MINI² - Die ComMINIty
DSC nachrüsten ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: DSC nachrüsten ? (/showthread.php?tid=8522)

Seiten: 1 2 3 4

DSC nachrüsten ? - Nacken - 24.02.2005

Genau.
Also abschließend; ich lasse es natürlich dann nicht nachrüsten und nächstes mal gibt es dann ein Neuwagen, da kann ich dann auch nach Herzenslust das bestellen was ich möchte. Lol
Spaß beiseite. Habe dem Ganzen entnommen, das man auch ohne DSC ein sicheres Fahrzeug hat und an die Grenzen der Fahrphysik werde ich sowieso nicht gehen.
Danke vielmals für die reichhaltigen Antworten. Ihr steht dem von mir normalerweise besuchten BMW Forum in nichts nach. Top

Gruß
Florian

DSC nachrüsten ? - ChessBoard - 15.06.2006

MINImeister schrieb:nun nochmal zur Frage, ob man es nachrüsten kann... Sicher kann man. Nur gibt es weder ne Anleitung, noch nen Nachrüstsatz Wink

soll heissen: Bremsleitungen sind zu ändern, Hauptbremszylinder ist zu tauschen, Hydroaggregat (Steuergerät DSC) muss getauscht werden, Schaltzentrum in der Mittelkonsole ist anders (Schalter DSC) usw... lohnt also nicht...

mal nur so ein paar Preise:

Schaltzentrum: 120,-
Hauptbremszylinder: 190,-
Hydroaggregat: 926,-

... und ab dann wird es uninteressant denke ich. Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht alles feinsäuberlich rauszusuchen. Aber dies sind die "am leichtesten zu tauschenden" Teile eek!

Ich möchte nicht wissen was es für ein Arbeitsaufwand wäre alles zu machen Wink

grüsse vom Mm

Hallo Zusammen,
dazu gehoeghren noch ein Lenkwinkel Sensor(Normalerweise teil der Lenksaule) ein drehraten Sensor und die verschiedenen Kodierungen in den Steuergeraeten.

Etwas zu aufwendig.

Hier ein Punkt zur Diskussion DSC, ASC, ABS,...
ABS verhindert das Blokieren der Raeder beim bremsen.
ASC (oder auch TCS, ASR) Verhindert das die Raeder druchdrehen, stabilisiert aber nicht das Fahrzeug.[beinhaltet ABS]
DSC (oder auch ESP, ESC) stabilisiert das Fahrzeug durch aktive Bremseingriffe an einzelnen Raedern. Kann aber auch die Dynamik des Fahrzeuges erhoehen indem das Fahrzeug destabilisiert und danch wieder Stabilisiert wird.[enthaelt ASC und ABS].

Gruss
ChessBoard

DSC nachrüsten ? - v8 - 16.06.2006

ChessBoard schrieb:Hier ein Punkt zur Diskussion DSC, ASC, ABS,...
ABS verhindert das Blokieren der Raeder beim bremsen.
ASC (oder auch TCS, ASR) Verhindert das die Raeder druchdrehen, stabilisiert aber nicht das Fahrzeug.[beinhaltet ABS]
DSC (oder auch ESP, ESC) stabilisiert das Fahrzeug durch aktive Bremseingriffe an einzelnen Raedern. Kann aber auch die Dynamik des Fahrzeuges erhoehen indem das Fahrzeug destabilisiert und danch wieder Stabilisiert wird.[enthaelt ASC und ABS].

Gruss
ChessBoard

HANDBREMSE verhindert untersteuern und erhöht den fahrspass (ASC, DSC, ETC. ausgeschaltet)