MINI² - Die ComMINIty
Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=225)
+----- Forum: Bremsen (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=236)
+----- Thema: Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge (/showthread.php?tid=55581)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - sidecut77 - 10.03.2017

MiniHazza schrieb:Gelochte Zimmermann Scheiben und neue Beläge sind auf dem Weg zu mir.
Erfahrungsbericht folgt Zwinkern

Und schon was neues von der Kombi ? Lol

Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - sidecut77 - 10.03.2017

geisi schrieb:Und kannst du mal deine Erfahrungen berichten

So nach einiger Kilometern mit den Bremsen kann ich nun berichten. Die Bremsen fahren sich wirklich super bei schneller Fahrweise mit oft starkem bremsen kurz hintereinander ist keine Schwäche zu spüren. Sobald die Bremsen auf temperatur sind muss man echt gut dosiert bremsen da sie wirklich bissig sind. Einziges Manko ist das wenn sie kalt sind sie nicht so gut bremsen Smile

RE: Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - Miniseb - 15.04.2019

Hallo zusammen,

muss nach ung 100000 km jetzt auch meine Bremsen zum 1sten mal wechseln. Muss man die Zylinder reindrehen oder reindrücken.
Hinten die sehen noch gut aus aber ich frag gleich mal nach falls ich die wechseln muss ?!

Danke

Sebastian

RE: Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - ichweißeswirklichnicht - 15.04.2019

EBC käme mir noch nicht mal aufs Auto wenn ich sie geschenkt bekommen würde. Das gilt ganz besonders für das Grüngemüse. Kalt schlechter als Serie, etwas angewärmt verlockend bissig und bei nur mäßig stärkerer Beanspruchung dann sofort wieder nachlassend, und das viel früher als Serie. Aber das Schlimmste ist, EBC besitzt keine funktionierende Qualitätssicherung. Vor ein paar Jahren zerbröselten reihenweise Hinterachsbeläge, weil sie von Rost unterwandert wurden. Offensichtlich war das Reibmaterial nicht sauber auf der Trägerplatte aufgebracht. Das wäre eigentlich einen Rückruf wert gewesen, aber den gab es nie. Ich war damals selbst betroffen (unser Drittwagen). Wer ist überhaupt EBC? Im semiprofessionellen, geschweige denn professionellen Motorsport nutzt niemand diesen Müll, und als OEM sind sie ebenfalls nicht unterwegs. Es ist wohl kein Zufall, dass man in beiden Kategorien auf etablierte = zuverlässige Hersteller wie Ferodo, Pagid, Brembo, AP, CL, Endless oder PFC setzt. Eine Brembo-Max-Scheibe ist noch nicht mal teurer, eher günstiger, und ein Ferodo DS Performance ist auch nicht zu teuer, bietet aber eine Reibwertkonstanz, von der ein grüner oder roter EBC nur träumen kann.

RE: Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - growa1 - 15.04.2019

(15.04.2019, 11:11)Miniseb schrieb:  Muss man die Zylinder reindrehen oder reindrücken.

vorne Drücken (oben den Behälter öffnen und ggf etwas Bremsflüssigkeit absaugen)

RE: Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - Miniseb - 16.04.2019

(15.04.2019, 20:28)growa1 schrieb:  
(15.04.2019, 11:11)Miniseb schrieb:  Muss man die Zylinder reindrehen oder reindrücken.

vorne Drücken (oben den Behälter öffnen und ggf etwas Bremsflüssigkeit absaugen)

Danke und wie wird es hinten gemacht ?
Hab die normalen Scheiben und Beläge von SKF bestellt mit Warnkontakt für 160 € wenn die auch wieder 100000 km halten find ich das Ok.

Viele Grüße

Sebastian

RE: Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - growa1 - 16.04.2019

Hinten ist es aufwändiger...da muss gedrückt und gleichzeitig dabei gedreht (mit Spezialwerkzeug) werden
(natürlich bei geöffneter Handbremse)

Vorne reicht eine große Zange und ein 7ner Imbus für die Bremszange
(plus dem kleinen Imbus für die Scheibe und ein 17 od.19 für den Halter)

RE: Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - ichweißeswirklichnicht - 16.04.2019

Vorne genügen hoffentlich zwei kräftige Daumen. Wenn nicht, dann ist das ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass der Sattel bereits etwas angegammelt ist. Nur so kann man ohne Zerlegen einigermaßen eine Aussage über den Zustand des Sattels treffen. Bremsflüssigkeit absaugen ist nur dann nötig, wenn man zwischendurch aufgefüllt hat, was man i.d.R. sowieso nicht tun sollte. Der Bremsflüssigkeitsstand sind ja normalerweise nicht unter MIN nur durch den Verschleiß der Beläge. Und sollte etwas undicht sein, dann ist Auffüllen naheliegenderweise schon gar keine Lösung.

RE: Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - C3H8 - 17.04.2019

Es schadet ja nicht den Stand im Auge zu behalten. Wenn die Bremsflüssigkeit beispielsweise bei sehr runtergerockten Bremsbelägen gewechselt wurde dann kann das schon eng werden...

RE: Neue Bremsscheiben+Bremsbeläge - alfshumway - 17.04.2019

um die Gefahr des Überlaufens des Behälters wegen des zurückdrücken der Bremszylinder zu minimieren, kann man nach dem Wechsel der Beläge einer Achse ein paar mal das Bremspedal treten und danach erst mit der anderen Achse weitermachen.