RIP Bruno alias ?JJ1? -
It_is_Love - 28.06.2006
sorry wenn ich das fragen muß, Mätt...
inwiefern würdest du Bruno als agressiv bezeichnen?
Nur weil er mal durch Kochel gelatscht ist?
nur weil er mehrere Schafe und ziegen geholt hat?
nur weil er in die Nähe von Menschen gekommen ist?
Klar, ein Bär ist kein Schmusetier und man sollte ihm aus dem Weg gehen, aber in meinen Augen war er ganz sicher KEIN Problembär.
Er hat sich benommen wie ein Wildtier dies nunmal tut, er hatte Hunger.
RIP Bruno alias ?JJ1? - funcarver - 28.06.2006
It_is_Love schrieb:sorry wenn ich das fragen muß, Mätt...
Klar, ein Bär ist kein Schmusetier und man sollte ihm aus dem Weg gehen, aber in meinen Augen war er ganz sicher KEIN Problembär.
rechtgeb!!!!
RIP Bruno alias ?JJ1? -
Flyingmatt - 28.06.2006
ja genau: er ist in die nähe der menschen gekommen. und das ist nicht normal für einen wild-bären. jeder "normale" bär scheut die nähe des menschen und geht ihm aus dem weg.
bruno hingegen hat "gelernt", dass die menschliche nähe keine gefahr sondern eine einfache "futterquelle" bietet. und das hat ihn gefährlich gemacht...
in kanada ist die bevölkerung halt auf solche sachen vorbereitet.... da gibts bären-sichere abfallbehälter, geschützte ställe, etc.
hier ist keiner auf sowas vorbereitet und das machts dem bären noch einfacher bzw ihn noch gefährlicher für den menschen.
ich will die ganze aktion jetzt echt nicht verteidigen. bin in meiner meinung auch hin- und hergerissen. aber ich denke einfach, dass bayern noch nicht (oder nicht mehr) reif für bären ist.... leider
RIP Bruno alias ?JJ1? -
SemtEX - 28.06.2006
bär: tötet ein schaf und frisst es auf
problembär: reisst 6 schafe auf einmal, frisst eins auf und lässt den rest liegen
RIP Bruno alias ?JJ1? -
It_is_Love - 28.06.2006
SemtEX schrieb:bär: tötet ein schaf und frisst es auf
problembär: reisst 6 schafe auf einmal, frisst eins auf und lässt den rest liegen
aha, und das macht ihn zu einem problem wenn die bauern den schaden erstatten bekommen?
wer erstattet einem pferdebesitzer ihre pferde wenn mal wieder nen schlitzer unterwegs ist der auch 3 od. 4 tiere pro nacht tötet?
der wird auch nicht zum abschuß freigegeben weil er ein problem-mensch ist !!!
RIP Bruno alias ?JJ1? -
Flyingmatt - 28.06.2006
It_is_Love schrieb:aha, und das macht ihn zu einem problem wenn die bauern den schaden erstatten bekommen?
wer erstattet einem pferdebesitzer ihre pferde wenn mal wieder nen schlitzer unterwegs ist der auch 3 od. 4 tiere pro nacht tötet?
der wird auch nicht zum abschuß freigegeben weil er ein problem-mensch ist !!!
ich weiss jetzt nicht, ob man wirklich die werte eines bären- und eines menschenlebens vergleichen sollte....
was wäre gewesen, wenn sich der bär irgendwo ein spielendes kind gekrallt hätte?........
ich denke die diskussion kann noch ewig geführt werden. es gibt wohl keine "musterlösung" für das problem. und dass es jetzt so ausgegangen ist, ist bitter aber immernoch "erträglicher" als der erste, vom bären, verletzte oder gar getötete mensch...
RIP Bruno alias ?JJ1? -
It_is_Love - 28.06.2006
Flyingmatt schrieb:ich weiss jetzt nicht, ob man wirklich die werte eines bären- und eines menschenlebens vergleichen sollte....
was wäre gewesen, wenn sich der bär irgendwo ein spielendes kind gekrallt hätte?........
ich denke die diskussion kann noch ewig geführt werden. es gibt wohl keine "musterlösung" für das problem. und dass es jetzt so ausgegangen ist, ist bitter aber immernoch "erträglicher" als der erste, vom bären, verletzte oder gar getötete mensch...
auch in kanada bringen eltern ihren kindern bei das sie sich von bären fernzuhalten haben. wenn hier schon diskutiert wird das der bär gefährlich ist dann haben eltern auch ihre aufsichtspflicht besser wahrzunehmen, denn mangelnde aufsichtspflich ist ein strafdelikt in deutschland. Das sollte man bitte nicht vergessen.
das betrifft genauso das eventuelle menschen töten.
wir können nicht erwarten das der bär für immer nen bogen um menschen macht, also müssen wir Deutschen lernen mit ihm zu leben ohne sich in panik zu reden oder reden zu lassen, da hast du völlig recht.
wer sind denn die die diese panik verbreiten?
touristen + spaziergänger, die sich gestört fühlen weil sie etwas aufmerksamer sein müssen und eltern, die mehr auf ihre kinder achten müssen und dazu keinen bock haben oder sich überfordert fühlen.
So, selbst wenn ich mir jetzt damit Feinde mache:
Es haben früher Bären hier gelebt und man ist miteinander ausgekommen.
Warum geht das heute nicht mehr? Weil WIR Menschen in deutschland dazu unfähig geworden sind.
Die Kanadier sind da sicher weiter und man sollte sich das als Vorbild nehmen.
Nix für ungut.
RIP Bruno alias ?JJ1? -
Flyingmatt - 28.06.2006
It_is_Love schrieb:auch in kanada bringen eltern ihren kindern bei das sie sich von bären fernzuhalten haben. wenn hier schon diskutiert wird das der bär gefährlich ist dann haben eltern auch ihre aufsichtspflicht besser wahrzunehmen, denn mangelnde aufsichtspflich ist ein strafdelikt in deutschland. Das sollte man bitte nicht vergessen.
das betrifft genauso das eventuelle menschen töten.
wir können nicht erwarten das der bär für immer nen bogen um menschen macht, also müssen wir Deutschen lernen mit ihm zu leben ohne sich in panik zu reden oder reden zu lassen, da hast du völlig recht.
wer sind denn die die diese panik verbreiten?
touristen + spaziergänger, die sich gestört fühlen weil sie etwas aufmerksamer sein müssen und eltern, die mehr auf ihre kinder achten müssen und dazu keinen bock haben oder sich überfordert fühlen.
So, selbst wenn ich mir jetzt damit Feinde mache:
Es haben früher Bären hier gelebt und man ist miteinander ausgekommen.
Warum geht das heute nicht mehr? Weil WIR Menschen in deutschland dazu unfähig geworden sind.
Die Kanadier sind da sicher weiter und man sollte sich das als Vorbild nehmen.
Nix für ungut.
da geb ich dir vollkommen recht! wir müssen lernen.....
allerdings müssen wir das halt erst noch machen. und deswegen musste bruno sterben, bevor der erste "dumme" mensch gestorben wäre...
RIP Bruno alias ?JJ1? -
It_is_Love - 28.06.2006
Dann kann man nur hoffen das man jetzt daraus lernt.
und nicht noch mehr eingewanderte wildtiere (auch wölfe) sterben müssen um die dummheit überleben zu lassen.
RIP Bruno alias ?JJ1? -
Flyingmatt - 28.06.2006
It_is_Love schrieb:Dann kann man nur hoffen das man jetzt daraus lernt.
und nicht noch mehr eingewanderte wildtiere (auch wölfe) sterben müssen um die dummheit überleben zu lassen.