MINI² - Die ComMINIty
Beschlagen der Innenseite der Fensterscheiben.. - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Beschlagen der Innenseite der Fensterscheiben.. (/showthread.php?tid=36074)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Beschlagen der Innenseite der Fensterscheiben.. - LiquidWhite - 05.03.2011

ich hab das problem gefunden, was das beschlagen der fensterscheiben verursacht Sonne
es war der stellmotor für die umluftklappe, die schleifkolben sind hinüber Lol

hab mir gedacht dass ich ein paar fotos mache damit vl jmd anderer sich daran halten kann, falls dieser so ein problem hat Top
die funktion des stellmotors kann man einfach überprüfen (am besten zu zweit):

1) innenraumfilterkasten öffnen (fußraum beifahrerseite)
2) mikrofilter vorsichtig rausziehen
3) einer legt sich in den fußraum vom beifahrer und leuchtet mit der taschenlampe in diesen innenraumfilterkasten
4) der zweite schaltet die zündung ein, gebläse auf stufe 1 und drückt den umluftschalter
5) die person, welche den innenraumfilterkasten beobachtet, müsste jetzt sehen, wie sich eine klappe um ca 90° von oben nach unten bewegt (mit speziellem kunststoffgewebe beschichtet)

geschieht das nicht, ist der stellmotor daran schuld, oder der kabelstrang von umluft-knopf zum stellmotor!

wie kommt man nun am besten zu diesem stellmotor?

ich habe kein handschuhfach in meinem MINI, nur ein "ablagenfach", daher mussten nur ein paar schrauben und haken gelöst werden und schon hatte ich freie sicht auf diesen stellmotor. Hab dann die spannungen abgemessen und festgestellt, dass der motor keinen strom mehr aufnimmt!

daraufhin habe ich den motor abgesteckt und eine schraube gelöst und in der werkstatt genauer unter die lupe genommen. Das plastikgehäuse war schnell auseinandergeschraubt und der motor war sogleich ersichtlich. diesen habe ich dann geöffnet und man sah, dass die schleifkohlen am ende waren!

hier ein detailfoto:

[Bild: fbmm897h.jpg]

da ich nicht gerne bmw sponsore und das komplette gehäuse inkl zahnräder und motor kaufen möchte, hab ich den motor abgemessen und nach passenden im internet gesucht! ich wurde auch fündig bei conrad, der motor ist nächsten mittwoch da und kostet mich sage und schreibe 4,99€ Lol

sobald dieser da ist baue ich ihn in dieses gehäuse wieder ein und dann sollte wieder alles bestens funktionieren Sonne

das rote rechteck markiert den bereich wo der stellmotor sitzt:

[Bild: dic9skv2.jpg]

und hier noch ein detailfoto vom stecker des stellmotors:

[Bild: 2eynklqt.jpg]

falls jmd fragen hat kann man mich gerne kontaktieren Zwinkern
wieviel ich für die komplette reparatur bei BMW gezahlt hätte mag ich gar nicht wissen Lol

Beschlagen der Innenseite der Fensterscheiben.. - Mr_53 - 05.03.2011

LiquidWhite schrieb:wieviel ich für die komplette reparatur bei BMW gezahlt hätte mag ich gar nicht wissen Lol

das hundertfache schätz ich mal Lol

Beschlagen der Innenseite der Fensterscheiben.. - smartopen - 05.03.2011

na gott sei dank und ich hatte recht lolTop

Beschlagen der Innenseite der Fensterscheiben.. - LiquidWhite - 06.03.2011

smartopen schrieb:na gott sei dank und ich hatte recht lolTop

Ja du glaubst gar nicht wie nervig das war.. bin froh dass ich die ursache jetzt gefunden habe Smile

Beschlagen der Innenseite der Fensterscheiben.. - phil12345 - 06.03.2011

Top Super Erläuterung und tolle Anleitung, könnte man eigentlich unter Anleitung abspeichern.
eek! Erstaunt bin ich nur über den Verschleiß der Schleifkohlen Confused