MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - Jannik_S - 11.09.2011

[quote=iamone]7,95l/100km

/quote]

Was will man mehr Tongue
Ich komm gerade nicht unter 10.6l


MINI- / JCW-Konkurrenz - Misteeq - 11.09.2011

Ich persönlich kann mir schon vorstellen, daß der New Beetle 2 ein Mini Killer wird. Es gibt viele Leute, die noch sehr gute Erinnerungen an den Beetle haben und die sich den neuen holen werden, weil der halt doch eine recht gut gelungene Interpretation des Käfers ist. Um euch mal den Spiegel vor eure rosarote Brille zu halten habe ich mir mal das Zitat von Garlog rausgesucht.
Garlog schrieb:Es gibt unschönere Autos. Ich verstehe nur nicht, warum der Wagen Beetle heißt, denn mit dem damaligen Beetle hat er wenig am Hut.
Geht mal ein paar Jahre zurück als der New Mini vorgestellt wurde, da wird man diesen Satz in folgender Form sicherlich von den damaligen Mini Fans gehört haben: Es gibt unschönere Autos. Ich verstehe nur nicht, warum der Wagen Mini heißt, denn mit dem echten Mini hat er wenig am Hut.
Denkt mal darüber nach.
Ich habe zwar nicht vor mir den Käfer zu holen, bin mit meinem R56 sehr zufrieden, aber schlecht ist der Käfer nicht. Audi hätte sicherlich auch einen Mini Killer bauen können wenn sie ein Retro Auto gebaut hätten statt des A1. Sie haben sehr wohl da noch was in ihrer Geschichte, den NSU Prinz. Ein Fahrzeug was ebenfalls Rennsporterfolge hat. Die normale Version hätte dann Audi NSU Prinz geheissen, die normale Power Variante Audi NSU Prinz TT und die Version aus der Werkstuningabteilung Audi NSU Prinz TTS.

Misteeq


MINI- / JCW-Konkurrenz - Cruise Missile - 11.09.2011

Misteeq schrieb:Ich persönlich kann mir schon vorstellen, daß der New Beetle 2 ein Mini Killer wird.

Andert aber nix daran, dass das Teil häßlich wie die Nacht ist. Ditschen

M.M.n hat der R56 bei Weitem mehr mit dem Ur-Mini zu tun, als der neue Beetle mit dem Ur-Käfer. Der Neue hat durch seine lange Schnauze und der coupeartigen Dachline in meinen Augen sbolut nix mehr mit diesem zu tun. Generell ist für mich noch unschlüssig, weshalb sie diesen Haufen neu auflegen ... Augenrollen


MINI- / JCW-Konkurrenz - Misteeq - 11.09.2011

@ Cruise Missile

Es gibt da ein gutes Sprichwort: Kunst entsteht im Auge des Betrachters.
Ob der Wagen hässlich oder nicht ist entscheiden nicht ein paar Mini Fans sondern die Masse der Autokäufer, und wenn der Wagen oft genug verkauft wird ist es ein Mini Killer. Die Dachlinie hatte man beim Urkäfer auch in der Art. Die Motorhaube ist flacher von den Linien wie die vom Urkäfer, hängt aber auch mit den Zulassungsvorschriften zusammen.
Wie schon gesagt, vieles was die Leute jetzt beim Käfer als Gegenargument nehmen hätte man in der gleichen Form auch bei der Vorstellung gegen den New Mini anbringen können.
Es gibt halt im Vorfeld einer solchen Entwicklung Untersuchungen und die haben hal wohl ergeben, daß für einen solchen retro Käfer ein guter Markt da ist, zusätzlich konnten den VW-Leuten auch gleich noch erklärt werden was an dem ersten Retro Käfer ncht so gut ankam.
Wobei ich momentan eine weitaus größere Sorge habe als das der Käfer der Mini Killer wird. Ich fürchte, daß Mini das Design des 3rd Generation Hatchback verhunzt. Wenn das eintrifft müsste mein R56 bis zur vierten Generation halten in der Hoffnung daß die wenigsten wieder gut wird.

Misteeq


MINI- / JCW-Konkurrenz - Tommy43 - 11.09.2011

Zackdvd schrieb:Alfa baut sehr schöne Fahrzeuge, die Pannenstatistik guckt man sich aber besser nicht an...
Die Giulietta gibts erst seit 2010 und ist soweit ich recherchiert habe durchaus zuverlässig. Hast Du was die Giulietta angeht da harte Fakten?


MINI- / JCW-Konkurrenz - great_ape - 11.09.2011

Es gibt schon, gegen jedes Gerücht, auch sehr zuverlässige Alfas, von denen sich so mancher deutscher Pendant eine Scheibe abschneiden kann.

Und der Pannenstatistik vom ADAC darf man auch nicht so glauben, da die gerne durch eigene Pannenhilfen vom Autohersteller "frisiert" werden. Das Auto ist zwar kaputt, taucht dadurch aber nicht in der ADAC-Statistik auf.

Und MINI darf sich auch nicht gerade Zuverlässigkeit auf die Fahnen schreiben, siehe Getriebe beim R50 oder Kettenspanner beim VFL-R56 Stumm


MINI- / JCW-Konkurrenz - Zackdvd - 11.09.2011

Vor ca. einem Jahr hab ich mich auch mal mit Alfa beschäftigt und bin öfter mal drüber gestoßen, dass die nicht die tollste Qualität haben.

Hab noch einen ADAC Report gefunden, "harte Fakten" sind das aber nicht:
Zitat:Werkstatt- / Reifenkosten, Note 4,8
Für eine Beurteilung liegen uns noch keine (endgültigen) Daten des Herstellers vor - die Berechnung der Werkstattkosten basiert auf Erfahrungswerte.
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4423_Alfa_Romeo_Giulietta_1_4_TB_16V_Tursimo/Alfa_Romeo_Giulietta_1_4_TB_16V_Tursimo.pdf
(evt. muss man ADAC Mitglied sein)

4,8 ist schon deftig...

Gut, der Mini SD (2010) hat ne 3,3. Aber mit folgendem Hinweis: "Teure Werkstattstundensätze verhindern eine bessere Benotung. Wie BMW gewährt auch Mini noch keine Herstellergarantie (nur die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung)."


MINI- / JCW-Konkurrenz - smartopen - 11.09.2011

Es gibt sicher bessere autos wie den mini und bessere motoräder wie die harley aber kult sind beide ,und das kann man nicht killen Top

aus eigener erfahrung

Alfa 147 jtd bj 03 von 80 -160tkm ohne probleme , verarbeitung teils top und teils schlampig ,optik ein traum

danach opel astra cdti ( gleicher motor nur mit pdf ) absolut hochwertig in der verarbeitung fahrwerk ein traum ids+ ,aber der motor mit dem filter nur ärger und hohe reparaturkosten Böse!


MINI- / JCW-Konkurrenz - Alukugel - 11.09.2011

Misteeq schrieb:Ich persönlich kann mir schon vorstellen, daß der New Beetle 2 ein Mini Killer wird.

Misteeq

der neue Beetle heißt einfach nur noch Beetle der New Beetle ist das Alte Modell, einfach auch mal bei Mobile schauen, da werden beide geführt.

Vom Innenraum ist er sehr sehr schick und es gibt ab Werk Zusatzinstrument in der Sport Ausstattung in der Mittelkonsole, also Focus ST/RS Sonne


MINI- / JCW-Konkurrenz - Tommy43 - 12.09.2011

Habe die Giulietta heute mal probegefahren, hier meine Eindrücke, die ich im Alfaforum diskutiert habe: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/101361-mini-cooper-sd-giulietta-170-ps-diesel.html#post1062269341.
Jetzt kommt der SD ran, mal sehen...