MINI² - Die ComMINIty
Fiesta ST alternative zu MCS?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Fiesta ST alternative zu MCS?? (/showthread.php?tid=8218)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Fiesta ST alternative zu MCS?? - Flitzi - 13.02.2005

ich finde trotzdem, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Ford Mondeo ist doch auch größer und billiger als ein 3er-BMW.
Aber ist er eine Alternative ? Ist er deswegen besser ? Warum fahren nicht alle Lada, Kia oder Hyundai ? Die sind noch billiger als der Fiesta
(Außerdem waren die Ford-Modelle vor ein paar Jahren noch ganz hinten in der Pannenstatistik.)

Laut den MCS-Fahrern hier im Forum packt der 170PS-MCS die 222 km/h locker.
Am ehesten mit dem MCS vergeichen könnte man den Peugeot 206 RC mit 177 PS, jedenfalls was die Fahrleistungen betrifft.

und warum bekommt man bei Ford wohl so locker 'nen hohen Rabatt ?

Fiesta ST alternative zu MCS?? - need for speed - 13.02.2005

Wohl aus den gleichen gründen wie bei VW.
Wie gesagt, ich würde den St eher mit dem Cooper vergleichen.
Egal wie die Rabatte sind, er ist von Haus aus schon über 2000 Euro, 4000 DM preiswerter. Und in fast allen Belangen besser.
Müsste ich zwischen den ST und den Cooper wählen, würde ich den S kaufen.
Oder wenn das Geld nicht reicht den ST.
Beim Ford bekäme ich 15.8%, beim S waren es 12,3. So groß ist der Unterschied nicht. Gut bei BMW war es etwas schwieriger.

Bei den 222km/h bitte nicht auf den Tacho sehen, sondern z. B. mit Navi die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln. Wegen der Voreilung sollte er schon an die 240 rankommen für echte 222. Den ST konnte ich nur kurz die Sporen geben. Bei Tacho 220 musste ich dann wieder runter vom Gas. War bei dem Wetter auch besser so.
Die 2 Cooper die ich kenne und der Vorführwagen hatten schon Probleme die 200 laut Tacho zu schaffen.
Aber schnell genug sind sie trotzdem. Mir kommt es mehr darauf an, wie man die Geschwindigkeit erreicht. Und da hat der ST nun mal deutliche Vorteile gegenüber den Cooper. Eigentlich auch kein Wunder bei 2 Liter Hubraum.
Was ich beim ST bemängel ist das 5 Gang Getriebe. Ein sechster Gang wäre bei dem Motor durchaus zu vertreten. Die Schaltung ist aber sehr exakt und macht wirklich Spaß.
Ach ja, der Rückwärtsgang macht auch keine Schwierigkeiten.

kommt drauf an, welche Belange einem wichtig sind.

Apropos Extras: Wenn ich die Ausstattungsliste auf der Ford-HP richtig verstehe, gibt es dort folgende Extras, im Gegensatz zu Mini, nicht:
6 verschiedene Alufelgen
6 verschieden Polsterfarben/-arten
5 Interieurfarben
Beifahrersitzhöhenverstellung
Sitzheizung für Sitzfläche und Lehne
Klimaautomatik
Runflat-Reifen
Xenon-Licht
Sperdifferenzial
Automatic+Steptronic
Klappbare Außenspiegel
Regensensor
Alarmanlage
Dachhimmel grau oder anthrazit
CHROM
DVD-Navi mit TFT-Monitor
Beheizte Waschdüsen
Abblendbarer Innenspiegel

Der Kofferraum ist mir groß genug - wer Familie hat, für den ist der Mini sowieso nicht das richtige Auto.
Der Platz auf den Rücksitzen ist mir auch wurscht, ich sitze ja vorne - un da hat der Mini richtig Platz. Ich kenne kein Auto von Golf-Größe abwärts, in dem ich mit knapp 1,90 m so bequem sitze (und nicht wie ein Frosch).

Na ja, das ist fast richtig.

Du hast den Tempomat vergessen.
6 verschieden Polsterfarben/-arten - beim ST gibt es nur Teilleder (Serie) oder Leder. Kein Stoff.
DVD-Navi gibt es günstig und sehr gut im Zubehör. Auch mit Display.

Serienmäßig hat der ST im gegensatz zum Mini:
Klimaanlage
6 1/2 Zoll mit 195er (kleinere Felgen gibt es nicht außer für Winterreifen)
Projektionsscheinwerfer
Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert
ESP mit ASR und EBA (siehe ASC-T und DSC beim Mini)
Radio mit CD und Audio-Fernbedienung an der Lenksäule
Leder- Stoff Polsterung und Sportsitze
Klimaanlage inkl. Umluftschaltung
Mittelkonsole mit Ablagefach

Aufpreis 7J x 17 Zoll Felgen 145,- Smile :)
Beim ST braucht man nicht unbedingt noch Zubehör.
Im Mini ist nicht mal ein Radio.
So ausgestattet kommt der Cooper auf 21.000
Wenn ich im ST noch die paar vergleichbaren Extras reinsetzte, dann wird der Unterschied noch etwas größer. Da die Extras beim Mini recht teuer sind.

Es gibt schon noch mehr Felgen aus dem Ford Zubehörprogramm. Da gibt es auch eine Alarmanlage.
Das Sperrdifferenzial, welches der Mini wirklich nötig hat, gibt es erst seit 2005! Sehr zum Leidwesen der meisten Cooper S Fahrer. Darüber ärgere ich mich jetzt noch!
Als richtigen Nachteil empfinde ich, das es beim ST kein Xenon gibt.
Die meisten Cooper, die ich eher als Gegenpart zum ST sehe als den S, haben auch kein Xenon. Ich wette viele S würden darauf verzichten, wäre es nicht im Paket.
Die Runflatreifen sehe ich eher als Nachteil. Hast du schon mal die S-Speiche mit Runflat gewogen? Bei mir kommen bald vernünftige Reifen drauf. Ich wette dann finde ich auch Reifen mit mehr Grip.

Man kann über alles diskutieren. Mir reicht z. B. der Kofferraum vom Mini im Normalfall auch aus. Aber wenn man den Mini mit dem Fiesta vergleicht, muß man schon objektiv sein. Der größere Kofferraum und zugelassen für 5 Personen sind schon ein Vorteil.
Wenn man vergleichen will, muß man schon alles sehen und nicht nur das was man will.

Fiesta ST alternative zu MCS?? - BRBeppo - 13.02.2005

also ich denke die zubehörliste beim cooper sagt ziemlich wenig aus, schließlich kaufen sich die meisten leute den cooper nur weil sie mini fahren wollen, ihnen aber der MCS zu teuer ist ( so gehts mir jedenfalls Mr. Gold ) und denen ist dann ziemlich wurscht ob es die 17" S-Speiche gibt, Sitzheizung mit beheizter fläche und flanken oder ein DVD Navi mit TFT Bildschirm weil sie sich den spass nicht leisten können. Wer bereit ist diese extras alle zu bezahlen, der kauft sich doch gleich nen MCS in dem diverse Nettigkeiten schon im preis mit drin sind Zwinkern

gruß Tobi

Fiesta ST alternative zu MCS?? - HansDampf - 13.02.2005

Also ich tue mich mit objektiven Vergleich bei Autos ausgesprochen schwer.
(Hat Need for Speed auch auch schon bemerkt Smile :) )

Autos haben für mich eben einen hohen emozionalen Wert. Und da werden die Vergleiche schnell subjektiv. Das ist aber auch der Grund dafür, das ich einen Mini fahre.

Bezüglich der Emozionen, die der Mini auslöst, kann bei Ford eventuell ein GT mithalten. Alle anderen nicht. Auch nicht wenn die 600PS und einen Kofferraum so groß wie ein Fussballfeld haben.
Gruß
Christian

HansDampf schrieb:Bezüglich der Emozionen, die der Mini auslöst, kann bei Ford eventuell ein GT mithalten. Alle anderen nicht.

Meine Tante fährt einen Mazda 121. Mit einem Enzo oder einen Diabolo kann die auch nichts anfangen. Smile :) Und die findet ihr "Ei" auch schöner als den Mini.

Ne ne, wenn man den ST, einen Ibiza oder was weiß ich als Alternative vergleichen will, dann gehören erst mal die Fakten auf den Tisch.
Ich kann ruhigen Gewissens sagen, das der ST insgesamt besser als ein vergleichbarer Mini ist. Das ich den Mini aber gekauft habe weil er mir gefällt.
Da muß ich nicht drum herum reden.
Und gäbe es eine Neuauflage des alten Capri 1 RS mit der Kugelfischer-Einspritzanlage, würde ich ihn sofort kaufen.
Auch ohne ABS, Servolenkung usw. Weil ich nie mehr einen Wagen gefahren habe, der mir mehr Spaß gemacht hat.
Würde mir der ST mehr Spaß machen, dann würde ich ihn kaufen. Selbst wenn er ein Lada wäre. Zur Zeit ist aber der S ein bezahlbares Auto das mir Spaß macht. Zwischen dem GT und dem Mini (welch ein Vergleich?) liegen aber noch jede Menge anderer Wagen, die wohl eigentlich alle dem Mini vorziehen würden.
Und Image? Ich kaufe das was mir gefällt. Was andere sagen oder denken ist mir völlig wurscht. Es soll Leute geben, die geilen sich daran auf, das ein Mercedes in ihrer Garage steht. Na und?

Fiesta ST alternative zu MCS?? - Ronin - 13.02.2005

need for speed schrieb:Das Sperrdifferenzial, welches der Mini wirklich nötig hat, gibt es erst seit 2005! Sehr zum Leidwesen der meisten Cooper S Fahrer. Darüber ärgere ich mich jetzt noch!

hm.. sorry für OT, aber wofür is das Sperrdifferenzial denn eigentlich gut, was verändert sich da beim fahren?

need for speed schrieb:Man kann über alles diskutieren. Mir reicht z. B. der Kofferraum vom Mini im Normalfall auch aus. Aber wenn man den Mini mit dem Fiesta vergleicht, muß man schon objektiv sein. Der größere Kofferraum und zugelassen für 5 Personen sind schon ein Vorteil.
Seh ich nich so, dann wäre (um beim Kofferraumvergleich zu bleiben) ja jedes Auto mit mehr Platz als besser anzusehen. Beim Vergleich muß schon jeder für sich selber vergleichen. Es gib da nix allgemeingültiges.
Und für mich z.B. stellt ein zu großer Kofferraum eher einen Nachteil da. Da ich den Platz nich brauche und ständig jede Menge ungenutzen Raum mit mir rumkutschieren muß. Das gleiche gilt für zu viel Platz im Fond. Ist zumindest für mich total überflüssig (reicht wenn ich die Sitzfläche mal als Ablage nutzen kann) und deswegen würde ich jederzeit wieder ein Auto mit 'weniger' Platz (an diesen Stellen - Rücksitze und Kofferraum - zumindest) vorziehen. Ganz davon abgesehen das zu viel ungenutzer leeerer Raum auch blöd ausschaut.
mh... is mehr Text geworden als es sollte Augenrollen

Es gibt viele Unterschiede zwischen ST und Mini. Mag sein das man den kofferraum nicht braucht usw. Es gibt aber einige Sachen die immer besser sind. Das ist so. Da ich den ST eher mit dem Cooper vergleiche, der S ist dann doch viel teurer, sehe ich einen 1,6L mit 116 PS und schlechten Drehmoment gegen einen sparsameren 2 L mit 150 PS.
Sicher hat der Mini auch Vorteile. Da muß man halt abwägen, was einem lieber ist. Es gibt viele die sich für den Mini interessiert haben. Aus den unterschiedlichen Gründen haben die einen anderen Wagen gekauft.
Man kann nicht sagen mir gefällt der eine besser, oder hat einen größeren Kofferraum, oder einen besseren Motor usw.
Jedes Detail kann für einen persöhnlich den Ausschlag geben, das bestimmte Auto zu kaufen. Nur wenn ich vergleichen will, dann muß ich alles sehen.
In Autotests gewinnt oft VW gegen Opel, trotzdem kaufen die Leute einen Opel weil sie irgendwas besser finden.
So verschieden wie die Autos sind, gibt es auch viele Gründe sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.
Ich kann nachher sagen das für mich der Mini das bessere Auto ist, muß aber eingestehen das viele das genau anders sehen werden.

Zum Sperrdifferenzial:
http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/s/sp/sperrdifferential.html

Der Focus RS ist mit seiner Sperre auf dem Ring schneller als der stärkere Golf R32 mit Allrad. Liegt aber nicht nur an der Sperre sondern am ganzen Fahrwerk.