MINI² - Die ComMINIty
Kettenspanner Kulanz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Kettenspanner Kulanz (/showthread.php?tid=35088)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Kettenspanner Kulanz - Becksman - 23.09.2010

ähm klar hab ich bezahlt, sonst hätte ich ihn noch 2 Tage oder länger dort stehen lassen müssen und ich brauch mein auto um zur arbeit zu kommen, 0 chance mit öffentlichen..

Kettenspanner Kulanz - space - 23.09.2010

unser ONE hat auch einen etwas zu hohen ölverbrauch,
er steht deshalb beim freundlichen unter genauer beobachtung.
jedoch wurde der kettenspanner damit in verbindung gebracht...
er wurde nicht einmal erwähnt!?

kann dieses problem auch beim ONE auftretten oder betrifft das nur die MCS?

ps: die komischen geräuschen nach dem motorstart hat unsrer auchHead Scratch

grüße space

Kettenspanner Kulanz - Becksman - 23.09.2010

wenn du die komischen rasserl geräusche nachm kaltstart hast wirds wohl auch der kettenspanner sein.. würde da schnell was machen lassen.. normal ist es nur der kettenspanner der bei mir 80€ gekostet hat.. kann aber auch bis zu 600 euro kosten wenn mehr kaputt ist..

Kettenspanner Kulanz - lindiman - 23.09.2010

Hmm, warum sollte der Ölverbrauch steigen wenn der Kettenspanner beim Kaltstart nicht genug Spannung auf die Steuerkette bringt? Head Scratch

Kettenspanner Kulanz - Suppamaehn - 23.09.2010

Gute Frage... wie gesagt hatte mein S einen ziemlich hohen Ölverbrauch. Dann wurde der Spanner gewechselt - komplett auf Garantie. Danach ging der Ölverbrauch merklich zurück.

Als irgendwann dann die Klapperei morgens wieder los ging, stieg der Ölverbrauch wieder deutlich an. Head Scratch

Einen richtig logischen Zusammenhang kann ich jetzt auch nicht herstellen, allerdings wars bei mir so. Vielleicht hatte mein Motor noch ne andre Macke, keine Ahnung!

Beim Works jetzt musste ich bisher keinen ml Öl nachkippen...

Kettenspanner Kulanz - doppelrooahr - 23.09.2010

Vielleicht verbraucht der Motor mehr Öl durch verstellte Steuerzeiten.
Ist aber auch nur eine Vermutung.

Kettenspanner Kulanz - space - 27.09.2010

...hat hier eigentlich schon einmal jemand beim Mini ONE den Kettenspanner auf Kulanz getauscht bekommen?

Grüße
space

Kettenspanner Kulanz - Apfelbaum - 02.10.2010

Hallo!

Ich habe einen Mini Cooper S BJ 5/2007 und dieser war in der garantiezeit auch 2 mal in der Werkstatt bzgl. des Kettenspannerproblems...

Nun Wo er aus der garantie raus ist geht es aber wieder los Traurig

Muss man dies nun reparieren lassen bzw. gibt es schon eine lösung die das Problem überhaupt behebt?!
Wie sieht das denn jetzt mit den kosten aus? habe mal gehört das wenn ein Problem welches schon in der Garantiezeit beanstandet wurde nach der Garantie nochmal beanstandet wird, da der anfallende Preis komplett von BMW/MINI übernommen wird!

Stimmt dies?

Kettenspanner Kulanz - dor hudda - 02.10.2010

Apfelbaum schrieb:Hallo!

Ich habe einen Mini Cooper S BJ 5/2007 und dieser war in der garantiezeit auch 2 mal in der Werkstatt bzgl. des Kettenspannerproblems...

Nun Wo er aus der garantie raus ist geht es aber wieder los Traurig

Muss man dies nun reparieren lassen bzw. gibt es schon eine lösung die das Problem überhaupt behebt?!
Wie sieht das denn jetzt mit den kosten aus? habe mal gehört das wenn ein Problem welches schon in der Garantiezeit beanstandet wurde nach der Garantie nochmal beanstandet wird, da der anfallende Preis komplett von BMW/MINI übernommen wird!

Stimmt dies?

Also 1.) Kannst du nen Kulanz antrag bei BMW stellen, da das Problem bekannt is geht da sicher was

2.) Lass es unbedingt reparieren, ich hab vor 2 Wochen nen neuen Motor nach einer gerissenen Steuerkette bekommen Augenrollen

Kettenspanner Kulanz - Apfelbaum - 02.10.2010

Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem oder wechseln sie immer nich nur den spanner die führung und noch nen 3. Teil und hoffen das man sich dann nicht mehr meldet?!