Wer zieht Winterreifen auf, wer nicht ? -
KaJu - 19.10.2004
Hi
Ich habe bei Ebay ein Satz Winterreifen ersteigert.
4x 205/45 R17 Pirelli ohne Runflat 7-8mm Profil für nicht mal 300 €.
Also werde ich jetzt auch Winterreifen fahren.
MfG
KaJu
PS: Wie lange sind Reifen "Haltbar" ?
MiNicoOper - 19.10.2004
Definitiv Winterreifen! Damit ich beim ersten Schnee auch Hupen und diejenigen beschimpfen kann die mit Sommerreifen den Verkehr aufhalten
@Crazy:
Im Endeffekt ist's ja nicht viel teurer, ich fahr im Winter mit Stahlfelgen und die Kosten nicht die Welt, die Reifen sind auch noch billiger als die Sommerreifen und ich brauch ca. 1l weniger Sprit.
Stan Caiman - 20.10.2004
Im erstem Go hat mir BMW-HH ( NL Osdorfer Landstrasse ) Winterreifen komplett auf Stahlfelge für € 400 inklusive Montage und Wuchten angeboten... vielleicht bekomme ich die Schlappen über die Firma billiger, aber ich werde meinem Kleinen trotz "Flachland" dieses Jahr winterbereifen...
Wer zieht Winterreifen auf, wer nicht ? - Crazy irish - 21.10.2004
EIFENHANDEL
Umsatzplus dank Winterpneus
Stabile Geschäftszahlen kennzeichnen die Reifenbranche hier zu Lande. Sowohl die Industrie als auch der Handel scheinen immun zu sein gegen wirtschaftliche Schwankungen, wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) mitteilt. Der Grund dafür: Winterreifen.
Ob Reifenhersteller oder Reifenhandel - das Geschäft mit den schwarzen Rundlingen in Deutschland hält sich trotz der Flaute in anderen Bereichen auf hohem Niveau. Allerdings gab es im vergangenen Jahr Verschiebungen innerhalb des Reifengeschäfts, denn während das so genannte Erstausrüstungsgeschäft nachließ - einfach deshalb, weil weniger Autos gebaut wurden und statt vollwertiger Ersatzräder immer öfter Notlaufreifen oder Reperatursets ausgeliefert werden -, stieg die Nachfrage im Handel nach Winterreifen.
DDP
Neue Runde: Reifenhändler hoffen auf das Geschäft mit den Winterreifen
Neben der Erstausrüstung, bei der die Pneus direkt vom Hersteller an den Automobilproduzenten geliefert werden, verkaufte der Reifenhandel im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als 45 Millionen Pkw-Reifen. Darunter waren übrigens knapp eine Million spezielle Geländewagen-Pneus, ein Marktsegment, das sich binnen fünf Jahren glatt verdoppelt hat. Während das Geschäft mit den Sommerreifen (24,8 Millionen) insgesamt jedoch leicht zurückging, kletterte der Absatz von Winterreifen auf 20,6 Millionen Exemplare. Während noch vor elf Jahren lediglich 27,6 Prozent aller Pkw in Deutschland von Sommer- auf Winterreifen umgerüstet wurden, lag diese Quote im vergangenen Jahr bereits bei 48,6 Prozent.
Für diesen Trend gibt es mehrere Gründe: Das Sicherheitsbewusstsein der Autofahrer ist gestiegen, die Winterreifen werden stetig besser und vor allem leiser und die Einsicht ist gestiegen, dass Winterpneus nicht erst bei Frost und geschlossener Schneedecke, sondern bereits bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius mehr Traktion bieten als Sommerreifen. Dazu kam im vergangenen Winter noch die Diskussion über eine Winterreifenpflicht in Deutschland als Folge diverser Verkehrsstaus, die durch mit Sommerpneus liegen gebliebene Autos entstanden waren.
Wie der BRV mitteilt, hat sich das Kaufverhalten von Autofahrern, die neue Reifen für ihren Wagen brauchen, in den letzten Jahren spürbar verändert. "Zu Lasten der Premiumfabrikate etablieren sich mehr und mehr die Zweit- und Drittmarken", heißt es in einer Mitteilung. Im Klartext: Die Leute achten auf den Preis.Gefunden unter:
http://www.spiegel.de
cremi - 21.10.2004
ich freu mich schon wieder auf die TV-Berichte von Wintereinbrüchen in den USA, wenn die Jungs mit ihren Allradpickups im Schnee stecken bleiben
Flo
Wer zieht Winterreifen auf, wer nicht ? - andy - 22.10.2004
Conti:
http://forum.mini2ig.de/album_page.php?pic_id=2573
und wer mit Sommerreifen fährt...bitte keinen Unfall, da Sommerreifen im Winter, das geht schon in Richtung Fahrlässigkeit....
Wer zieht Winterreifen auf, wer nicht ? - Zetto - 22.10.2004
Crazy irish schrieb:Ich kenne keine Winterreifen in Ireland und auch nicht England .....Und auch da schneit es ab und zu
Das habe ich letzten Winter live erleben dürfen. 2mm Schnee auf den Strassen rund um London und der Verkehr kam zum erliegen. Unser Taxifahrer hat ganz stolz erzählt, das er eigentlich bei diesen Strassenverhältnissen normalerweise den Betrieb einstellt.
need for speed - 23.10.2004
Für mich sind Winterreifen wichtig.
Bisher habe ich für jeden Wagen günstig Winterreifen bekommen. Für den Mini habe ich Alus mit 195er Runflat für 390 bekommen. Solange ich die Winterreifen fahre verschleißen die anderen nicht. Ist also kein Verlust, nach ein paar Jahren sind die halt aufgebraucht.
Ein kürzerer Bremsweg bei Kälte kann schon ein Leben retten. Ich hätte nichts dagegen würden Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben.
Schoko-Dealer - 23.10.2004
Sodele, gestern ein nettes Schreiben + einen Anruf von meinem Händler bekommen.
Am 12.11. Montage der eingelagerten Winterreifen, Einlagern der Sommerreifen, mit vorheriger Reinigung....
Und an diesem Tag spendiert der Händler noch ein leckeres Frühstücksbuffet
Wer zieht Winterreifen auf, wer nicht ? - instant - 30.10.2004
so heute kamen die rinflat winterstahlräder dran...gott sehen die silbernen dinger zum kotzen aus

naja...muss ich wohl doch mal nach den radkappen schauen, auch wenn die nicht die schönsten sind
aber hauptsache der MINI ist wieder da, die eine wochen 316ti compact ist endlich vorbei, nun weiss ich wieder wie sich ein sportliches auto fährt...beim compact hat man ja bei 180 angst beim kurven fahren