MINI² - Die ComMINIty
MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit (/showthread.php?tid=34490)

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - lucas40 - 08.06.2012

sorry habe ich das richtig gelesen?
192 ps und laut tacho 230 ist wohl ein witz oder ?

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - omufflon - 08.06.2012

lucas40 schrieb:sorry habe ich das richtig gelesen?

Natürlich zeigt der Tacho auch mal 240 oder mehr an...aber das Kit ist offiziell bei 232 km/ abgeregelt.

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - Anatol - 09.06.2012

lucas40 schrieb:sorry habe ich das richtig gelesen?

Einen Witz finde ich diese ewigen VMAX-Diskussionen! Zwinkern

Hab gestern meinen Termin bekommen, am 19.6. wird es eingebaut! Yeah!

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - shirtmaker - 09.06.2012

Anatol schrieb:Einen Witz finde ich diese ewigen VMAX-Diskussionen!:

Ich finde es keinen Witz, bietet die erzielte Vmax doch die einfache Möglichkeit, das Leistungsvermögen eines Fzgs im Vergleich zu anderen gleicher Bauart grob einzuschätzen.

Sicher wirst Du dasselbe nach dem Einbau des Kits bei Deinem Wagen machen.

Sent from iPhone using Tapatalk

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - Anatol - 09.06.2012

Also ehrlich gesagt interessiert mich das Kit nicht deswegen, um zum Schluss anstatt mit 230 mit 237 gegen die Leitplanke zu donnern! Zwinkern
Vielmehr erwarte ich mehr Durchzug unten herum, und genau das scheint es ja den Berichten hier zu tun. Das Mini den Wagen abregelt bei 23X Km/h wird wohl auch der Tatsache geschuldet sein, dass er doch in dem Bereich sehr nervös auf der Straße liegt.

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - derOdin - 09.06.2012

Anatol schrieb:Das Mini den Wagen abregelt bei 23X Km/h wird wohl auch der Tatsache geschuldet sein, dass er doch in dem Bereich sehr nervös auf der Straße liegt.
Und ein Works der diese Sperre nicht drinnen hat tut das dann nicht Head Scratch

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - Kralli - 09.06.2012

Bitte beim Kit bleiben.

Wir können also feststellen, dass der "alte" Motor mit 175 PS ab Werk deutlich mehr Leistung aufwies, als im Prospekt angegeben wurde. Dies wurde später von BMW nach unten "korrigiert". Diese Erneuerung der Software zum schlechteren erfährt jeder "alte" MINI Cooper S, der einen Termin beim Händler hat. Also Vorsicht...
Mit Kit leisten diese Motoren offiziell 192 PS und gehen nach diesem Tuning wieder so gut, wie sie damals ab Werk gingen, als BMW noch nicht nach korrigiert hatte. In diesem Fall ist das Tuning-Kit eher als Verkackeierung der Kunden anzusehen...

Der "neue" Motor leistet ab Werk 184 PS und erfährt beim Besuch des Händlers keine Abwertung.
Mit Kit leistet dieser Motor offiziell 200 PS und geht deutlich besser als vorher.

Die V-max Diskussionen finde ich persönlich eher irrelevant, da die Tachoabweichungen wohl doch als sehr groß anzusehen sind und eher als grobe Richtschnur gelten können. Der Tacho eines Pkw ist kein wissenschaftliches, präzises Messinstrument.
Darüberhinaus sind V-max Messungen von sehr vielen Parametern abhängig, z.B. Fahrzeuggewicht, Reifen, Aerodynamik, Wind, Gefälle, Steigung, Luftdruck, Temperatur, etc. Diese fahrzeugspezifischen und äußeren Einflüsse sind so unterschiedlich, dass sich ein grober Vergleich nach dem Motto "meiner läuft nach Tacho aber XY km/h" verbietet.

Die V-max. Diskussionen sind also völlig überflüssig, es sei denn, die daran Interessierten mieten sich bei auto motor und sport entsprechendes Testequipment, begeben sich auf eine ganz bestimmte Strecke, rüsten alle Fahrzeuge auf das gleiche Niveau um und fahren dann ihre Höchstgeschwindigkeit aus. Dann dürfen sie gerne vergleichen...

Den Zustand und die Übersetzung des Getriebes dürften sie allerdings nicht vergessen...

Bitte aufhören mit der ellenlangen und unsinnigen Diskussion über die V-max. Anbeten

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - derOdin - 09.06.2012

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - bonsaiSUV - 09.06.2012

Kralli schrieb:Bitte beim Kit bleiben.

....
Die V-max Diskussionen finde ich persönlich eher irrelevant,
Auch wenn es im endefekt nicht um vmax geht, so ist es eine gute messlatte an der man leistungszuwachs festellen kann. Daher finde ich das nicht so uninteresannt.

Zitat: da die Tachoabweichungen wohl doch als sehr groß anzusehen sind und eher als grobe Richtschnur gelten können.
Gibt es abweichungen von mini zu mini bei gleicher bereifung?
Das wuerde mich wundern, wenn das relevant sein sollte.
Zitat:Der Tacho eines Pkw ist kein wissenschaftliches, präzises Messinstrument.
Doch sehr praezise...
Der groesste fehler besteht vermutlich durch die ungenauigkeiten beim ablesen, falls du auf die tachonadel schaust. Der digitale ist sehr praezise. Wenn auch falsch. Stumm Das sieht man ja wenn man mit GPS vergleicht. Trotzdem zeigt er immer wieder das gleiche an, also bei GPS 200 vielleicht tacho 210. Da er das aber bei allen fahrzeugen macht und auch praezise immer wieder ist das ein brauchbarer wert den man zum vergleichen hernehmen kann.

Zitat:Darüberhinaus sind V-max Messungen von sehr vielen Parametern abhängig, z.B. Fahrzeuggewicht, Reifen, Aerodynamik, Wind, Gefälle, Steigung, Luftdruck, Temperatur, etc. Diese fahrzeugspezifischen und äußeren Einflüsse sind so unterschiedlich,
Da hast du recht. Speziell reifen machen viel aus, das muesste man also dazuschreiben. Die anderen parameter sind nicht so dramatisch, ein fahrer wird schon wissen wo seine vmax liegt wenn er diese schon hundert mal erreicht hat. Wenn das dann mal langsamer ist, wird es einen grund haben, du zaehlst welche auf, die sind alle richtig. Aber ueber eine vielzahl von messungen laesst sich eine realistische vmax durchaus finden.
Zitat: dass sich ein grober Vergleich nach dem Motto "meiner läuft nach Tacho aber XY km/h" verbietet.
das sehe ich anders, es ist ein augezeichneter vergleichswert.

Zitat:Die V-max. Diskussionen sind also völlig überflüssig, es sei denn, die daran Interessierten mieten sich bei auto motor und sport entsprechendes Testequipment, begeben sich auf eine ganz bestimmte Strecke, rüsten alle Fahrzeuge auf das gleiche Niveau um und fahren dann ihre Höchstgeschwindigkeit aus. Dann dürfen sie gerne vergleichen...

Den Zustand und die Übersetzung des Getriebes dürften sie allerdings nicht vergessen...
Wenn jemand sein getriebe aendert, die uebersetzung, dann sollte er es dazuschreiben. Bei allen die nichts dazuschreiben muessen wir nur wissen wecher mini und automatik, oder handschalter, das reicht.

Zitat:
Bitte aufhören mit der ellenlangen und unsinnigen Diskussion über die V-max. Anbeten
Party 02

Bitte weitermachen, das ist spannend.
Auch dann wenn es einem NICHT um das erziehlen einer anderen vmax geht beim einbau des kits. Es ist ein gutes parameter zum zwecke des vergleichs.
Es sei denn die laufen alle in eine abreglung bei 2x0. Dann sind die vergleiche natuerlich sinnlos.

willy

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit - embe - 09.06.2012

shirtmaker schrieb:Ich finde es keinen Witz, bietet die erzielte Vmax doch die einfache Möglichkeit, das Leistungsvermögen eines Fzgs im Vergleich zu anderen gleicher Bauart grob einzuschätzen.

Sicher wirst Du dasselbe nach dem Einbau des Kits bei Deinem Wagen machen.

Sent from iPhone using Tapatalk

Da ändert sich gar nichts, die Kiste ist und bleibt auch mit Kit geschwindigkeitsabhängig abgeriegelt im Gegensatz zum JCW. Interessant für das Kit wäre hingegen eine ordentliche Prüfstandmessung (z.B. korrekt durchgeführt auf einem MAHA) vorher/nachher. Alles andere ist eigentlich Kappes, das gilt für VMAX-Vergleiche (am besten noch nach dem Tachowert mit seinem immensen Vorlauf) genau so wie für subjektive Aussagen ala "mehr Durchzug".