MINI² - Die ComMINIty
Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? (/showthread.php?tid=32362)

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - bigagsl - 12.01.2010

bigagsl schrieb:nur die zusammengefassten baugruppen werden ausgewiesen
...und da es das one cabrio noch nicht gibt, kann man auch keine aussage treffen. generell hat der ONE bei hatch & clubman letztes jahr deutlich zugelegt (u.a. wegen abwrackprämie und geschickter preisbildung)

Mr. Orange

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - scheffi - 12.01.2010

für roadster und coupé heißt das also, dass erst s mit 184 und works mit 211 ps auf den markt kommen werden?

hmm, verstehe nicht, dass der s so nah an den works ranrückt. das sind nur noch 27 ps unterschied. warum sollte ich mir dann noch einen works kaufen? ich gehe davon aus, dass der works auch weiterhin kein minimalism-paket erhält, es beim s aber bleibt, oder?

kannst du evtl. was zur preisgestaltung sagen?

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - bigagsl - 12.01.2010

scheffi schrieb:hmm, verstehe nicht, dass der s so nah an den works ranrückt. das sind nur noch 27 ps unterschied. warum sollte ich mir dann noch einen works kaufen?
das fragst nicht nur du dich. Zwinkern in der pressemeldung ist der JCW ausgeklammert. EU5 kommt jedoch auch zeitgleich mit dem rest. neu preise? keine ahnung Achselzucken preise für roadster / coupé? stehen in den sternen Zwinkern

Mr. Orange

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - scheffi - 12.01.2010

evtl. könnte man den jcw etwas kompromissloser gestalten. also ohne den elektronik-schnick-schnack, ohne rücksitzbank beim hatch (ähnlich dem gp). aber das wird wohl nichts, da ja auch noch cabrio und clubbi als jcw erhältlich sind.

tja preise wären nicht übel, dann weiß ich was ich zurücklegen muß (wird in jedem fall ´ne ganze menge sein). aber so ein s-roadster würde mir gut stehenMr. Gulf

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - micho - 14.01.2010

Interessante News zur TÜ: http://www.bigblogg.info/archiv/2010/01/13/770-MINI+Technische+%DCberarbeitung+-+die+H%E4ndlerinfos+und+Bilder

Interessant vor allem deshalb, weil
- der One ab März ohne Start-Stop usw gebaut wird,
- eine größere Maschine (1.6) bekommt,
- weniger brauchen soll,
- "spürbar" gesteigertes Drehmoment haben wird,
- und dazu auch mehr kostet.

Kann jemand (bigagsl?) bestätigen, dass nun One 55, One und Cooper die gleiche Maschine bekommen (dh mit softwareseitiger Drossel)?

Interessant ist auch, dass der One Clubman in einer Tabelle im oben angeführten Link
- mehr Drehmoment (153 statt 140 Nm),
- eine etwas bessere Beschleunigung (11,1 statt 11,6 sec),
hat, aber dafür
- im Bereich 80-120 km/h um 0,5 sec. langsamer ist,
- und um 0,1 Liter mehr verbraucht (is nix, aber trotzdem)

Wurde da auch was an der Übersetzung geschraubt? Oder liegt das alles an Euro 5?

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - bigagsl - 14.01.2010

it's all about money!
- alle motoren von one bis jcw mit dem selben hubraum reduziert die kosten im motorenbau
- one ohne start-stop, bremsenrückgewinnung reduziert die kosten in der produktion
- one "minimalism line" erschließt neue, verbrauchsbewußte kunden, die bereit sind, für eine ehemals serienmäßige ausstattung (start-stop und co.) geld zu bezahlen

die verbesserung im durchzug kommt durch die variable ventilsteuerung und den hubraumanstieg um 0,2l bei allen one (hatch/clubman/cabrio). am getriebe wurde nichts geändert

Mr. Orange

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - micho - 14.01.2010

Ja, schon klar, alles reduziert die Kosten für den Hersteller; aber warum kosten die Modelle dann mehr als vorher? Weil nun 98 PS und EU5? Augenrollen

Und ne Verbesserung im Durchzug ist das eher nicht, wenn der One Clubman 0,5 sec. länger braucht als vor der TÜ. Mich erinnert das an den Fiat 500, welcher angeblich durch EU 5 auch eher zäh ans Werk geht; vielleicht ist hier wirklich ein Zusammenhang zu sehen...

Btw lässt sich durch die variable Ventilsteuerung tuningseitig nicht mehr anstellen als bisher? (Und gibts Vergleichswerte von getunten BMW´s?) Vor allem beim Cooper S müsste danach noch mehr drin sein, oder? Oder bremst dann auch wieder EU 5??

Btw²: der Blog ist ein Traum mit den vielen täglichen News (@bigagsl)!

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - Onkel Willi - 14.01.2010

micho schrieb:(Und gibts Vergleichswerte von getunten BMW´s?) Vor allem beim Cooper S müsste danach noch mehr drin sein, oder? Oder bremst dann auch wieder EU 5??
das ist aber kein BMW-Motor...

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - jeb - 14.01.2010

bigagsl schrieb:...und da es das one cabrio noch nicht gibt, kann man auch keine aussage treffen. generell hat der ONE bei hatch & clubman letztes jahr deutlich zugelegt (u.a. wegen abwrackprämie und geschickter preisbildung)

Mr. Orange

Und das Cabrio gibt es entgegen Hatch/Clubman nicht als Diesel Augenrollen

Ne Choki R57 mit Cooper SD Motor,.. ow ja!

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle? - bigagsl - 14.01.2010

jeb schrieb:Ne Choki R57 mit Cooper SD Motor,.. ow ja!
oh ja, aber ob wir das im r57 noch erleben werden?