Dach schwarz mit Folie - hat das jemand?? - Gina - 16.04.2005
Ich sag ja, die Jungs haben es echt drauf
Dach schwarz mit Folie - hat das jemand?? -
Missis@ - 16.04.2005
Ja, es sieht ganz so aus... das ganze müssen sie jetzt nur noch genauso schön in schwarz hinkriegen....
Ich ruf da am Montag mal an...

*hofffffff*
kleinerSchelm - 23.04.2005
Missis@ schrieb:Ja, es sieht ganz so aus... das ganze müssen sie jetzt nur noch genauso schön in schwarz hinkriegen....
Ich ruf da am Montag mal an...
*hofffffff*
Und ? Kriegen die es hin ??
Was hier bisher überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ist die Wärmeentwicklung bei dunklen bzw. schwarzen Oberflächen.
Bei schönem Sommer und entsprechender Sonneneinstrahlung

sind ja schwarze Autos in kürzester Zeit perfekt zum Braten von Spiegeleien. Ich gehe mal davon aus, dass schwarze Folie sich dann ähnlich wie weicher Teer verhält... also richtig weich wird und somit anfällig gegen mechanische beanspruchung, Staub und Dreck etc....
Allein aus diesem Grund würde ich mir ehrlich gesagt nur helle Folien gefallen lassen
F4Spooky - 23.04.2005
Ich hab seit November 2003 eine schwarze Folie auf dem Dach:
Kosten 185€ inkl. Montage
glänzt nicht so schön, wie Lack
bekommt auch Kratzer
Kratzer kann man mit Kunststoffpflege verschwinden lassen
MINI steht immer draußen, daß das Dach sowieso immer schmutzig ist
war wesentlich billiger als das Angebot eines Lackierers (600€)
Ich bin damit zufrieden und die Folie hat den Sommer gut überstanden.
Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidungsfindung.
Spooky
Missis@ - 25.04.2005
F4Spooky schrieb:Ich hab seit November 2003 eine schwarze Folie auf dem Dach:
Kosten 185€ inkl. Montage
glänzt nicht so schön, wie Lack
bekommt auch Kratzer
Kratzer kann man mit Kunststoffpflege verschwinden lassen
MINI steht immer draußen, daß das Dach sowieso immer schmutzig ist
war wesentlich billiger als das Angebot eines Lackierers (600€)
Ich bin damit zufrieden und die Folie hat den Sommer gut überstanden.
Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidungsfindung.
Spooky
Hi F4Spooky,
vielen Dank für Deine Erfahrungen. Das sind sicher sehr hilfreiche Aussagen. Perfekt wäre es, wenn Du diese vielleicht noch mit ein paar
FODDDOOOOOS von Deinem schwarzen Dach untermauern könntest (möglichst Nahaufnahmen). Ich weiß, ich bin ein kleiner Nimmersatt, aber jetzt, wo wir Dich seltenes Exemplar gefunden haben

, brauchen wir natürlich Bildbeweise....
Meinst Du, das wäre möglich? Wär echt spitze!!!
CarterMD - 25.04.2005
Moin,
zum Thema bekleben des Daches kann ich wenig sagen, aber dafür umso mehr zum Thema Dach umlackieren ! Wird demnächst bei mir nämlich gemacht...
Die großen Lackiererreien sagen natrülich das das Schiebedach dazu raus muß. Mit dem ganzen Arbeitsaufwand liegt man dann, je nachdem wie gesund sich die Firma stoßen möchte, bei 1000€ und mehr. Ich hab bei einem befreundeten Lackierer mal einen Blick auf mein (noch) graues Dach werfen lassen, und er meinte wenn man es 110%ig sicher machen will muß das Dach raus. Aber wenn man sich Mühe gibt beim Abkleben und eher auf Qualität statt Quantität wertlegt, dann kann das Schiebedach auch drinn bleiben. Das drückt den Preis dann enorm !!!
Mein Dach in weiß zu lackieren wird genausoviel kosten wie eine 125%ige Folienbeklebung (okay, Freundschaftspreis). Nehmen wir mal an ihr habt so einen Freund wie ich nicht, dann dürfte es knapp 400€-500€ kosten. Ist zwar knapp doppelt so teuer wie kleben, aber garantiertes "aspen white" und garantiert einwandfreie arbeit !
Um sicherzugehen bin ich noch zu nem anderen Lackierer gegangen. Er war nämlich genau gegenüber von meinem BMW-Händler. Der schaute mich nur an und fragte nach ner Rechung. Ich verneinte und er meinte auch für 200€ und nen Kasten Becks isses kein Problem. Außerdem lackiere er seit Jahren für BMW und bei ner Dachlackierung von nem Mini wegen Kratzern hat er noch nie das Schiebedach ausgebaut.
Ich denke man sollte sich einfach einige Lackierer suchen und fragen, dann findet man auch den richtigen. Kleine, private Lackierer bzw. Kfz-Werkstätten sind wohl am einfachsten...
Missis@ - 07.06.2005
GinaSpeedster schrieb:.....Ende Mai lässt sich meine Bekannte das machen und du bekommst sofort ein paar Bilder von mir 
@GinaSpeedster: ist das mittlerweile passiert? Und wenn ja: gibt's Foddoos?
Sus@nne
Dach schwarz mit Folie - hat das jemand?? - Gina - 08.06.2005
Oh ja ähm
Ich warte seit ca. nem Monat auf die Fotos von meinem Arbeitskollegen. Ich hau ihn nächste Woche nochmal an deswegen
Missis@ - 09.06.2005
das wär super! Danke...
Dach schwarz mit Folie - hat das jemand?? - Maulo - 04.07.2005
Schoko schrieb:mit schwarzer folie würde ich keine grossen flächen machen lassen. zum einen ist folie nie so hochglänzend wie lack und beim schwarz siehste das besonders deutlich. dazu kommt noch das diese folien extrem schnell verkratzen und "blind" werden - bonnets kann ich jedes jahr mal erneuern lassen fün paar teuro - kein problem. aber so`n dach mit seiner form (meine da die 4 ecken) ist nicht ohne beklebungstechnisch. aber wie gesagt das ergebnis um das es hier geht wird auf so ner fläche wohl kaum zufrieden stellen können. weisse und schwarze oder weiss ich was für folien sind gleich von der folie aber durch die farben wird oben genanntes verstärkt oder eben abgeschwächt.
Also da gebe ich dir in allem zu 100% recht genau so ist es
Habe die erfahrung gemacht mit 2 weißen streifen auf dem auto dann zwei schwarze weis nicht glänzend
Schwarz sau empfindlich beim polieren mit microfaser tuch verkratzt obwohl teure M3 folie
Es ist so ne sache für sich dach hin dach her aber wenn du waschanlagen meidest dann hast du mit einem schwarzen dach 2 jahre freude damit