MINI² - Die ComMINIty
CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter East (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=139)
+----- Forum: Chapter East-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=221)
+----- Thema: CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät (/showthread.php?tid=33817)



CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - Onkel Willi - 03.05.2010

keram schrieb:yep...

nachdem ich am Freitag mal weider nen Tag umsonst beim Freundlichen verbracht habe ( von ner 2 A4-seiten -liste wurde nicht ein Punkt erledigt, stattdessen war wieder ein Herr aus München mit Auslesen und Messen beschäftigt, um mir als Ergebnis das zu präsentieren, was ich seit 2 Monaten weiß, nämlich dass ich nun so nen xxxcorder eingebaut bekommen soll, ja, toll, nix Neues...), man obendrein vergessen hatte, die Runflats zu wechseln....bin ich mit 1,5h Verspätung in Z gestartet zur Mugge (40min bis Chemnitz....?! - hätts geschafft, wär ich nicht in Stau gekommen...)...

Beim Abfahrn von der Autobahn im Stop-and Go mit Rollenlassen, fiel der Bremskraftverstärker aus... konnte mit Ach und Krach wegen der geringen Geschwindigkleit mit Handbremse, Drauftreten wien Mann und Einlenken noch 2cm vorm Vordermann halten...

Bin dann noch irgendwie heim - halt nie mit gedrückter Kupplung bremsen - und jetzt steht groupie wieder in Zwickau...wurde heut morgen geholt.

Meine Geduld ist am Ende, das wars dann für MINI... Confused
deinen ärger kann ich voll und ganz verstehen.
was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass der BKV ausfällt, so mir nichts, dir nichts. das muß gründe haben, die nicht zwangsläufig auf die technik zurückzuführen sind.
ging es danach wieder oder ist das so geblieben?


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - z3r0 - 03.05.2010

Weißt du welche Steuergeräte er analysiert hat?! Hat er nur aufs CAS zugegriffen oder auch aufs DSC / ABS?!


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - keram - 03.05.2010

z3r0 schrieb:Der Bremskraftverstärker ist ausgefallen?! Nie im Leben, das System ist so gut es geht redundant, sowas kann nicht einfach so ausfallen!!!

Was haben die in der Werkstatt gemacht?! Hat Groupie Pfützen unter dem Auto?!

Nix gegen Zwickau, aber ich würde zu allererst (!) die Werkstatt wechseln! Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das Bremssystem ohne (!) Zutun menschlicher Idiotie ausgefallen ist!

Sag mir mal bitte was die gemacht haben - so genau es geht!

Bislang weiß ich von noch nix, er steht nun ja erst seit ner Stunde in Z. An dem Tag wurden lediglich 2 Runflatreifen neu aufgezogen und diese Räder halt gewechselt. Das Auto war natürlich nach Fahrt 220 und anschließßender Stunde im Stau stark beansprucht, aber war halt beim Abfahrn völlig überraschend so, als wäre der Motor aus beim Bremsen... kurz auskuppeln, Gas geben, sofort wieder da.

Nachdem das Auto dann 3 h stand, bin ich in C wieder vom Parkplatz und an der Straße nach 2 Bremsvorgängen beim Ranrollen an die Strasse das Gleiche: bin weitergerollt auf die Strasse...

Bin dann heim mit Riesensicherheitsabständen und natürlich soowenig wie möglich kuppeln...


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - keram - 03.05.2010

biwi schrieb:deinen ärger kann ich voll und ganz verstehen.
was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass der BKV ausfällt, so mir nichts, dir nichts. das muß gründe haben, die nicht zwangsläufig auf die technik zurückzuführen sind.
ging es danach wieder oder ist das so geblieben?

auf der Heimfahrt wars wie gesagt noch. Hab das Auto danach aber natürlich stehenlassen, da ich mit den Kindern unterwegs war...


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - z3r0 - 03.05.2010

keram schrieb:Bislang weiß ich von noch nix, er steht nun ja erst seit ner Stunde in Z. An dem Tag wurden lediglich 2 Runflatreifen neu aufgezogen und diese Räder halt gewechselt. Das Auto war natürlich nach Fahrt 220 und anschließßender Stunde im Stau stark beansprucht, aber war halt beim Abfahrn völlig überraschend so, als wäre der Motor aus beim Bremsen... kurz auskuppeln, Gas geben, sofort wieder da.

Nachdem das Auto dann 3 h stand, bin ich in C wieder vom Parkplatz und an der Straße nach 2 Bremsvorgängen beim Ranrollen an die Strasse das Gleiche: bin weitergerollt auf die Strasse...

Bin dann heim mit Riesensicherheitsabständen und natürlich soowenig wie möglich kuppeln...

Was wurde beim Auto außer den Reifen noch gemacht?! Haben die das Reifendruckkontrollsystem neu initialisiert?!

War der Motor aus, oder klang es nur so?! Hast du auf den DZM geschaut?! Was stand da?!

Hast du Start-Stopp?!


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - keram - 03.05.2010

z3r0 schrieb:Weißt du welche Steuergeräte er analysiert hat?! Hat er nur aufs CAS zugegriffen oder auch aufs DSC / ABS?!

weiß ich leider nicht. Es hieß aber, er hätte diesmal sehr gründlich alle Systeme überprüft....war ja schließlich schonmal einer aus M da, der das Steuergerät untersucht hatte / ausgelesen hatte, wie vorher hunderte Male der Freundliche...

Selbige sprachen auch davon, daß sie an dem tag zu nichts kamen, weil pausenlos der laptop an Groupie hing...naja...


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - keram - 03.05.2010

z3r0 schrieb:Was wurde beim Auto außer den Reifen noch gemacht?! Haben die das Reifendruckkontrollsystem neu initialisiert?!

War der Motor aus, oder klang es nur so?! Hast du auf den DZM geschaut?! Was stand da?!

Hast du Start-Stopp?!

Nee, Motor lief definitiv, musste ja auch nicht starten... Keine Fehlermeldungen auf dem DZM o.ä....

Start Stopp war an, sprang aber duie gesamte Fahrt nicht an (was mich allerdings auch wunderte, wenn ich grad so drüber nachdenk, war ja warm...


Reset wurde sicher gemacht, denn Reifendruck und Wuchtung wurden ja geändert, da war groupie letztens immer sehr empfindlich bei solchen Änderungen...


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - z3r0 - 03.05.2010

keram schrieb:weiß ich leider nicht. Es hieß aber, er hätte diesmal sehr gründlich alle Systeme überprüft....war ja schließlich schonmal einer aus M da, der das Steuergerät untersucht hatte / ausgelesen hatte, wie vorher hunderte Male der Freundliche...

Selbige sprachen auch davon, daß sie an dem tag zu nichts kamen, weil pausenlos der laptop an Groupie hing...naja...

Ich vermute die haben die einzelnen CAN-Identifier gesetzt und experimentiert, dabei haben sie vielleicht dein DSC / ABS Steuergerät in die Irre geführt. Wenn du ihn wieder bekommst mit den Worten: Softwareupdate, dann war es so Pfeifen


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - keram - 03.05.2010

z3r0 schrieb:Ich vermute die haben die einzelnen CAN-Identifier gesetzt und experimentiert, dabei haben sie vielleicht dein DSC / ABS Steuergerät in die Irre geführt. Wenn du ihn wieder bekommst mit den Worten: Softwareupdate, dann war es so Pfeifen

aber hallo: das kann doch wohl echt nich wahr sein, oder? Wenn das stimmt, dann haben die (bzw. der Herr aus M) mal eben mit dem Leben eines (oder mehrerer) Mini-fahrer/mitfahrer gespielt! Motzen


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - z3r0 - 03.05.2010

Also ganz ehrlich:

Ich sehe da einen direkten Zusammenhang zwischen dem Experimentieren mit Laptop und dem Ausfall und dem Verrücktspielen der MSA. Das System versagt nicht einfach so. Zumal das CAS und DSC Steuergerät doch recht eng vernetzt ist!