MINI² - Die ComMINIty
Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? (/showthread.php?tid=59060)

Seiten: 1 2 3 4 5


Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - martine8588 - 08.02.2017

Krumm schrieb:wie bereits gesagt ,komm vorbei und ich kümmere mich drum .

muss mir selber ein bild machen .

gruss krumm

Ich melde mich wenn ich mal einen tag Urlaub bekommen kann sind ja 250km vorbei...MFG


Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - martine8588 - 08.02.2017

ollke schrieb:Du kannst ja mal die Zündspule vom Zylinder 1 mit Zylinder 2 tauschen und schauen ob die Fehlzündungen dann auf dem zweiten Zylinder sind.

Nur so ne Idee...

Sind neue Zündspulen drin...


Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - thohai - 26.02.2017

Hallo zusammen,

wurde das Problem inzwischen gelöst? Unser Kleiner zeigt aktuell ähnliche Symptome...
Danke!


Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - Audiosystem - 26.02.2017

Nö bei mir noch nicht Püh!


Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - thohai - 17.03.2017

Update:
Angefangen hat bei unserem Cooper S ja alles damit, dass die Sitzheizung nicht funktioniert hat. Meine Frau fährt (leider) nur Kurzstrecken von ca. 6 km. Als ich eines morgens am Weg zur Werkstatt war, fiel mir nach ca. 10 km warmfahren auf, dass Leistung fehlt. In der Werkstatt habe ich auch das sofort angesprochen, worauf ein sehr seltsamer, aber kleiner Fehler gefunden wurde. Damals war "ein Stecker" bei der Lichtmaschine ab, was unter anderem zu einer zu niedrigen Bordspannung führte. Unmittelbar danach war wieder aller gut, die Batterie wurde nicht getauscht.

Ca. 2 Wochen danach wieder die gleiche Probleme. Im Anschluss wurde für ca. 400€ eine neue AGM Batterie eingebaut. Auch danach keine Probleme.

Als ich abermals ca. 2 Wochen später wieder unterwegs war, fehlte wieder Leistung. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt wurde eine Software Update gemacht und die Batterie nachgeladen. Zudem wurde ein MINI Benzin Additiv empfohlen, ebenso danach eine Tankfüllung Premium Benzin.

Nun, weitere 2 Wochen und ca. 100 km später war ich heute wieder unterwegs. Auffallend:
-wieder keine Leistung
-und bereits beim Warmfahren häufiges Auspuff knallen, was unser Cooper S eigentlich sonst nicht macht.

Ich habe dann wieder in der Werkstatt angerufen, worauf der Serviceleiter meinte, wir sollten längere Strecken fahren und auch den Tank mal wieder leeren.

Was meint ihr dazu? Ich finde die Aussage unbefriedigend, weil ich der Meinung bin, dass ein serienmäßiger Wagen einfach nicht so empfindlich sein darf. Das Auto wird normalerweise sehr schonend gefahren. Und wenn dann mal Leistung abverlangt wird, sowas?

Danke für eure Antworten.

PS. Das Schubumluftventil ist ok!


Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - thohai - 19.03.2017

Update:

Habe mich heute an den Tipp der Werkstatt gehalten und war vorher ca. 150 km Überland und auf der Autobahn unterwegs. Schon nach wenigen km hörte das Aufpuff knallen auf & das Auto lief (soweit man das auf der österr. Autobahn beurteilen kann) normal.

Fortsetzung folgt...


Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - thohai - 28.01.2018

Update:
Wir hatten nach sehr viel Kurzstreckenbetrieb nun wieder die Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht, wusste aber in Wirklichkeit auch keinen Rat. Wenigstens waren sie ehrlich. Der Serviceberater meinte nur: "Wenn wir suchen, wird das wahrscheinlich sehr teuer."

Gestern und heute bin ich wieder eine längere Runde gefahren und siehe da: wieder alles gut! Sonne

In den Unterlagen habe ich gesehen, dass die Zündkerzen zuletzt im September 2015 getauscht wurden, wie oft sind die fällig?
Danke!


Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - pvd84 - 28.01.2018

thohai schrieb:Update:
Wir hatten nach sehr viel Kurzstreckenbetrieb nun wieder die Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht, wusste aber in Wirklichkeit auch keinen Rat. Wenigstens waren sie ehrlich. Der Serviceberater meinte nur: "Wenn wir suchen, wird das wahrscheinlich sehr teuer."

Gestern und heute bin ich wieder eine längere Runde gefahren und siehe da: wieder alles gut! Sonne

In den Unterlagen habe ich gesehen, dass die Zündkerzen zuletzt im September 2015 getauscht wurden, wie oft sind die fällig?
Danke!

Zündkerzen bei jedem zweiten Ölwechsel oder spätestens alle 40000km. Beim JCW bei jedem Ölwechsel bzw. alle 20000km soweit ich weiß. Meine waren aber nach 20-25000km bereits hinüber. Was zeigt denn der FSP für einen Fehler an? Wenn die MIL angeht sollte ein Fehler abgelegt werden.


Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - thohai - 28.01.2018

Ok, danke für die Info. Also nach 2,5 Jahren Kurzstrecke und nur 7000 km kann man dann wohl auch wechseln.

Der Fehlerspeicher verwies auf das Abgassystem, nähere Informationen habe ich von der Werkstatt leider nicht erhalten. Leider war ich auch nicht selbst vor Ort, meine Frau hat den Wagen abgegeben.
Danke!


Mini Cooper s r56 4000 Touren dann gefühlte 50ps?? - pvd84 - 29.01.2018

thohai schrieb:Ok, danke für die Info. Also nach 2,5 Jahren Kurzstrecke und nur 7000 km kann man dann wohl auch wechseln.

Der Fehlerspeicher verwies auf das Abgassystem, nähere Informationen habe ich von der Werkstatt leider nicht erhalten. Leider war ich auch nicht selbst vor Ort, meine Frau hat den Wagen abgegeben.
Danke!
Puh, also nach 7000km sollten die Zündkerzen eigentlich noch ok sein, aber das hab ich bei mir nach knapp über 20000km ja auch gedacht. Mach sie halt mal raus und schaue sie an. Dann kannst immer noch neue kaufen. Ist ja in 5min erledigt bei dem 4Zyl. Monster. Lol

Den genauen Fehler solltest dir schon zeigen/geben lassen, sonst kommen wir hier nicht weiter. Ferndiagnose ist eh schon schwer, aber ohne Anhaltspunkte lässt sich es leider nicht eingrenzen.

Wie ist der KM-Stand von dem Kfz? Zündspulen schon getauscht?
Evtl. ist auch "NUR" der Motor verkokt. Kannst du reinigen lassen.

Ich würde das dem Auto nicht antun mit den Kurzstrecken. Der ist sowieso schon extrem empfindlich was das angeht. Aber 7000km in 2,5Jahren ist dreckig. Respekt

Ich würde dir empfehlen ein E-Auto für sowas zu kaufen oder einen kleinen Sauger. Sollte das besser wegstecken. Zwinkern

Wie ist der Ölstand? Wird der regelmäßig kontrolliert und das Öl gewechselt? Würde empfehlen das jedes Jahr rauszuschmeißen bei dem extremen Kurzstreckenverkehr. Ich mache das bei mir auch und komme eher auf 10000km/Jahr ohne Kurzstrecken.