MINI² - Die ComMINIty
Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 (/showthread.php?tid=58727)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - ramski - 18.12.2016

ich hoffe für Dich das es nicht das Lenkgetriebe ist , die Lager könntest beim Reifen tauschen gleich mittauschen , die sind nicht so teuer.
Kommt abe drauf an ob Du nur die Lager kaufsen würdest, oder das Ganze Teil mit dem Lager drin.


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - johnboy - 01.01.2017

Hi zusammen, dank dieses Forums und der Berichte von leidgeprüften Mini Fahrern hab ich meinen 2008er Clubbi JCW mit 96 TKM jetzt mal bei dem Ersatz des Kühlmittelsensors (prophylaktisch wegen leicht unrundem Leerlauf gemacht - habt aber leider nix gebrachtMotzen) auch die Steuerkettenlängung messen lassen. Laut BMW sehr gelängt und soll getauscht werden, was ich wohl oder übel machen lassen werde. Lieber rund 1.000 € als so 5-8 TSD für einen neuen Motor zu investieren. Der unrunde Leerlauf könnte auch an der gelängten Steuerkette liegen laut BMW Meister. Ich werd mal berichten was ich bezahlt hab, lass mir neben BMW noch ein Angebot von meinem Schrauber des Vertrauens (mit eigener Werkstatt) machen.


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - derTechniker - 01.01.2017

johnboy schrieb:2008er Clubbi JCW mit 96 TKM.. ..auch die Steuerkettenlängung messen lassen. Laut BMW sehr gelängt und soll getauscht werden, was ich wohl oder übel machen lassen werde.
Früher habe sich die Leute über Zahnriemen aufgeregt, die in definierten Intervallen getauscht werden mussten, während Steuerketten für die Ewigkeit waren.
Heute rafft es die Spielzeugkette eines Hightech-Motors schneller dahin, als manch einer den Kredit für's Auto abbezahlen kann.

Bin mal gespannt, was dich der Spaß kostet und drück dir die Daumen, dass er nachher wieder anständig läuft.


Grüße

Jörg


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - ramski - 01.01.2017

oh klingt Teuer aber nicht so Teuer wie ein Ersatzmotor , bin ja mal gespannt was der spass dann kostet.


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - johnboy - 18.02.2017

update zum Steuerkettenwechsel: hat mich jetzt 850 € gekostet und meinen Schrauber sicherlich einige Jahre Lebenserwartung; wenn man weis wie man ran kommt ist es beim MIni gar nicht so kompliziert aber letztendlich muss doch viel demontiert werden; jetzt muss ich leider noch den "Reibrad"Antrieb für die Wasserpumpe austauschen, der macht eklige Geräusche nach dem Wechsel der Steuerkette; der ist wohl verschlissen nach 8 Jahren und 99.000 KmConfused. Noch mal 150 €..; unterm Strich sind 1.000 € zwar nicht schön aber die Gewissheit jetzt wieder Jahre ruhiger fahren zu können ist es schon wert. Habe den Mini jetzt 75.000 KM bewegt und es war bisher nix kaputt, also unterm Strich alles gut.Top
johnboy


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - freeze_matze - 02.03.2017

Hatte letztens Jahr einen Motorschaden mit meinem 09 JCW kenne mich also aus. Kann Dir nur den Rat geben nichts mit einer höheren Laufleistung als 20000 holen und nichts General überholtes. Kann Dir paar Adressen nennen falls gewünscht die Ihn instandsetzen könnten. Wenn meiner ein S gewesen wäre hätte ich es nicht gemacht.


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - freeze_matze - 02.03.2017

Achso, Krümmer und Hosenrohr Turbo reißen gerne bei der Laufleistung also wenn , dann + Turbo neu das kann auch manchmal schon der Auslöser gewesen sein für solch Kapitalen Schaden. Mit freundlichen Grüßen


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Mr_53 - 02.03.2017

Wenn bei einem S ein AT Motor fällig ist bauen die dann gegen entsprechenden Aufpreis auch einen JCW Motor ein ?


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Oliver - 02.03.2017

Ne, die geben Dir sogar einen Nachlass von 1.032,69 Euro ...

Austausch Triebwerk N14B16C
MINI JOHN COOPER WORKS
Hersteller: BMW / MINI
Artikelnummer: 11002158713
6.169,84 €

Austausch Triebwerk N14B16AB
MINI COOPER S
Hersteller: BMW / MINI
Artikelnummer: 11002158714
7.202,53 €

... Pfeifen .


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Cascedy - 02.06.2017

freeze_matze schrieb:Hatte letztens Jahr einen Motorschaden mit meinem 09 JCW kenne mich also aus. Kann Dir nur den Rat geben nichts mit einer höheren Laufleistung als 20000 holen und nichts General überholtes. Kann Dir paar Adressen nennen falls gewünscht die Ihn instandsetzen könnten. Wenn meiner ein S gewesen wäre hätte ich es nicht gemacht.

Ich wäre an den Adressen interessiert, denn bei mir ist laut Werkstatt der berühmte 4. Zylinder hinüber und der Motor müsste überholt werden.

Danke schonmal vorab.