MINI² - Die ComMINIty
Mini Cooper S Leistungs Problem - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Mini Cooper S Leistungs Problem (/showthread.php?tid=30606)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Mini Cooper S Leistungs Problem - AndyMini - 08.08.2009

Hallo Olli,

ich weiß das die Vorbesitzer'in um die 50 Jahre alt gewesen sein soll, das mag aber nichts heißen das sie jetzt pütt pütt gefahren ist.

Wenn doch, warum kauft man sich dann ein Cooper S Augenrollen

Ich habe jetzt ca. 2000 km mit ihn gerissen und habe es heute erneut versucht. Bei 205 km/h ist Schluss mit lustig Motzen

Der 6 Gang hat bei den Mini keine Funktion in der Endgeschwingkeit, wie gedrosselt kann man sagen.

In 5 Gang macht er richtig Dampf bis 205 Km/h, und dann in den 6. aber er wird eher langsamer als schneller, traurig traurig Püh!

Hoffe das die am Monatg den fehler finden, sonst bye bye Anbeten


Mini Cooper S Leistungs Problem - Patrick - 08.08.2009

AndyMini schrieb:Hallo Olli,

ich weiß das die Vorbesitzer'in um die 50 Jahre alt gewesen sein soll,

Die 50 Jahre sind da wohl nicht das Problem. Devil! Bitte nicht hauen!


Mini Cooper S Leistungs Problem - minti - 08.08.2009

AndyMini schrieb:Ich habe jetzt ca. 2000 km mit ihn gerissen und habe es heute erneut versucht. Bei 205 km/h ist Schluss mit lustig Motzen

Der 6 Gang hat bei den Mini keine Funktion in der Endgeschwingkeit, wie gedrosselt kann man sagen.

In 5 Gang macht er richtig Dampf bis 205 Km/h, und dann in den 6. aber er wird eher langsamer als schneller, traurig traurig Püh!

Das ist aber so bei dem Prefacelift (lange Übersetzung). Es ging mir ähnlich (er hing so bei 215 km/h, ohne Zusatzscheinwerfer), bis ich mein JCW Kit einbauen ließ.

(... und nach dem letzten Tuning mit der Kolbenrückholfeder ist eh alles anders)


Mini Cooper S Leistungs Problem - AndyMini - 09.08.2009

Hallo Minti,

wenn das so ist, das die Prefacelift Version nicht die 218 Km/h schaffen kann, weil die Getriebe Übersetzung zu Lang ist, sollte man auch nicht in Brief eine Höchgeschwindigkeit von 218 Km/h angeben.

Man sollte dann Fair zu Kunden sein und einfach 205 km/h angeben. Aber nicht 218 km/h und fertig. Das ist so wie es jetzt ist, einfach nur eine Frechheit von Hersteller solche angaben zu machen.Flop!

Oder der Hersteller sollte dann angeben, die 218 Km/h sind nur in Verbindung mit Rückenwind und Mindestens 2% Gefälle zu erreichen. Zwinkern


Mini Cooper S Leistungs Problem - lindiman - 09.08.2009

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird in der Serienausstattung erreicht, das heisst 16" Räder, keine Klimaanlage, keine Zusatzscheinwerfer und noch ein paar andere Dinge die Bremsen !


Mini Cooper S Leistungs Problem - YellowFellow - 13.08.2009

AndyMini schrieb:Hallo Minti,

wenn das so ist, das die Prefacelift Version nicht die 218 Km/h schaffen kann, weil die Getriebe Übersetzung zu Lang ist, sollte man auch nicht in Brief eine Höchgeschwindigkeit von 218 Km/h angeben.

Man sollte dann Fair zu Kunden sein und einfach 205 km/h angeben. Aber nicht 218 km/h und fertig. Das ist so wie es jetzt ist, einfach nur eine Frechheit von Hersteller solche angaben zu machen.Flop!

Oder der Hersteller sollte dann angeben, die 218 Km/h sind nur in Verbindung mit Rückenwind und Mindestens 2% Gefälle zu erreichen. Zwinkern

lindiman schrieb:Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird in der Serienausstattung erreicht, das heisst 16" Räder, keine Klimaanlage, keine Zusatzscheinwerfer und noch ein paar andere Dinge die Bremsen !
^^ also ich hab auch ne ganz alte Möhre (07/2002) und zwar mit Klimaanlage, den bleischweren 17" S-Spokes (aler ohne RunFlat), Panoramaglasdach, hab sogar noch Mucke eingebaut...
...und meiner loift die 218 - original sogar auf den Punkt!
(musste halt gerade oder bergab sein - bargauf nimmer ganz)

Seit ich mir vom Krumm das Service-Verwöhnpaket mit Castrol Edge Formula RS 0W40, NGK Iridium-Kerzen, offenem JCW-Luffi (und Verschleisteilservice) hab verpassen lassen, läuft mein Kleiner besser als beim Kauf oder nachm BMW-Service... und ist auch im oberen Drehzahlbereich zügiger unterwegs Top

Davon ab haben die R53 bei 6. Gang Bleifuß jenseits der 200 massig Durst und es macht sich dann schon recht deutlich bemerkbar, dass ein Mini -man vergebe mir- den cw-Wert einer Dixi-Toilette hat. Stumm

Mal ordentlich Langstrecke am Stück fahren (zB 150km AB ohne Stau) kann Wunder wirken - merke ich bei meinem KurzstreckenCoopS auch regelmäßig.

Bringt aBär alles nüschdt, wenn man sich auf die BMW-Intervalle verlässt Traurig
Ich sag' nur Luftfilter - das reicht schon, um die (Un)sinnigkeit der Intervalllänge zu zeigen (dazu gibt's hier im Forum auch genug). Mit meinen Kerzen und dem Öl war's nicht anders - und das 16tkm VOR dem nächsten Service lt. Anzeige.

Wenn Dein Kleiner unterm Strich dann immer noch nicht ordentlich läuft, kann's auch sein, dass Du einfach pech hast und er zu zahm eingefahren wurde - dann ist und bleibt der Motor ne Gurke, was Du aber dennoch pos. beeinflussen kannst, wenn Du Dir zB bei www.krumm-motors.de ein 210 PS Kit einbauen lässt.

2mD schrieb:( für alle die es nicht wissen: der 6te gang is als spargang ausgelegt: das steuergerät öffnet die drosselklappe nicht ganz. aber da giebts mittel und wege das zu ändern Wink )
^^ Hey, 2mD, dass der 6. als Spargang ausgelegt ist, war mir schon klar, und dass es gute Gesamtpakete aus bestem Hause (oder war's umgekehrt Head Scratch) gibt, weiß ich ja auch...
Aber welche Mittel & Wege hast Du in Deinem hintergründigen Satz denn nu genau gemeint?? Nicht, dass mir zu dem Thema noch was entgangen ist...


Mini Cooper S Leistungs Problem - 2mD - 13.08.2009

der 6te gang is software seitig "gedrosselt", also kann man da mit ner anderen software abhilfe schaffen Wink


Mini Cooper S Leistungs Problem - YellowFellow - 13.08.2009

2mD schrieb:der 6te gang is software seitig "gedrosselt", also kann man da mit ner anderen software abhilfe schaffen Wink
aaaaah ja, also das war mir tatsächlich noch neu... bekommt man sowas auch beim Dr. oder muss man da sonstwo hin (Hitec, MTH & Co.)?


Mini Cooper S Leistungs Problem - 2mD - 13.08.2009

krumm schwört auf die jcw software... musste ihn mal fragen ob er en chiptuner an der hand hat der das ändern kann...


Mini Cooper S Leistungs Problem - herbi - 13.08.2009

- die 210-PS-Soft ist derzeit die Beste. Und Basis für Weiteres.

- Ich bin nicht sicher, ob es zweckmäßig ist, die Drosselklappe zu 100 % bei Vollast zu öffnen. Der - reduzierte - vorhandene Durchlass bei Vollast reicht nachweislich, um dem Kompi genügend Luft zuzuführen und den erhöhten Ladedruck auch bei kleinen Pullys zu erreichen.