MINI² - Die ComMINIty
CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter East (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=139)
+----- Forum: Chapter East-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=221)
+----- Thema: CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred (/showthread.php?tid=37144)



CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - z3r0 - 21.01.2011

dor hudda schrieb:Hab gerade mit krumm getelt.
Alllssssoooo .... nen LLK bringt kein PS und kein Nm mehr
muss nicht eingetragen werden
und im großen und ganzen ist von einer Leistungssteigerung beim R56S abzuraten weil das zusehr auf Kupplung und co gehtConfused

nu weiß ich garnicht was ich machConfused

Na ei, das sag ich dir schon seit nem halben Jahr Pfeifen


CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - omufflon - 21.01.2011

dor hudda schrieb:Hab gerade mit krumm getelt.
Alllssssoooo .... nen LLK bringt kein PS und kein Nm mehr
muss nicht eingetragen werden
und im großen und ganzen ist von einer Leistungssteigerung beim R56S abzuraten weil das zusehr auf Kupplung und co gehtConfused

nu weiß ich garnicht was ich machConfused

Hör auf den Micha...lass alles beim alten oder mach das JCW Kit rein...basta Top


CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - dor hudda - 21.01.2011

z3r0 schrieb:Na ei, das sag ich dir schon seit nem halben Jahr Pfeifen

Naja mein plan war/ist eigentlich das Drehmoment nur in massen zu steigern, also so auf 300NM

Aber ich hab gerdae mal mit Winter (MTH) telephoniert und nach dem ich für die frage ausgelacht wurde, hab ich erfahren das die die Software individuel einstellen, sprich wenn ich weniger will bekomm ich wenigerPfeifen
Deshalb werde ich mir wohl erst mal den LLK hohlen und dann bei Winter die Leistung empfindlich anheben lassen.
Achja zwischen drin kommt mal noch nen anderer pöff, aber das nur fürn soundPfeifen

Da das Getriebe so weit ich weiß ja mit 280NM angegeben ist sollten 300 keine allzugroße belastung darstellen. Da sind ja sicher ein paar toleranzen drin


CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - dor hudda - 21.01.2011

omufflon schrieb:Hör auf den Micha...lass alles beim alten oder mach das JCW Kit rein...basta Top

genau davon hat mir krumm auch abgeratenPfeifen


CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - z3r0 - 21.01.2011

dor hudda schrieb:Naja mein plan war/ist eigentlich das Drehmoment nur in massen zu steigern, also so auf 300NM

Aber ich hab gerdae mal mit Winter (MTH) telephoniert und nach dem ich für die frage ausgelacht wurde, hab ich erfahren das die die Software individuel einstellen, sprich wenn ich weniger will bekomm ich wenigerPfeifen
Deshalb werde ich mir wohl erst mal den LLK hohlen und dann bei Winter die Leistung empfindlich anheben lassen.
Achja zwischen drin kommt mal noch nen anderer pöff, aber das nur fürn soundPfeifen

Da das Getriebe so weit ich weiß ja mit 280NM angegeben ist sollten 300 keine allzugroße belastung darstellen. Da sind ja sicher ein paar toleranzen drin

Bevor es das Getriebe zerraucht, fliegt erstmal die Kupplung. Bei Leistungssteigerung mit Drehmomentensteigerung sollte man die Kupplung mit ersetzen.

Naja, Bauteile haben natürlich immer eine Sicherheit. Aber 20 Nm sind eben mal 20 Nm. Vor allem hast du auf die Getriebewellen keine statische, sondern eine zyklisch dynamische Belastung im Kollektiv. Da können 20 Nm mehr ausmachen, als bei einer statischen Festigkeitsberechnung.

Daneben kommt noch zum Tragen, dass du beim Turbo nur durch höheren Ladedruck zu so einem Leistungsplus kommst. Das heißt mehr Beanspruchung für den Turbo, wesentlich heißere Abgase, damit mehr thermische Belastung auf die Turbowelle, mehr Umdrehungen auf die Welle an der Saugseite etc. (und die dreht mal eben mit 100000 U/min und aufwärts)...

Ich würde prinzipiell keine Leistungssteigerung durch Chiptuning bei einem Turbo-Motor machen. Die Risiken durch thermische Belastung und durch den erhöhten Ladedruck sind einfach zu groß. Wenn dann richtig! Party 01


CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - z3r0 - 21.01.2011

P.S. was Krumm sagt, stimmt: Der LLK bringt keine Leistung, aber Kühlung. Und Kühlung ist das wichtigste, gerade bei angehobenem Ladedruck. Damit kühlst du alles, was ansaugseitig verbaut ist!


CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - z3r0 - 21.01.2011

Wieso verkaufst du wieder deine Carbon Spiegelkappen????


CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - dor hudda - 21.01.2011

z3r0 schrieb:Bevor es das Getriebe zerraucht, fliegt erstmal die Kupplung. Bei Leistungssteigerung mit Drehmomentensteigerung sollte man die Kupplung mit ersetzen.

Naja, Bauteile haben natürlich immer eine Sicherheit. Aber 20 Nm sind eben mal 20 Nm. Vor allem hast du auf die Getriebewellen keine statische, sondern eine zyklisch dynamische Belastung im Kollektiv. Da können 20 Nm mehr ausmachen, als bei einer statischen Festigkeitsberechnung.

Daneben kommt noch zum Tragen, dass du beim Turbo nur durch höheren Ladedruck zu so einem Leistungsplus kommst. Das heißt mehr Beanspruchung für den Turbo, wesentlich heißere Abgase, damit mehr thermische Belastung auf die Turbowelle, mehr Umdrehungen auf die Welle an der Saugseite etc. (und die dreht mal eben mit 100000 U/min und aufwärts)...

Ich würde prinzipiell keine Leistungssteigerung durch Chiptuning bei einem Turbo-Motor machen. Die Risiken durch thermische Belastung und durch den erhöhten Ladedruck sind einfach zu groß. Wenn dann richtig! Party 01

Also koregiermich wenn ich falsch liege, aber das JCW-Kit ist ja im grundegenommen auch nur Chiptuning mit nen Pöff und nen Luftfilter, die aber beide kaum mehr leistung bringen sollten, sowie anderen Krümmern die die heißeren Abgase besser vertragen.
Achja und natürlich 2 hübsche emblemeDevil!

Also war meine vermutung halt, das ich von nen anderen Chip die gleiche leistung für einen besseren preis bekomm (und vielleicht noch kein bisschen mehr um meine unvernünftige seite zu befriedigenDevil!)
Und dann hab ich mal gelesen das man über die software wohl auch das geblubber verstärken kann, was mir ja auch gefallen würde. (Hab keinen Sport buttonTraurig) Aber das wird bei dem jcw-kit ja sicherlich nicht individuel einzustellen sein.


z3r0 schrieb:P.S. was Krumm sagt, stimmt: Der LLK bringt keine Leistung, aber Kühlung. Und Kühlung ist das wichtigste, gerade bei angehobenem Ladedruck. Damit kühlst du alles, was ansaugseitig verbaut ist!

Also das mit der Kühlung war mir schon klar, nur zum Thema Leistung liest man halt sehr verschiedene Aussagen. RMS verspricht z.b. bis zu 25PS/30Nm mehr. Das ich soviel dadurch nicht erreichen würde war mir natürlich klar, aber so ein klein bisschen hab ich mir schon erhofftConfused

z3r0 schrieb:Wieso verkaufst du wieder deine Carbon Spiegelkappen????

Weiß nicht, hab sie mal ran gehalten und mal im Photoshop gebastelt (nicht in postbarer quali. Oops!) und irgentwie find ich die weißen nun doch schöner.

Edith meint: Wie meinst du "Wenn dann richtig"?


CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - omufflon - 21.01.2011

dor hudda schrieb:genau davon hat mir krumm auch abgeratenPfeifen

Wenn ich Krumm heißen würde dann würde ich dir auch abraten...komisch...BMW rät von anderen Tunern ab...denk mal nach Zwinkern
Sagen dir die Begriffe...Gewährleistung und Garantie etwas Lol

So traurig es ist...unserem lieben Domi ist der Motor kaputt gegangen...kapitaler Motorschaden Confused...muss nicht am Tuning gelegen haben...die haben aber die Kulanz abgelehnt weil andere Zündkerzen verbaut waren...und dann war das veränderte Pully und die andere Softeware gar nicht mehr erwähnenswert...echt traurig dann sowas Augenrollen

Klar bekommt man für viel weniger Geld mehr Leistung...will dir das Kit auch nicht schön reden...mir ist sogar lieber das ich hier der einzige bin Devil!...aber hatte sich Krumm nicht mehr auf die 1. Genartion spezialisiert Head Scratch


CE-ST #68 - der wann ist endlich wieder Sommer - Fred - dor hudda - 21.01.2011

omufflon schrieb:Wenn ich Krumm heißen würde dann würde ich dir auch abraten...komisch...BMW rät von anderen Tunern ab...denk mal nach Zwinkern
Sagen dir die Begriffe...Gewährleistung und Garantie etwas Lol

So traurig es ist...unserem lieben Domi ist der Motor kaputt gegangen...kapitaler Motorschaden Confused...muss nicht am Tuning gelegen haben...die haben aber die Kulanz abgelehnt weil andere Zündkerzen verbaut waren...und dann war das veränderte Pully und die andere Softeware gar nicht mehr erwähnenswert...echt traurig dann sowas Augenrollen

Klar bekommt man für viel weniger Geld mehr Leistung...will dir das Kit auch nicht schön reden...mir ist sogar lieber das ich hier der einzige bin Devil!...aber hatte sich Krumm nicht mehr auf die 1. Genartion spezialisiert Head Scratch

Eigentlich ist egal was man macht, im nachhinein wars eh falsch.
Wird vermutlich darauf hinaus laufen das ich den LLK + JCW-Kit und vielleicht nen werks-esd reinbau. Dazu vielleich noch nen ersatzrohr am turbo ohne geräuschfilter
Das blöde ist das meiner dann denk ich mal eh langsam in ein alter kommt in dem es mit kulanz nix mehr wirdConfused