MINI² - Die ComMINIty
CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter East (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=139)
+----- Forum: Chapter East-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=221)
+----- Thema: CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät (/showthread.php?tid=33817)



CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - z3r0 - 03.05.2010

keram schrieb:aber hallo: das kann doch wohl echt nich wahr sein, oder? Wenn das stimmt, dann haben die (bzw. der Herr aus M) mal eben mit dem Leben eines (oder mehrerer) Mini-fahrer/mitfahrer gespielt! Motzen

Wenn es ein Bauteil gibt, was nicht einfach so permanent ausfällt, dann ist es der EBV!!

Beim R50-R53 war es so, dass zeitweise auf schlechten Straßen der Bremsdruck weg ist, das habe ich auch. Also wenn es sehr wellig ist, und er kurz Haftung verliert. Das System gibt aber sofort danach Druck nach, man muss nur kurz Pumpen und schwups ist wieder Druck da. Der EBV versagt nicht ohne Weiteres!!! (Vielleicht in einem von einer Millionen Fälle..... aber selbst das ist glaube ich noch zu hoch gegriffen)


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - blacky - 03.05.2010

z3r0 schrieb:Also ganz ehrlich:

Ich sehe da einen direkten Zusammenhang zwischen dem Experimentieren mit Laptop und dem Ausfall und dem Verrücktspielen der MSA. Das System versagt nicht einfach so. Zumal das CAS und DSC Steuergerät doch recht eng vernetzt ist!

Der Verdacht liegt sehr nahe. Confused


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - keram - 03.05.2010

z3r0 schrieb:Also ganz ehrlich:

Ich sehe da einen direkten Zusammenhang zwischen dem Experimentieren mit Laptop und dem Ausfall und dem Verrücktspielen der MSA. Das System versagt nicht einfach so. Zumal das CAS und DSC Steuergerät doch recht eng vernetzt ist!

hm, was soll ich sagen... von den Fachausdrücken versteh ich nix, ich weiß nur, daß ich stinksauer bin und mir echt nich ausmalen will, was passiert wäre, wenn ich mit meinen Kiddies im Auto bei 80 ausgekuppelt in ne Baustelle eingefahren wäre... Confused


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - keram - 03.05.2010

z3r0 schrieb:Wenn es ein Bauteil gibt, was nicht einfach so permanent ausfällt, dann ist es der EBV!!

Beim R50-R53 war es so, dass zeitweise auf schlechten Straßen der Bremsdruck weg ist, das habe ich auch. Also wenn es sehr wellig ist, und er kurz Haftung verliert. Das System gibt aber sofort danach Druck nach, man muss nur kurz Pumpen und schwups ist wieder Druck da. Der EBV versagt nicht ohne Weiteres!!! (Vielleicht in einem von einer Millionen Fälle..... aber selbst das ist glaube ich noch zu hoch gegriffen)

Es gibt auch wohl kaum ein System, was wichtig wie keins nicht ausfallen darf, wie dieses...

Meinst Du, es könnte auch einen Zusammenhang geben mit dem Ausfall der STart-Stopp (hab ich vorher immer mal beobachtet, auch wenn warm und keine Verbraucher an)...?


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - Onkel Willi - 03.05.2010

keram schrieb:hm, was soll ich sagen... von den Fachausdrücken versteh ich nix, ich weiß nur, daß ich stinksauer bin und mir echt nich ausmalen will, was passiert wäre, wenn ich mit meinen Kiddies im Auto bei 80 ausgekuppelt in ne Baustelle eingefahren wäre... Confused
mal anders gefragt: warum kuppelst du aus, wenn du bremst?


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - z3r0 - 03.05.2010

keram schrieb:hm, was soll ich sagen... von den Fachausdrücken versteh ich nix, ich weiß nur, daß ich stinksauer bin und mir echt nich ausmalen will, was passiert wäre, wenn ich mit meinen Kiddies im Auto bei 80 ausgekuppelt in ne Baustelle eingefahren wäre... Confused

Es wäre ein zu großer Zufall, dass das System einfach so ausfällt, vor allem nach dem vorher verzweifelt versucht wurde im BUS-System herum zu doktoren!

Das wäre ein zu großer Zufall!!

An deiner Stelle würde ich die mächtig zusammenscheißen, einen Brief an München schreiben und auf die Barrikaden gehen!! Das war definitiv kein technisches Versagen!!


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - keram - 03.05.2010

biwi schrieb:mal anders gefragt: warum kuppelst du aus, wenn du bremst?

zugegeben, in diesem Fall ist das auch eher unwahrscheinlich. Es geht ums Prinzip...

Und beim langsam an die Kreuzung rollen, kuppel ich durchaus aus und bremse auf den letzten Metern nur...

Ich mein, ich fahre nun auch ne halbe Million km in der gegend rum und denke, daß ich in der Zwischenzeit gemerkt hätte, wenn es sich um nen normalen Vorgang handeln würde...


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - keram - 03.05.2010

z3r0 schrieb:Es wäre ein zu großer Zufall, dass das System einfach so ausfällt, vor allem nach dem vorher verzweifelt versucht wurde im BUS-System herum zu doktoren!

Das wäre ein zu großer Zufall!!

An deiner Stelle würde ich die mächtig zusammenscheißen, einen Brief an München schreiben und auf die Barrikaden gehen!! Das war definitiv kein technisches Versagen!!

Ja, ich bin auch wirklich mehr als nur stinkig. Zu schade, daß mir Deine Art fehlt, ich kann dummerweise nicht vernünftig ruumschrein... Wink

Ich warte mal den Befund ab und der Brief an München ist so gut wie geschrieben. Überlege auch ernsthaft, mich mal langsam rechtlich nach Möglichkeiten zu erkundigen...


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - z3r0 - 03.05.2010

keram schrieb:Es gibt auch wohl kaum ein System, was wichtig wie keins nicht ausfallen darf, wie dieses...

Meinst Du, es könnte auch einen Zusammenhang geben mit dem Ausfall der STart-Stopp (hab ich vorher immer mal beobachtet, auch wenn warm und keine Verbraucher an)...?

MSA greift zurück auf CAS, DSC und DME. Ich weiß gerade leider nicht in welchem Steuergerät die MSA überhaupt hinterlegt ist. Da das System sehr sensibel ist, und sehr viele Sensordaten verarbeitet ist ein Abschalten der MSA trotz guter Umgebungsvariablen (über 3°C, Klimaanlage aus, Batterieladestand gut) ein Hinweis darauf, dass eines der o.g. Steuergeräte Sensordaten nicht mehr korrekt verarbeitet.


CE-ST # 44 - Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät - keram - 03.05.2010

z3r0 schrieb:MSA greift zurück auf CAS, DSC und DME. Ich weiß gerade leider nicht in welchem Steuergerät die MSA überhaupt hinterlegt ist. Da das System sehr sensibel ist, und sehr viele Sensordaten verarbeitet ist ein Abschalten der MSA trotz guter Umgebungsvariablen (über 3°C, Klimaanlage aus, Batterieladestand gut) ein Hinweis darauf, dass eines der o.g. Steuergeräte Sensordaten nicht mehr korrekt verarbeitet.

dann werde ich auch das gleich mal noch telefonisch durchgeben, ist vielleicht ein wichtiger Hinweis...