MINI² - Die ComMINIty
Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=223)
+---- Thema: Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik (/showthread.php?tid=50718)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - Marco3005 - 14.06.2014

wanderer schrieb:Den Alltagsverbrauch eines S mit den üblichen Gurken wie Yeti oder Tiguan zu vergleichen ist etwas gewagt, denn der Mini bettelt den Fahrer geradezu zackiger zu Fahren.

Wollt ja auch nur auf den Verbrauch wegen der hohen Bauart und ungünstigen cw-Wert hinweisen und vergleichbare Autos was die Größe angeht aufführen. Klar kann man die Gurken nicht mit dem Fahrverhalten eines Mini CM vergleichen. Aber es geht ja um den Verbrauch. Und wenn man bedenkt das der CM 190 -218 PS hat und mit 9 - 11l ungefär auskommt und die Konkurrenz bei 140 - 160 PS in etwa das gleiche verbraucht, geht der Verbrauch beim CM in Ordnung. Man hat mit dem Auto auch Spaß! Smile :)

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - CoopTec - 27.06.2014

Nach einem Jahr CM JCW Automatik sehe ich diesen gewaltigen SUV-Hype sehr kritisch. So richtige Vorteile gegenüber einem "normalen" Kompaktwagen konnte ich für mich nicht entdecken. Im Gegenteil: Mit der erhöhten Sitzposition konnte ich mich nie richtig anfreunden, die Kofferraumform (hoch u. schmal) erwies sich oft als Nachteil und bei schnellerer Kurvenhatz machte sich der hohe Aufbau negativ bemerkbar.

Und natürlich, um beim Thema zu bleiben, der erhöhte Spritverbrauch. Bei mir rund 11,5 Liter bei gemischtem Profil. Unter 10 fast unmöglich.

Jetzt sitze ich wieder eine Etage tiefer und freue mich über Verbräuche zwischen 7,5 und 9,0 Liter...

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - DerFlo - 29.06.2014

CoopTec schrieb:Nach einem Jahr CM JCW Automatik sehe ich diesen gewaltigen SUV-Hype sehr kritisch. So richtige Vorteile gegenüber einem "normalen" Kompaktwagen konnte ich für mich nicht entdecken. Im Gegenteil: Mit der erhöhten Sitzposition konnte ich mich nie richtig anfreunden, die Kofferraumform (hoch u. schmal) erwies sich oft als Nachteil und bei schnellerer Kurvenhatz machte sich der hohe Aufbau negativ bemerkbar.

Und natürlich, um beim Thema zu bleiben, der erhöhte Spritverbrauch. Bei mir rund 11,5 Liter bei gemischtem Profil. Unter 10 fast unmöglich.

Jetzt sitze ich wieder eine Etage tiefer und freue mich über Verbräuche zwischen 7,5 und 9,0 Liter...

Schön, dass es hier auch noch Leute gibt, die das Thema nüchtern und ohne rosarote Markenbrille betrachten können. Top

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - Flowy82 - 30.06.2014

Wagonmaster schrieb:Bei unserem Cooper S All4 Countryman mit Automatik liegt der Verbrauch nach jetzt dreieinhalb Jahren und ca. 80.000 km bei 11,2 l/100 km laut BC, beim JCW Countryman mit Automatik nach gut einem Jahr und ca. 25.000 km bei 11,7 l/100 km, ebenfalls laut BC. Wir tanken ausschließlich E10, und beim JCW ist der Sport Button ständig aktiviert, beim Cooper S meiner Frau eher selten (wenn ich ihn fahre). Längere Vollgasfahrten auf der Autobahn sind beim JCW die Regel.

Gruß,

Wagonmaster

E10StummAugenrollen

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - Wagonmaster - 30.06.2014

Flowy82 schrieb:E10StummAugenrollen

Ja, seit 2008 fast ausschließlich, auch auf Empfehlung der BMW NL Düsseldorf. Es gibt bisher keinerlei negative Auswirkungen, und auch die regelmäßigen Inspektionen bei beiden unseren Countrymans und dem vorhergehenden Cooper S Hatch haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Nur der Geldbeutel wird beim Tanken etwas geschont.

Gruß,
Wagonmaster

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - Blanquish - 01.07.2014

Seltsam, wenn ich das hier so lese...

Habe mir einen Cooper S CM ALL4 geholt - allerdings ohne Automatik und bin dann doch recht erstaunt, was hier für Verbräuche zusammenkommen.

Beim normalen Drittelmix komme ich derzeit auf ca. 8,1l / 100 km. Und ich fahre weder spritsparend noch mit extremen Gasfuß.

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich auf der BAB bei Knallgas locker bei 30l / 100 km bin, auf der Landstraße bei 80-100 km zeigt der BC allerdings auch nur 5-7 l. Bei meinem normalen Mix, der quer durch Berlin mit Stadtautobahn, ab und zu Bundesstraße führt, habe ich mit der letzten Tankfüllung ca. 550 km geschafft.

Vielleicht liegt's dann doch in weiten Teilen am Fahrstil... Wink

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - wanderer - 01.07.2014

Der Aussage und den Verbrauchswerten kann ich mich nur anschließen.

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - Marco3005 - 01.07.2014

So, hab meinen CM Cooper S All4 AT gestern früh Werksneu bei 6 km in Empfang genommen.
Bin jetzt knapp 200km gefahren und liege bei 9l, normale Fahrweise. OK! Das ist nicht aussagekräftig, aber ein erster Wert!
Mal sehen wo sich das Auto die nächsten paar Tausend Kilometer einpendelt.
Werde bei Spritmonitor Buch führen!!!

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - wanderer - 01.07.2014

Was 6km!?!
Bei mir warn das gerade mal 0,6km und da wurde die Kiste für diverse Anbauten noch 2 mal in die Werkstatt gefahren

Verbrauch Cooper S Countryman mit Automatik - Marco3005 - 01.07.2014

wanderer schrieb:Was 6km!?!
Bei mir warn das gerade mal 0,6km und da wurde die Kiste für diverse Anbauten noch 2 mal in die Werkstatt gefahren

Der wurde bestimmt zurückgestellt!
Neue Autos können immer bis zu 50km drauf haben! Und werden immer zurückgestellt.