MINI² - Die ComMINIty
Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden (/showthread.php?tid=27317)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - BlueRay - 24.01.2009

arne78 schrieb:...
Hab gestern das Fahrzeug wieder vom Händler geholt, die Zylinderkopfdichtung war defekt. ´
...
eek! das ist natürlich heftig eek! ich hoffe ja noch etwas günstiger bei der ganzen Sache wegzukommen, kurzer Zwischenstand meiner Beobachtungen:
Vor 2 Wochen hab ich den Thermostatdeckel endlich abbekommen und mir die Dichtungen mal angesehen, sehen nicht mehr allzu frisch aus Confused hab sie etwas eingefettet und den Deckel wieder aufgeschraubt.
Seitdem tropft es zumindest unten kaum noch raus Top (ca. 0-2 Tropfen pro Nacht).
Aus dem Nachfüllbehälter verschwindet zwar immer noch Kühlwasser aber es scheint weniger zu werden und das Blubbern/Gurgeln in der Heizung ist dafür weggefallen, ich hoffe mal, dass dort so nach und nach die Luft durch Wasser ersetzt wurde Anbeten.


Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - arne78 - 27.01.2009

so, jetzt kann ich auch was über den Preis sagen, die Rechnung kam.
Ist super gelaufen, der Freundliche konnte das komplett über Kulanz abwickeln, ich bin also nur auf den Kleinteilen unter 5€ das Stück sitzen geblieben. Waren dann in Summe unter 50€


Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - BlueRay - 27.01.2009

arne78 schrieb:so, jetzt kann ich auch was über den Preis sagen, die Rechnung kam.
Ist super gelaufen, der Freundliche konnte das komplett über Kulanz abwickeln, ich bin also nur auf den Kleinteilen unter 5€ das Stück sitzen geblieben. Waren dann in Summe unter 50€
Das hört sich ja gut an Sonne vielleicht sollte ich mich auch mal zum Freundlichen begeben, wenn sie soooo kulant sind Top


Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - Minimi_GP - 12.02.2009

Nabend,

lese schon ziemlich lange in diesem Forum mit und habe mich jetzt mal entschlossen mich Anzumelden....
So ich fahre zurzeit einen Mini R53 JCW GP Baujahr 2006 und ca. 11.oookm auf den Tacho!
Nach einem fatalen Kolbenfresser bei 3.oookm (Jahr 2008) wobei der Motor per Kulanz ersetzt wurde! Habe ich jetzt festgestellt, dass der Motorraum doch arg mit Kühlflüssigkeit eingesaut ist! Ich fülle jetzt jeden Tag ca. 200ml Kühlflüssigkeit hinzu... Heute Abend habe ich dann festgestellt, dass links neben Kühlflüssigkeitsbehälter am Boden ausgetretene Flüssigkeit zu entdecken ist. Ich habe mit meinem 5 Jahren alten Fotohandy Bilder gemacht, erklärt auch die Qualität.
Wisst ihr evtl. was das für Schläuche sind?

Danke im Voraus
Vg Arne


Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - Minimi_GP - 13.02.2009

...habe nochmal ein bisschen im internet gestöbert! Da bei mir ja austretende Flüssigkeit zu erkennen ist, könnte doch nur der Thermostat(deckel);-dichtung, Kühlmittelschlau, Wasserpumpe und ein defekter Ausgleichbehälter in frage kommen bzw. eine nicht ganz geschlossene Entlüftungsschraube... oder??

Kaputter Zylinderkopf kann man wahrscheinlich ausschließen...

Werde am Montag zum Freundlichen fahren...


Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - abso - 13.02.2009

würd ich auch sagen ja, bin aber kein technikspezialist Pfeifen


Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - lindiman - 13.02.2009

Das Thermostat sitzt weiter auf der Fahrerseite.
Würde auf nen undichten Ausgleichbehälter tippen oder der Deckel ist undicht. Ich glaub da gabs irgendwann mal ne Rückrufaktion weil das Überdruckventil getauscht wurde Head Scratch


Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - Minimi_GP - 13.02.2009

...so komme gerade vom freundlichen wieder...wollte ja eigentlich erst Montag hin aber egal!

Meister hat sich den Wagen sehr genau angeguckt und hat festgestellt das ein Schlauch vom Kühlwasser direkt zum Ölkühler führt ein Haarriss hat, wird nun am Donnerstag alles behoben.
Der Schlauch befindet sich neben dem Krümmer rechts ganz unten! (in Fahrtrichtung)! ((Tolle Beschreibung ich weiß Oops!))

Läuft das nicht auf Kulanz?? Soll nämlich wieder um die €200,oo Kosten! Arbeitsstunden enthalten.


Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - lindiman - 13.02.2009

Kulanzantrag kann man stellen, evtl. musst Du ein paar Kleinteile oder den Kühlerfrostschutz selber bezahlen, aber grundsätzlich sollte BMW nen Teil übernehmen.


Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden - -duke- - 24.02.2009

Hi,

bei mir scheint das Problem jetzt behoben zu sein. Nach etlichen Reperaturversuchen wusste keiner mehr in meiner Werkstatt sich zu helfen. Die haben dann in München angefragt und die Mitteilung bekommen das das Kühlsystem mehrmals entlüftet werden muss. Angeblich sollen sich konstruktionsbedingt mehrere Luftblasen im System bilden können die sich erst nach und nach setzen. Jedenfalls verliert mein kleiner jetzt seid ca 2 Monaten kein Wasser mehr.

Zum Thema Kulanz:

Wasserpume und Thermostat wurden zu 100% übernommen und die Zylinderkopfdichtung wurde mit 100% Material und 50% Lohnkosten übernommen. Nach jetziger Sachlage wird mir meine Werkstatt aber bei der nächsten Durchsicht "sehr entgegen kommen". Die Kulanzanträge hat die Werkstatt gestellt sodass ich damit nichts am Hut hatte.....