MINI² - Die ComMINIty
Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Alternative Dachantenne - Was gibt es? (/showthread.php?tid=18419)



Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Fahrspass - 11.08.2010

kerstinstefan schrieb:So, datt Teil is nun dran.Mr. Orange
Sieht jutt aus.
Bilder folgen.

Gruß
Stefan

Hört sich auch hoffentlich gut an, oder? Zwinkern


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - kerstinstefan - 11.08.2010

Fahrspass schrieb:Hört sich auch hoffentlich gut an, oder? Zwinkern


Konnte ich noch nicht ausgiebig testen.
Also im Stand war kein Unterschied zu hören.
Test im "Fahrbetrieb" folgt noch.


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - petra13 - 12.08.2010

Mein Fazit:

Antenne von Peugeot/Citroen (sind identisch) paßt perfekt und die lokalen Sender haben einen Super-Empfang.

Leider höre ich gerne SWR3, welcher in Köln zwar hier und da seine Schwierigkeiten hat, aber in der Regel gut zu empfangen ist.

Mit der fremden Antenne keine Chance!

Antenne von Mini (soeben montiert) beschert mir auch bei den lokalen Sendern einen Super-Empfang.

Hat aber bei SWR3 leider auch keinen durchgängig guten Empfang. Liegt das doch an der Länge der Antenne?

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Head Scratch


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - AndreasS - 12.08.2010

petra13 schrieb:Mein Fazit:

Antenne von Peugeot/Citroen (sind identisch) paßt perfekt und die lokalen Sender haben einen Super-Empfang.

Leider höre ich gerne SWR3, welcher in Köln zwar hier und da seine Schwierigkeiten hat, aber in der Regel gut zu empfangen ist.

Mit der fremden Antenne keine Chance!

Antenne von Mini (soeben montiert) beschert mir auch bei den lokalen Sendern einen Super-Empfang.

Hat aber bei SWR3 leider auch keinen durchgängig guten Empfang. Liegt das doch an der Länge der Antenne?

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Head Scratch

Hallo Petra,

ich arbeite Beruflich mit einem Auto - HIFI Spezialisten zusammen. Der hat mir genau aus diesem Grund von der kurzen Antenne abgeraten.

Durch die verkürtzte Antenne ist der Empang auf jeden Fall verschlechtert.

Das hält mich zwar auch nicht davon ab diese Antenne zu montieren, weil hübsch sieht es ja aus Mr. Orange

Aber mit diesem Problem muß man dann, gerade bei Sendern die nicht so ein starkes Signal haben , Leben.

Ich denke aber Sender wie WDR oder Einslive sollte aufgrund der Nähe und der sich daraus resultierenden Signalstärke ja kein Problem sein, oder Head Scratch



Gruß

Andreas


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - petra13 - 12.08.2010

AndreasS schrieb:Ich denke aber Sender wie WDR oder Einslive sollte aufgrund der Nähe und der sich daraus resultierenden Signalstärke ja kein Problem sein, oder Head Scratch

Genau Top ... so hatte ich es ja auch geschrieben Pfeifen

petra13 schrieb:Mein Fazit:

Antenne von Peugeot/Citroen (sind identisch) paßt perfekt und die lokalen Sender haben einen Super-Empfang.

Antenne von Mini(soeben montiert) beschert mir auch bei den lokalen Sendern einen Super-Empfang.

DANKE für deine Rückmeldung. Ich schau' einfach mal die nächsten Fahrten, ob es für mich okay ist oder zu sehr nervt. Augenrollen


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - Fahrspass - 12.08.2010

petra13 schrieb:Hat aber bei SWR3 leider auch keinen durchgängig guten Empfang. Liegt das doch an der Länge der Antenne?

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Head Scratch

Also auf meiner Rheinseite (Pfeifen) hab ich keine Probleme mit dem Elchsender ... Nein


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - petra13 - 13.08.2010

Fahrspass schrieb:Also auf meiner Rheinseite (Pfeifen) hab ich keine Probleme mit dem Elchsender ... Nein

Deshalb zieh' ich jetzt aber nicht um!! Motzen Zwinkern


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - bigagsl - 13.08.2010

ich könnte mich ömmeln, wie über diese dämliche kurzstabantenne hier kontrovers diskutiert wird Rolling on floor laughing

"oh, 19,90 oder 21,40, diese preisdifferenz könnte mich bei meinem 30.000 euro MINI nahezu umbringen!"

"oh je, ich habe im 3.UG des parkhauses keinen empfang mehr. ob die antenne vielleicht doch 1cm zu kurz ist?"

"mist, die antenne hat eine BMW verpackung. ist sie dann so gut, wie mit einer MINI verpackung?"

...ganz klar: das ist aktuell mein lieblingsthread! Top bitte weitermachen. dann kann ich 'ne kolumne draus machen.


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - perdi - 13.08.2010

ich dann auch mal (für den langen)

kurze Antenne für Mini (natürlich auch in Verpackung mit MiniLogo) kostet 21,40 Euro, kurze Antenne für Z4 (natürlich in Verpackung mit BMWLogo) kostet 19,90 Euro. Letzte Ziffer der Teilenummer ist unterschiedlich. Ob es die gleiche Antenne ist Schulter zucken, keine Ahnung, passt aber und war auf Lager. Empfang ? Keine Ahnung, ich hab ein Cabrio und hör eh kein Radio Totlachen

Ach ja, telefonieren über die werksseitige Freisprecheinrichtung kann man damit auch (natürlich nur im Stand) Stumm


Alternative Dachantenne - Was gibt es? - petra13 - 13.08.2010

Also ich habe für die Antenne in der Mini-Verpackung 19,99 Euro bezahlt. Confused