"Sparsamer" Cooper S möglich ? - evilDOGG - 08.12.2004
CCLSC schrieb:evilDOGG schrieb:P.S.: Ebenfalls Super + (Aral und Esso)
Hi,
warum der besondere Hinweis auf Aral und Esso? Soll das heissen, bei Total & Co sähe das Ergebnis anders und bei freien Tankstellen wiederum verändert aus?
Das klänge ja schon nach "Jehooova", also einer Religionsfrage. 
Achim
Nope, da tanke ich eben zu 98%. Warum? Weil die Aral vor der Tür
ist und die Esso ist bei uns die günstigste Markentankstelle vor der BAB.
Abgesehen davon verwenden die verschiedenen Tanken ja verschiedene
Additive und da ist das vielleicht auch ganz interessant im Vergleich
"Sparsamer" Cooper S möglich ? - Lefivi - 08.12.2004
[quote="Zetto"]Gut, dann will ich mal nicht so empfindlich sein
Meine Verbrauchswerte bei 60.435 gefahrenen Kilometern betragen:
Durchschnittsverbrauch: 10,67 l
Minimalverbrauch: 7,22 l (Autobahnfahrt langsam - bin aber nicht selbst gefahren :macho: )
Maximalverbrauch:15,98 l
Danke. Na das macht doch Hoffnung. Ich weiß jedenfalls schon jetzt, daß den Bordcomputer nie den Momentanverbrauch anzeigen lassen werde.
Rüdiger
"Sparsamer" Cooper S möglich ? -
Mike - 08.12.2004
evilDOGG schrieb:Abgesehen davon verwenden die verschiedenen Tanken ja verschiedene
Additive und da ist das vielleicht auch ganz interessant im Vergleich 
Ich find es okay, dass Du die verschiedenen Tankstellen angesprochen hast.
hat eigentlich jemand von euch schon eine unterschiedliche "füllhöhe" der Tankstellen festgestellt? oder ist die überall gleich?
Karl - 08.12.2004
Lefivi schrieb:Ich weiß jedenfalls schon jetzt, daß den Bordcomputer nie den Momentanverbrauch anzeigen lassen werde.
Nun ja, dem Wert kann man ja meist eh keinen Glauben schenken, von daher ist das eh nicht so aussagekräftig.
karl
Mike - 08.12.2004
Kanrei schrieb:was verstehst du unter Füllhöhe?
wenn du einen (leeren) kanister an der Tankstelle befüllst, schaltet die Zapfsäule ja irgendwann von selbst ab. Ist das geeicht? genormt? oder hängt das vom Hersteller/Betreiber ab? oder frei nach schnauze?
mini_max - 09.12.2004
Besten Dank jenen, die meine Frage verstanden haben.
Interessant, was aus so einer kleinen Anfrage geworden ist.
Jedenfalls möchte ich
nochmals betonen, dass es mir nicht ums Geld geht ! Sonst würde ich sicher keinen MCS kaufen, und schon gar kein Cabrio mit Automat, Klima-Automatik und allem drum und dran. Ich werde das Auto bar bezahlen und kann dann durchaus immer noch etwas warmes Essen gehen. Auch wenn der Wagen das dreifache saufen würde, würde ich das finanziell nicht merken. Ich hoffe, der Punkt ist nun geklärt.
Ich fahre jetzt einen Audi 80 2.6L Jahrgang 1994 und der säuft im Schnitt 12.5 Liter und hat 150PS.
Da der Mensch vorwärts strebt, und die Menschheit nun mal nicht mehr auf dem technischen Stand von 1994 ist, erwarte ich von einem leichteren Auto einen besseren Wert.
Ich war übrigens heute mit einem MC Cabrio mit Automatik-Getriebe auf Probefahrt. War ganz schön, aber ich brauche doch den MCS.
Auch ich finde den MCS ein tolles Auto, aber trotzdem stört mich sein Makel, nämlich der Benzinverbrauch. Und
ich würde wesentlich lieber Geld ausgeben für ein "Tuning", das den Benzinverbrauch senkt, als für einen tollen Spoiler oder ähnliches. Ich denke wirklich nicht, dass man sich für diese Einstellung zu schämen braucht. Und es soll mir jetzt bitte keiner kommen mit Sprüchen wie "Häng Dir ein Poster von einem MC an die Wand, das braucht kein Benzin." Das ist weder witzig noch originell.
Wie das auch schon von anderen erwähnt wurde... protzen mit Benzinverbrauch gehört wohl in die 60er Jahre.
So.. genug gemotzt. Nochmals danke jenen, die konstruktive Beiträge geliefert haben.
Der neue Motor, der anscheinend in Entwicklung ist, wird wohl bessere Werte haben. Schade nur, dass ich nicht bis 2006 oder 2007 warten will.
Jedenfalls werde ich morgen trotzdem meinen Cooper S Cabrio mit Automat und Klima-Automatik kaufen gehen. Er wird wohl noch mehr saufen als die beschriebenen 10-12 Liter, und das werde ich nicht toll finden, auch wenn das Auto supertoll ist !
Ganter - 09.12.2004
mini_max schrieb:Er wird wohl noch mehr saufen als die beschriebenen 10-12 Liter, und das werde ich nicht toll finden, auch wenn das Auto supertoll ist !
Das war doch eigentlich das was alle meinten
mfg, Ganter
"Sparsamer" Cooper S möglich ? - evilDOGG - 09.12.2004
Kanrei schrieb:ich glaube nicht, dass der neue Motor wesentlich weniger verbrauchen wird.
Die Schattenfläche des Minis ist einfach recht groß und mit der steilen Frontscheibe ....
Yep,
das vermute ich auch. Die Motoren werden eher für die verschiedenen
Modelle etwas mehr Leistung bringen. Evtl. wird auch der Verbrauch
leicht gesenkt, aber sicher nicht wesentlich...
Ich denke, dort liegt auch nicht wirklich die Priorität
Viel wichtiger wäre mir, daß ein S schon ab Werk den Dampf hat,
den zur Zeit nur ein Tuning dem Kleinen entlockt.
Cya Oli
"Sparsamer" Cooper S möglich ? - Schaerjer - 09.12.2004
Hallo zusammen,
ich habe den gebrauchten MCS jetzt 3 Wochen und gerade die erste Tanke hinter mir, 90% Stadt HH mit jeder Menge Ampeln und bewußt noch einigermaßen sachte gefahren. 13,5 l überraschen mich aber dennoch, denn ich finde das unverhältnissmäßig für einen technischen Stand von 2001 als er herauskam. Auch an die gleichmäßige Kraftentfaltung und die notwendigen hohen Drehzahlen muss ich mich erst gewöhnen und bin schonmal gespannt, auf die ersten Autobahnfahrten. KLar hat er ein cw wie ein Scheunentor. Das Fahrwerk finde ich allerdings erste Sahne und häufig denke ich, der könnte locker 250 PS vertragen. Kurzum, Fahrwerk und Auftritt/Aussehen geil, Motor in allen Belangen lausig ( Sorry. Verbrauch, Klang, Fahrleistungen: hätten besser mal was eigenes entwickelt), Preis-Leistung ok, wenn man den stabilen Wert anschaut.
Mal zum Vergleich. Mein "Sommerauto" Spider 3.0 V6 193 PS knapp 1500 kg BJ 97 geht deutlich anders, der Motor erste Sahne, aber in HH auch 15-16,5 l Verbrauch. Autobahn eher Sparsam mit max 15l, aber dann bin ich mehr als zügig mit Vmax 225 unterwegs. Davor Lancia Delta Turbo 2.0 (der nach dem Integrale mit 187 PS 1350 kg n HH 10-13 l (wg. Turbo), auf der Autobahn kann man den Zapfhahn mitnehmen, wenn der Turbo zum Einsatz kommt (18-20l).
Tja, warten wir einfach mal ein paar Jährchen ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim nächsten Facelift auch mal was nettes an Motor eingepflanzt wird.
Gruß
Schaerjer
olmow - 09.12.2004
Schaerjer schrieb:Hallo zusammen,
einen technischen Stand von 2001 .........
Der MCS ist aus 2002