Rabatt bei Neuwagenkauf -
Fahrspass - 24.08.2012
tori schrieb:ich finde es einfach ein wenig vermessen, die erhaltene Provision
als Maßstab für die Qualität der Nachbetreuung des Kunden anzusetzen.
Schon allein aus der Tatsache heraus das man als "Provision" ein Endgeld für eine eine verkäuferische oder vermittlerische Tätigkeit sieht. Die normalerweise gezahlt wird wenn der "Kauf" Vertrag erfüllt ist. Was dann wohl bei Übergabe sein dürfte. Ich glaube kaum das die Verkäufer nur mit Provisionen entlohnt werden, da wird wohl auch noch ein Gehalt gezahlt ! Und für was soll das dann sein ? Anwesenheitsprämie ?
Und sind wir doch mal ehrlich wenn der Hersteller und das Autohaus ihre Hausaufgaben gemacht haben so wie man das doch eigentlich erwarten kann. Beschränken sich die anschließenden Tätigkeiten darauf nach 2 Jahren zu fragen wann denn der nächste bestellt wird un evtl. mal ne Kaffee mit dem Kunden zu trinken wenn er sein Fahrzeug in den Service bringt.
Ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber das Einkommen der meisten MINI-Verkäufer die ich kenne, haut mich nicht vom Hocker ... ich glaube Du hast da völlig falsche Vorstellungen ...
tooler - 24.08.2012
Er hat ja lediglich gesagt, dass sich das Einkommen in einen fixen und variablen Anteil untergliedert

- er hat doch nichts über die Höhe gesagt oder?
Rabatt bei Neuwagenkauf - Isomeer - 24.08.2012
Schnäppchenjäger, Provisionen, Autoverkäufer...eine unendliche Geschichte.
Mein Beitrag (absolut frischer Erfahrungswert) dazu:
Natürlich habe ich vor dem Kauf des Roadsters diverse Händler kontaktiert und auch persönlich aufgesucht. Allein schon, um Farben und Ausstattungen live zu sehen.
Das Ergebnis war jedoch, dass ich wirklich (wirklich!) keine Lust mehr hatte, mir überhaupt einen Mini/BMW zu kaufen. Vertriebliches Desinteresse, Arroganz, Ahnungslosigkeit; die fallweise Mischung war die einzige Unterscheidung. Rückruf wegen Probefahrt? Zu viel verlangt!
Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich bei BMW auch leicht kindheitstraumatische Erfahrungen gesammelt habe (diverse Firmenwagen) und daher inzwischen vielleicht etwas dünnhäutiger bin.
Ich mag authentische Menschen als Ansprechpartner und keine braungebrannten Jungdynamiker mit Sprechblasenwortschatz, die auch nach 20 Vertriebsschulungen nicht erkennen, was wirklich wichtig ist.
Zum Thema (und zum happy end): Bin dann kurz vor Aufgabe der Mini-Idee an eine Verkäuferin geraten, die einfach glaubwürdig, zuverlässig und engagiert war. Die "Preisverhandlung" dauerte eine Minute, war fair und es ist mir egal, ob ich woanders 1,4774% mehr Rabatt hätte bekommen können.
Vertrauen und ein gutes Gefühl sind mir mehr wert als der erste Platz im Schnäppchenwettbewerb. Sonst kann man ja gleich grundsätzlich über APL kaufen.
Münü - 24.08.2012
cabriosonne - 24.08.2012
Wenn ich noch mal einen Mini kaufen sollte, dann nur bei einem verstrahlten Verkäufer. Merkt man relativ schnell im Gespräch. Da sind mir % egal. Ein Verstrahlter Verkäufer kümmert sich bei jedem noch so kleinem Problem. Meine Erfahrungen!
MrRed - 25.08.2012
cabriosonne schrieb:Wenn ich noch mal einen Mini kaufen sollte, dann nur bei einem verstrahlten Verkäufer. Merkt man relativ schnell im Gespräch. Da sind mir % egal. Ein Verstrahlter Verkäufer kümmert sich bei jedem noch so kleinem Problem. Meine Erfahrungen!
und nach 8 Jahren MINI ( deshalb als Zigeuner zu jedem Händler mal getingelt, Erfahrungen gesammelt ... ) gebe ich die Recht ...
MrRed
mimosch - 28.08.2012
Also ich fühl mich bei meinem MINI-Händler sehr gut betreut und auch wohl.
Hab vor drei Jahren bei meinem Cooper 7% auf Liste bekommen, bei der jetzigen Bestellung (Cooper S) 14,5% + voller Tank + Autobahnvignette. Passt für mich ...
Mitfahrer - 11.10.2012
Um dieser Diskussion mal etwas den Wind aus den Segeln zunehmen und zum Thema zurück zu kommen:
Wenn man von den Händlern so viel Rabatt von über 10% erwartet (und das ist in meinen Augen viel), sollte man sich VORHER genau informieren was der Markt hergibt.
Bei einem Opel Astra, welcher bei Re-Importhändlern mit 35% (!!!) verschleudert wird, kann man sicher bei einem regulären Händer der Marke mehr als 10% erwarten.
Mini wird im Schnitt bei Re-Importhändlern mit 13% Rabattiert...wieso sollte dann ein offizieller Mini-Händler oder eine Niederlassung das selbe oder gar mehr geben, auch noch wenn das Fahrzeug frei konfiguriert wird und speziell für den Kunden bestellt wird?
Das kann nicht funktionieren!
Rabatt bei Neuwagenkauf - Isomeer - 05.12.2012
Hier mal eine ganz interessante Betrachtung.
Tenor: Internet als Vertriebskanal (und als Rabattmaschine) wird auch bei PKW immer mehr zur Alternative.
Ich würde für den nächsten Mini-Kauf vermutlich auch zuerst solche Angebote checken.
Und Kollege Dudenhöffer sollte demnächst wohl dunkle Gassen eher meiden
The Stig - 05.12.2012
Solche Anfragen kommen beinahe täglich....Kunde sieht online Rabatte von 24% und mehr...und will das dann natürlich auch hier für einen voll ausgestatteten Countryman SD All4 und Co haben...dabei dreht sich das Angebot im Internet um einen Countryman One ohne nix
Aufhalten können wird man das mit Sicherheit nicht...