetzt die ganzen Beileidsbekundigungen gelesen und nun gehts mir schon viel besser...

Ich werde im Leben nicht verstehen, was dieses getexte hier und an zahlreichen anderen Stellen soll! Entweder man kennt die Betroffenen persönlich und geht auf die Beerdigung oder schreibt ne Karte an die Angehörigen, etc. Aber Betroffenheitsphrasen los zu lassen, nur weil man sich fremden Menschen "verbunden" fühlt da sie die gleiche Automarke fahren/fuhren ist doch irre!

Das musste ich mal ganz pietätlos los werden Augenrollen

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - josh - 25.05.2009

maxhoschi schrieb:...
Ich werde im Leben nicht verstehen, was dieses getexte hier und an zahlreichen anderen Stellen soll! Entweder man kennt die Betroffenen persönlich und geht auf die Beerdigung oder schreibt ne Karte an die Angehörigen, etc. Aber Betroffenheitsphrasen los zu lassen, nur weil man sich fremden Menschen "verbunden" fühlt da sie die gleiche Automarke fahren/fuhren ist doch irre!

Das musste ich mal ganz pietätlos los werden Augenrollen

ich weiß nicht was du dir denkst, wenn du die Zeitung liest und siehst, dass es einen Unfall mit mehreren Toten gab... Scheißegal, kenn den Kerl nicht??!!
Ich denke da schon dran wie schrecklich das ist und wie es der Familie/den Angehörigen nun geht.
Das hat wenig mit der Automarke zu tun...
Das was du hier jedenfalls von dir gibst, finde ich irre!

Aber da du das ja im Leben nicht verstehen wirst, nützt es auch nicht besonders viel auf deinen Beitrag einzugehen.

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - mrCel - 25.05.2009

? kanns auch nicht verstehn... wenn ich lese wie der Junge umkommt dann denk ich mir auch, mein Beileid...
Wieso auch nicht, is ja nichts verwerflich daran... Ist ja nicht so dass man heult aber man versetzt sich halt in die Lage der angehörigen... Denk mir das eigentlich immer wenn ich so entsetzliche Nachrichten lese Confused

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - Elke2107 - 25.05.2009

ein wenig kann ich mich schon der Meinung von maxhoschi anschliessen....
Wieviele Leute fahren sich täglich tot, wer hat wegen meiner Mutter, die fast gestorben wäre im Forum, beileid bekundet, oder als ein guter Freund von mir tot gefahren wurde....keiner. Auch weil es nicht öffentlich ist usw. ISt auch gut so. Auch weil es eine private Sache ist.
Sicherlich ist es schlimm das so etwas passiert, aber Beileidbekundungen in einem Forum finde ich auch etwas übertrieben.....ich weiss nicht..

Keine Frage das es schlimm ist für die Familie, kann jeder nachvollziehen

RTL: 17 Jähriger 2 Stunden nach der Führerscheinprüfung mit Mini tödlich verunglückt - maxhoschi - 25.05.2009

josh schrieb:ich weiß nicht was du dir denkst, wenn du die Zeitung liest und siehst, dass es einen Unfall mit mehreren Toten gab... Scheißegal, kenn den Kerl nicht??!!
Ich denke da schon dran wie schrecklich das ist und wie es der Familie/den Angehörigen nun geht.
Das hat wenig mit der Automarke zu tun...
Das was du hier jedenfalls von dir gibst, finde ich irre!

Aber da du das ja im Leben nicht verstehen wirst, nützt es auch nicht besonders viel auf deinen Beitrag einzugehen.

Da hast du was falsch verstanden. Gedanken kann und sollte sich jeder machen so viel er will. Davon nehme ich mich auch gar nicht aus. Mir geht es nur um die Beileidsbekundigungen die ich in dieser Form für völlig unangebracht halte.

In einem Markenforum hat es eben doch mit der Marke zu tun, denn üblicherweise werden hier solche Threads eröffnet wenn von einem verunglückten MINI berichtet wird... von einem Polo oder Golf-Crash mit Todesfolge habe ich hier jedenfalls noch nicht so häufig gelesen, aber die haben ja eigene Foren mit passenden Beiträgen.

"Mein Beileid den Angehörigen" ist zu einer völlig pauschalen, sich ständig wiederholenden Floskel verkommen, die immer dann auftaucht wenn mal wieder ein Bericht über einen tödlichen Unfall gepostet wird. Und wem bringt es was? Vielleicht dem eigenen Gewissen a la "Hoffentlich passiert mir sowas nicht wenn ich mich morgen ins Auto setze und wieder Gas gebe"?

And by the way, das hier halte ich für die passendere Formulierung:

Clubmann S schrieb:Es ist immer sehr traurig, wenn man so was liest!