CA Smalltalk XVII - Frühlingsgefühle... -
gresu - 03.04.2012
hast mich überzeugt Manuel
die Karren hab ich noch nie gesehen

des woa nu vor meiner Zeit
gresu - 03.04.2012

gresu - 03.04.2012

Liebi - 03.04.2012
Tjo...hab ich auch erst vor kurzem zufällig gesehen, gabs aber auch damals nicht von der Stange von Mini sondern von diversen Karosseriebauern...
...da, den gabs auch noch: Mini GTO - und ja, das GTO ist ne Anspielung auf den Ferrari GTO
Ob schön oder nicht sei dahingestellt, heute dürften die Dinger auf jeden Fall ziemlich selten sein - und wohl je nach Qualität der damals ausgeführten Karosseriearbeiten auch noch anfälliger für Rost sein als die "normalen" Minis - immerhin wurden die Coupés nach dem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, ursprünglich als normale Hatch geboren und dann einfach beinhart auf Höhe mitte Hinterrad abgesägt, genau wie das Originale Dach, dann wurde gepflegt das Coupe Dach als Chop-Top draufgesetzt und das Heck umgestaltet - alles in allem viiiieel Spielraum für Pfusch und für Arbeiten mit eher fragwürdiger Lebensdauer
Und: Als Heckscheibe wurde da zum Teil ins MG Regal gegriffen - alles in allem sehr spezielle Autos...und gerade die Gestaltung des Hecks war zum Teil sehr individuell, Anordnung und Form der Rückleuchten je nach Geschmack des Käufers....
LG;
Liebi - 03.04.2012
Tjo...hab ich auch erst vor kurzem zufällig gesehen, gabs aber auch damals nicht von der Stange von Mini sondern von diversen Karosseriebauern...
...da, den gabs auch noch: Mini GTO - und ja, das GTO ist ne Anspielung auf den Ferrari GTO
Ob schön oder nicht sei dahingestellt, heute dürften die Dinger auf jeden Fall ziemlich selten sein - und wohl je nach Qualität der damals ausgeführten Karosseriearbeiten auch noch anfälliger für Rost sein als die "normalen" Minis - immerhin wurden die Coupés nach dem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, ursprünglich als normale Hatch geboren und dann einfach beinhart auf Höhe mitte Hinterrad abgesägt, genau wie das Originale Dach, dann wurde gepflegt das Coupe Dach als Chop-Top draufgesetzt und das Heck umgestaltet - alles in allem viiiieel Spielraum für Pfusch und für Arbeiten mit eher fragwürdiger Lebensdauer
Und: Als Heckscheibe wurde da zum Teil ins MG Regal gegriffen - alles in allem sehr spezielle Autos...und gerade die Gestaltung des Hecks war zum Teil sehr individuell, Anordnung und Form der Rückleuchten je nach Geschmack des Käufers....
LG;
Liebi - 03.04.2012
LG;
gresu - 03.04.2012
Du solltest ein Buch über den Mini schreiben

is net böse gemeint

Du hast mir einen Denkanstoß gegeben, mich mal mehr über den Mini zu Informieren
gresu - 03.04.2012

is net böse gemeint

Du hast mir einen Denkanstoß gegeben, mich mal mehr über den Mini zu Informieren
gresu - 03.04.2012

is net böse gemeint

Liebi - 03.04.2012
gresu schrieb:Du solltest ein Buch über den Mini schreiben 
is net böse gemeint
Hab gerade eines drüber gelesen (hab ich mir im Lentos bei der CarCulture Ausstellung gekauft - bei der man übrigens NICHTS versäumt wenn man ned hingeht...) und mich dabei über diverse kleine Fehler geärgert die die Autoren übersehen haben...aber im Großen und Ganzen ganz nett...
Verlag Delius Klasing, Autor Chrisof Vieweg, Titel: MINI, das Original unter den Kleinwagen - seit 50 Jahren. Preis: Ca 20€, viele schöne Fotos...
...ja, manchmal wunder ich mich selbst wie viel sinnloses Wissen ich mir zu dem Thema schon angeeignet habe...wenn die ganzen fürs Studium wichtigen Dinge auch so leicht in den Kopf reingehen würden wie sowas...
Übrigens, falls es dich beruhigt: Auf die alten Coupes bin ich gekommen, als ich ebenfalls dachte das Coupe entbehre jeglicher historischer Vorlage und dann mal ein bisserl im Netz gestöbert habe...und schwuppdiwupp hab ich wieder was dazugelernt . Wobei ich die Geschichte des Classic Mini bis heute ned ganz durchschaut hab...Austin, Morris Minor, BMC, British Leyland, Rover, Innocenti - wer blickt da schon durch....
LG;